Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2019, 12:17 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Bleibt da überhaupt noch etwas übrig, was wir von Mercedes noch nicht gezeigt haben? Oh doch und zwar eine ganze Menge an Baureihen, die hier noch gar nicht vorkamen! Unter anderem den schweren Frontlenker aus der Zeit 1965 bis 1977, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es der selbe ist, den ich schon im August 1996 bei der Veranstaltung in Bad Laer im Teutoburger Wald aufgenommen habe:

Bild

Bild

Und hier das Vergleichsfoto! Ja sicher, das Kfz-Kennzeichen ist ein anderes, aber ansonsten sieht doch da sehr viel ähnlich aus:

Bild

Und da wir eben schon einen älteren Unimog gesehen haben, kommt hier noch etwas mehr davon:

Bild

Bild

Bild

Abgesehen davon habe ich einen recht aktuellen kleinen Unimog auf den Bahngleisen im Bahnhofsgelände Minden (östlichstes NRW) am gleichen Tag aus dem Zug bei der Rückfahrt fotografieren können (getönte Scheiben im ICE machen das Fotografieren nicht gerade einfacher!):

Bild

Bild

Dass Mercedes auch mal Traktoren gebaut hat mit dem MB-Trac, weiß inzwischen auch keiner mehr:

Bild

Aber wir waren mit den Frontlenker noch nicht fertig - hier sehen wir einen sehr seltenen Feuerwehraufbau auf Basis der "kleinen Wörther Reihe", sogar noch aus der Vor-Faceliftzeit von 1965 bis 1977:

Bild

Bild

Und was für die Mercedes NG/SK gilt, gilt auch für den kleinen LN2 bzw. LK: Er macht sich auf den Oldtimer-Treffen breit:

Bild

Bild

Der hier war nur schmückendes Beiwerk, aber ist das so schlimm?

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Mai 2019, 12:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2019, 12:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Zu Mercedes gehören natürlich auch die Busse, auch wenn zu Lebzeiten von diesen beiden Mercedes O 303 bzw. Setra S6 noch kein Evobus-Verbund zu erkennen war:

Bild

Bild

Und natürlich hat Mercedes zahlreiche Firmen aufgekauft, schon sehr frühzeitig. Dazu gehören die beiden Firmen Hanomag und Henschel, die über Rheinstahl 1969 dazu kamen. Wir sehen hier zwei Hanomag (A)L 28:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kleiner Exkurs zwischendurch zum unmittelbaren Nachkriegs-Blitz, wobei das hier der "kleine" Opel Blitz ist. Der große Opel Blitz 3-Tonner wurde nach dem Krieg als Mercedes L 701 bei Mercedes gebaut, weil Opel 1944 das Opel-Werk in der Stadt Brandenburg (im heutigen Bundesland Brandenburg) verloren hatte:

Bild

Bild

Mit Bachert-Aufbau:

Bild

Übrigens war das Opel-Werk in Brandenburg auf dem Gelände der Firma Brennabor gebaut worden, von denen hier einer als Bus zu sehen ist. Brennabor ging nämlich bereits 1933 pleite:

Bild

Bild

Weiter mit Henschel, die auch von Mercedes aufgekauft wurden. Vorher haben sie allerdings noch herrliche Hauber und auch Frontlenker gebaut, von denen sich Mercedes beim Typ NG inspirieren ließ:

Bild

Bild

Bild

Man könnte hier echt glauben, dass Manfred Krug hinterm Steuer sitzt:

Bild

Bild

Auch dieser Anblick war in den 80er Jahren gang und gäbe:

Bild

Allerdings steckt bei diesem Scania der Zweier-Serie von 1980 bis 1988 wesentlich mehr Bums in Form von vier Achsen dahinter:

Bild

Er stammt unverkennbar aus der Schweiz, wurde aber schon vor Jahren nach Lüdinghausen geholt (nördliches NRW):

Bild

Ein Showtruck auf Basis der vorletzten Hauber-Neuentwicklung bei Scania:

Bild

Von Volvo war kein LKW-Oldtimer zu sehen, aber das wäre vielleicht auch ein wenig zu viel zu erwarten gewesen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2019, 12:45 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Wann immer man heute zu sagen pflegt, dass ja alle Fahrzeuge sich sehr ähnlich sehen, dann werft bitte mal einen Blick auf die folgenden Fotos. Wir sehen hier die Marken Borgward, Kaelble, Krupp, Faun und sogar einen GMC aus ehemaligen amerikanischen Beständen, die hier im Zweiten Weltkrieg mit rüber gekommen sind:

Ja ich weiß, wenn ich jetzt sage, dass es zwischen Borgward und Henschel keine optischen Unterschiede gibt, dann schreit wieder die halbe Republik! Aber irgendwas dran wahr ist dann doch:

Bild

Bild

Im übrigen steht auf dem Anhänger des Borgward "Hanomag" dran, also ich muss wohl doch recht haben …!

Bild

Von Kaelble kennt man meistens nur die kurzen Zugmaschinen, mal abgesehen vom einzigen in der LKW-Oldtimerszene bekannten gelben "Brüggemann"-Frontlenker-LKW (wo ist der eigentlich abgeblieben - den habe ich schon längere Zeit nicht mehr gesehen!). Von daher bin ich doch angenehm überrascht, wenn hier so ein schwerer Brummer auf Basis eines Kaelble daher kommt:

Bild

Bild

Dafür kommt hier statt eines großen und schweren Krupp Titans ein recht kurzer Wagen daher, aber zum Glück ist das hier immer noch ein Hauber aus der früheren 50er-Jahre-Zeit:

Bild

Bild

Direkt dahinter ein recht kleiner Faun, wenn man im direkten Vergleich mal an die großen Klopper mit 450 PS und mehr denkt:

Bild

Bild

Bild

Und wenn wir schon von schweren Kloppern sprechen, dann geht das auch mit Magirus und dort mit den Eckhaubern der letzten Generation:

Bild

Bild

Bild

Aber den angesprochenen GMC haben wir noch nicht gezeigt:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2019, 12:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Wir haben Magirus eben angesprochen, da sollen sie auch kommen! Zuerst die Hauber, genannt "Aligatoren-Hauber", dann die Eckhauber und später auch nochmal Frontlenker bzw. Feuerwehr (im nächsten Beitrag):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Eckhauber sieht naturgemäß etwas martialischer aus:

Bild

Bild

Auf Basis des Saturn-TE-Fahrerhaus noch heute einen Abschleppwagen zu finden, dürfte der "Blauen Mauritius" entsprechen:

Bild

Bild

Das letzte Mal, als ich bewusst einen Magirus aus der Viererclub-Baureihe gesehen habe, war das vor fast genau einem Jahr während meiner Reise durch den Balkan (ehemaliges Jugoslawien - Tourbericht vom Mai 2018 hier vorhanden bei uns im Forum!):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2019, 12:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Hier nun die Feuerwehrfahrzeuge auf Magirus-Basis aus den 50er bis in die späten 70er Jahre:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Er stammt von der Berufsfeuerwehr Frankfurt/Main:

Bild

Bild

Und diese niedrige Drehleiter hatte Magirus schon in den späten 70er Jahren im Angebot:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

ORF, Spiele, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz