Zu Mercedes gehören natürlich auch die Busse, auch wenn zu Lebzeiten von diesen beiden Mercedes O 303 bzw. Setra S6 noch kein Evobus-Verbund zu erkennen war:
Und natürlich hat Mercedes zahlreiche Firmen aufgekauft, schon sehr frühzeitig. Dazu gehören die beiden Firmen Hanomag und Henschel, die über Rheinstahl 1969 dazu kamen. Wir sehen hier zwei Hanomag (A)L 28:
Kleiner Exkurs zwischendurch zum unmittelbaren Nachkriegs-Blitz, wobei das hier der "kleine" Opel Blitz ist. Der große Opel Blitz 3-Tonner wurde nach dem Krieg als Mercedes L 701 bei Mercedes gebaut, weil Opel 1944 das Opel-Werk in der Stadt Brandenburg (im heutigen Bundesland Brandenburg) verloren hatte:
Mit Bachert-Aufbau:
Übrigens war das Opel-Werk in Brandenburg auf dem Gelände der Firma Brennabor gebaut worden, von denen hier einer als Bus zu sehen ist. Brennabor ging nämlich bereits 1933 pleite:
Weiter mit Henschel, die auch von Mercedes aufgekauft wurden. Vorher haben sie allerdings noch herrliche Hauber und auch Frontlenker gebaut, von denen sich Mercedes beim Typ NG inspirieren ließ:
Man könnte hier echt glauben, dass Manfred Krug hinterm Steuer sitzt:
Auch dieser Anblick war in den 80er Jahren gang und gäbe:
Allerdings steckt bei diesem Scania der Zweier-Serie von 1980 bis 1988 wesentlich mehr Bums in Form von vier Achsen dahinter:
Er stammt unverkennbar aus der Schweiz, wurde aber schon vor Jahren nach Lüdinghausen geholt (nördliches NRW):
Ein Showtruck auf Basis der vorletzten Hauber-Neuentwicklung bei Scania:
Von Volvo war kein LKW-Oldtimer zu sehen, aber das wäre vielleicht auch ein wenig zu viel zu erwarten gewesen!