Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 11:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Da dieses Forum offensichtlich von relativ vielen Leuten besucht wird, die Baumaschinen-affin sind, habe ich mir gedacht, dass ich die in Corona-Zeiten Veranstaltungs-lose Zeit mit einem Bericht über die Bauma aus München überbrücken kann. Denn dort wird wesentlich mehr als nur das "normale, übliche Zeugs" gebracht, wie man schon gleich sehen wird! Alles ist deutlich größer, das erkennt man auch ohne direkten Größenvergleich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Für diese Veranstaltung gibt es nur wenige in Frage kommende Veranstaltungsorte, denn es wird für diese großen Kräne ein Freigelände ohne Hallenüberdachung benötigt, das wird wohl jeder angesichts dieser Bilder auch glauben! Theoretisch könnte Hannover davon profitieren, aber bislang hat München das uneingeschränkte Hausrecht auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens München-Riem:

Bild

Bild

Da weiß man manchmal gar nicht, wo vorne und hinten ist:

Bild

Bild

Aber manchmal sollte man ohnehin nach oben schauen, da könnte es dann doch recht eng werden:

Bild

Denn ich will ja nicht, dass Ihr irgendetwas an den Kopf bekommt:

Bild

Aber keine Bange, das oben angesprochen "normale Zeugs" kommt auch noch und zwar in geballter Form! Auch wenn ich dafür zwei Tage brauchen werde, aber da aktuell das Pfingst-Wochenende ansteht, habe ich ja Montag auch noch den ganzen Tag Zeit dafür!

Und falls sich jemand fragt, aus welchem Jahr der Bericht stammt, so lasst Euch sagen, dass die Veranstaltung nur alle vier Jahre durchgeführt wird. Zuletzt im Jahr 2018, davor 2014 und davor wiederum im Jahr 2010 und genau von dort werde ich Euch berichten! Der Veranstalter hat insofern das Glück gehabt, dass seine Veranstaltung turnusgemäß nicht im Jahr 2020 stattfinden brauchte, denn dann wäre sie ausgefallen, da die Bauma grundsätzlich immer Anfang April stattfindet und da wird jedem klar, dass das in diesem Jahr nicht gegangen wäre!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 31. Mai 2020, 11:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 11:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Ich habe ja schon zweimal aus München berichtet (150 Jahre Freiwillige Feuerwehr München Mai 2016 sowie Trucknology Days Februar 2015 auf dem MAN-Werksgelände). Von daher macht es Sinn als Überleitung ein paar MAN aus dem Bausektor zu zeigen, die mir dort begegnet sind, obwohl sie z. T. schon ein wenig älter sind und wohl eher ausgeholfen haben, das Gelände vorzubereiten und dass sie eher weniger als Ausstellungsgegenstand gewirkt haben. Je nach Alter des jeweiligen Fahrzeugs erkennt man, welcher Zustand auf welches Fahrzeug wohl zutreffen wird gemäß meiner Aussage! Wir werden aber gleich noch genug MAN-Neufahrzeuge sehen! Allerdings muss man darauf achten, dass das ja Fahrzeuge von 2010 waren, die damals die Neufahrzeuge darstellten, also KEIN New Actros, KEIN New Volvo FH, kein rundgelutschter DAF XF usw.! Wir reden hier als höchstes der Gefühle eher über die erste Generation des Scania R oder auch über den Actros MP3 - jünger waren die Fahrzeuge damals nicht!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war damals mehr oder weniger ein Neufahrzeug aus dem Zeitraum seit 2006 (bis 2010 gab es bei MAN kein weiteres Facelift beim TGS/TGX). Die Kühlergrillgestaltung wurde dann seit mehreren Facelifts deutlich ausgeschmückt, von den ganz neuen ab 2020 ganz zu schweigen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 11:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Beim Durchsehen meiner Fotos ist mir im Vorfeld zur Berichterstattung aufgefallen, dass immer nach Branchen sortiert wurde. Will sagen, die Betonmischer waren eher nach Aufbautenhersteller als nach Fahrgestellhersteller auf dem Gelände sortiert! Das bedeutet, dass z. B. immer alle Betonmischer-Hersteller auf einem Platz vorhanden waren und ein paar Meter weiter dann die Kipper-Hersteller usw.! Das macht es mir schon etwas einfacher, darüber zu berichten, als wenn ich mir aus mehr als 300 Fotos, die überhaupt in Frage kommen für diesen Bericht einzeln rauszusuchen!

Und trotzdem gab es auch Hersteller-bezogene Ausstellungshallen, in denen MAN, Mercedes + Co. jeweils für sich einen eigenen Stand hatten und da wollen wir mit den MAN-Fahrzeugen einfach weiter machen. Dort fand man dann auch eher Baustellen-affine Aufbauten wie z. B. "normale" Kipper oder auch Kommunalfahrzeuge in Orange:

Bild

Bild

Bild

Hin und wieder haben die Aussteller wohl mit dem Platzbedarf gegeizt, so dass manche Fahrzeuge nur sehr schlecht zu fotografieren waren:

Bild

EEV war die Abgas-Zwischenstufe zwischen EUR5 und EUR6:

Bild

Bild

Bild

Der TGL hatte bereits sein erstes Facelift hinter sich, obwohl er auch erst 2006 rauskam. Er hatte sich allerdings 2006 noch eher am TGA orientiert, was die Kühlergrillgestaltung anging, obwohl schon im Herbst 2006 die ersten TGS/TGX mit genau der gleichen Kühlergrillgestaltung rauskamen wie diese Kühlergrillgestaltung, die der TGL erst im Jahr 2010 erhielt:

Bild

Und vom Vorgänger-Modell des TGL, dem L(E) 2000 und dem M(E) 2000 gab es eine Adaption für den Schwerlaster-Bereich für Indien, den CLA:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 11:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Ich weiß jetzt gar nicht, ob Scania schon damals mehr oder weniger mit MAN verbandelt war - egal, wir bringen jetzt einfach die damalige Scania-R-Range von 2010, wie sie sich auf dem Scania-Stand auf der Bauma präsentiert hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Hauber von Scania gab es ab der Scania-R-Reihe schon nicht mehr; der ist mit Beendigung des Scania Vierers eingestellt worden. Aber dafür wurde damals auf der Bauma im April 2010 in München der 730-PS-V8-Motor bei Scania vorgestellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bitte genauer hinsehen - auch hier hinter verbirgt sich ein Scania:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 11:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Von Mercedes kommt naturgemäß etwas mehr, aber man sieht schon, dass "MP3" beim Actros damals das Höchste der Gefühle war - und trotzdem war es nur noch etwas über ein Jahr, bis der Nachfolger bereit stand (auch wenn ich weiß, dass der MP3-Actros noch deutlich länger nebenbei gebaut wurde!):

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn schon Scania keinen Hauber mehr anbietet, dann entwickelt eben Mercedes einen - den Zetros:

Bild

Bild

Ach Göttchen ne - ein kleiner Atego:

Bild

Die Größenverhältnisse ändern sich aber auch gleich wieder mit diesem herrlichen Kracher auf Actros-Basis:

Bild

Bild

Und da offenbar die Uni-Farben so gerne im Bausektor genommen werden, hier gleich noch ein gelber Actros-MP3-Mehrachser aus dem Baustellen-Sektor:

Bild

Bild

Oder auch gleich in weiß gehalten:

Bild

Aber auch die Kommunalfarben hat Mercedes nicht vergessen mit diesem Frontlenker-Unimog:

Bild

Bild

Und es geht noch kleiner und selbst vor dem Mercedes G schrecken die Umbauer nicht zurück:

Bild

So in der Form wie hier kennen wir den Mercedes G aber eher:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MAN Trucknology Days München März 2015
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 33

Tags

Ball, Bau, Erde, Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz