Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 14:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auch im Feuerwehrbereich stoßen wir wieder auf die Anfänge und das ist wörtlich zu nehmen mit so einer Handdruckspritze aus dem vorletzten Jahrhundert!

Bild

Wir dürfen uns nicht wundern, wenn hier nicht nur Magirus- oder Mercedes-Feuerwehrfahrzeuge in der Frühzeit auftauchen! Denn solange es Krupp, Büssing, Faun und Henschel gegeben hat, war es nur eine Frage der Zeit, dass Feuerwehren auch bei diesen Herstellern nach Feuerwehrfahrgestellen gefragt haben!

Bild

Bild

Bild

Bild

In den USA war das ebenfalls so:

Bild

Hier aber die große Magirus-Haubenfraktion, denn das ist die größte neben Mercedes in den 50er Jahren in Deutschland gewesen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Saturn-TE-bzw. D-Fahrerhaus war ab 1970 das alleinige Feuerwehrfahrgestell bei Magirus. Die Hauberzeit war damit vorbei:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 14:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 14:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier die große Mercedes Feuerwehr-Armada:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich gebe zu, da bleibt nicht mehr viel übrig für die anderen Marken im Feuerwehrbereich! Wir sehen hier also nur noch Einzelstücke von MAN, Ford und Borgward:

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Setra S80 aus den späten 60er Jahren sowie ein Wohnmobil auf MAN-Basis aus den frühen 90er Jahren und ein Neoplan Telebus N 907 aus dem Berliner Neoplan-Werk, der jetzt der Versorgung mit Speisen und Getränken der Besucher dient:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 15:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Das waren die Exponate im LKW-Museum, sehr reichhaltig also bislang! Aber das war noch lange nicht alles! Es kommen jetzt noch rd. 95 Fotos von attraktiven Fahrzeugen! Denn auf dem Speditionsgelände der Einbecker Verpackungs GmbH stehen noch zahlreiche ältere Fahrzeuge, die z. T. der Verpackungsfirma gehören, aber auch wahrscheinlich als Zwitter mit zum Museumsfundus später mal gehören werden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch diese Fahrzeuge gehören noch dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diesen schweren Magirus ...

Bild

Bild

Bild

... konnte ich bereits im Jahr 2002 bei ALGA in Sittensen fotografieren:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 15:14 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ansonsten waren zahlreiche Besucher stilgerecht mit historischen Nutzfahrzeugen, allen voran LKW (ganz selten mal ein Bus) erschienen! Aber auch Traktoren waren mit von der Partie. Neben den üblichen Verdächtigen (z. B. Deutz) konnte man auch zwei Traktoren von Schlüter sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

So wirkt er doch recht groß:

Bild

Aber hier relativiert sich seine Größe doch erheblich! Nach oben wie auch nach unten:

Bild

IFA H6 aus der ex-DDR und ein schwerer Russen-Militärwagen:

Bild

Bild

So ein kleiner Borgward-Hauber aus der leichten Gewichtsklasse stand auch schon drinnen, wer aufgepasst hat!

Bild

Kleine Ahnengalerie des VW Transporters in Form von T1, T2ab und T2b:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kein Foto aus den späten 50er Jahren - sondern vom Juni 2016!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 15:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ja, und da standen sie nun, die Nutzfahrzeug-Oldtimer von den Besuchern. Die Nähe von Einbeck zu Kassel machte sich in großer Anzahl von Henschel-Fahrzeugen bemerkbar, allen voran die Hauber. Leider waren die Erklärungstafeln fotografisch ungeschickt aufgestellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zwei Henschel-Frontlenker, wobei der erste ein ehemaliger Möbelwagen mit Ackermann-Aufbau ist:

Bild

Bild

Büssing und MAN:

Bild

Bild

Mercedes Kurzhauber und sein Nachfolger, der NG:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reaktiviert: Cloppenburg/Bremen/Bremerhaven/ALGA und anderes
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 21

Tags

Bahn, Erde, Haus, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz