Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 13:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Bild

Bild

Diese beiden Vorkriegs-Möbelwagen hatte auch schon Emil Bölling direkt aus Belgien erworben. Der Whyte aus den USA hat sogar noch einen Benzinmotor und musste auf der 220 km langen Transferfahrt von Sittensen nach Einbeck dreimal aufgetankt werden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zeitgenössische LKW-Technik anschaulich dargestellt:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 13:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 14:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Jetzt sind wir im Nachkriegsbereich und machen dort weiter mit den Magirus-Haubern! Zuallererst ein Fahrzeug, was noch mit "Klöckner-Deutz" als unmittelbarer Kriegsbezug zu sehen ist (Modell S 3000) und danach dann die bekannten Eckhauber aus der Zeit 1955 bis 1970:

Bild

Einmal mit Patina, einmal ohne - was gefällt euch besser?

Bild

Bild

Bild

Bild

Alte Bundesbahn-Zeiten als Straßenschlepper bzw. schwere Zugmaschine:

Bild

Bild

Mercedes-Frühzeit in den 50er und 60er Jahren:

Bild

Bild

Bild

Die moderne Kurzhauber-Zeit bricht bei Mercedes hier an:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 14:13 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Weitere Marken aus den 50er und 60er Jahren aus Deutschland (Henschel und Opel) und dem Rest der Welt (Schweden u. a. mit einem Scania-Hauber):

Bild

Hinter dieser etwas verwirrenden Bezeichnung (hat schon jemand jemals Kenntnis von einem Henschel F 500 gehabt?!) ...

Bild

... steckt ein echter Klopfer! Denn es ist ein Vierachs-Fahrgestell, der wohl eindeutig ein damaliges Exportmodell gewesen sein muss:

Bild

Bild

Das ungeliebte Kind: Dieser Opel Blitz aus der unmittelbaren Nachkriegszeit musste von Mercedes (Typ L 701) nachgebaut werden, weil das Opel-Werk in Brandenburg 1944 zerstört war und nicht mehr zur Verfügung stand:

Bild

Nein, das ist nicht die Villa Kunterbunt - dieser Opel Blitz ist der Nachfolger des Weichblitz und wurde von 1958 bis 1965 gebaut:

Bild

Bild

Ein Krupp aus der Sammlung Höhlschen aus Wuppertal. Was mit den anderen Oldtimer-LKW geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Meiner Meinung nach müsste es noch zwei weitere in dieser Aufmachung geben:

Bild

Auch diesen Fiat-Vierachser aus den 60er Jahren habe ich schon auf der Retro-Classics im Jahr 2009 angetroffen. Er war damals aber noch in Privatbesitz und muss erst deutlich später zu dieser Sammlung hinzugefügt worden sein:

Bild

Zwei Ford 2500 bzw. 3500, die aber mit dem falschen Motorenkonzept das Image von Ford im höheren Gewichtssegment zunichte gemacht haben:

Bild

Bild

Und der angesprochene Scania-Hauber:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 14:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Falls jemand die dort tatsächlich in großer Zahl stehenden Feuerwehrfahrzeuge vermisst - dazu kommen wir gleich noch! Zuerst möchte ich noch die vielen Lieferwagen bzw. Transporter zeigen von Marken, die man dort entweder nicht so früh vermutet hätte oder die schon fast vergessen sind! In der Halle steht tatsächlich nur ein einziger VW Transporter, und zwar dieser T1:

Bild

Dafür ist hier aber mehr von den kleinen Ford-Transportern (FK 1000/1250 bzw. Taunus Transit) und "echter" Transit zu sehen. Ersterer sogar als Werkstattwagen für Kreidler-Mopeds:

Bild

Bild

Bild

Und das ist ein Citroen als frühzeitliches Wohnmobil!

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch Renault konnte schon frühzeitig Transporter bauen, wie man hier sieht:

Bild

Bild

Goliath Express aus dem Borgward-Konzern:

Bild

Bild

Vier Borgward-Fahrzeuge, u. a. O 611 und B 1500 und als erstes ein frühzeitliches Hauben-Fahrzeug in der leichten Klasse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 14:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Und dieser vermeintliche Fiat-Transporter aus der Reihe E 900 ist tatsächlich ein OMV aus dem ehemaligen Jugoslawien mit DKW-Technik anfänglich, später aber mit Vierzylinder-Motor von Renault, der auch nur in Jugoslawien und ansatzweise in Österreich verkauft wurde:

Bild

Bild

Und das ist die spanische Eigenentwicklung, die einen irgendwie an ein Fahrzeug erinnert, das man doch kennt! Richtig, den MB 100 D, der dann noch später vom Vito abgelöst wurde! Es ist ein in Spanien gebauter DKW F 1000:

Bild

Bild

Bild

Und die von Mercedes übernommene letzte Hanomag-Version F35, hier als L 206:

Bild

Ebenfalls ein feuerrotes Spielmobil, aber kein Feuerwehrfahrzeug ist dieser Barkas V 901/2 aus der ex-DDR:

Bild

Voll krass ist dieser KraZ aus der ehemaligen Sowjetunion:

Bild

Bild

Hier in restaurierter Form:

Bild

Und dieses ehemalige Feuerwehrfahrzeug auf Basis des schweren Mercedes-Kurzhauber soll uns nun direkt den Weg ebnen hin zu den echten Feuerwehrfahrzeugen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reaktiviert: Cloppenburg/Bremen/Bremerhaven/ALGA und anderes
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 21

Tags

Bahn, Erde, Haus, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz