Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8710
Und hier die große Opel P4-Schwemme - der Opel P4 war der Nachfolger vom Opel Laubfrosch und hatte zur Massenmotorisierung für das große Volk schon vor dem Zweiten Weltkrieg beigetragen. Ironie des Schicksals - diese beiden P4 (es sind tatsächlich zwei verschiedene), sind beide grün! Der eine mit Vorkriegs-Kennzeichen (IS = Provinz Hannover, zu ca. 80 % identisch mit dem heutigen Niedersachsen / BN 39 = British Niedersachsen Nr. 39 Landkreis Springe, heutige südwestliche Region Hannover):
Und was jetzt da um die Ecke mitsamt den Traktoren angefahren kommt und man unweigerlich den Song "Resi, ich hol dich mit dem Traktor ab!" im Kopf hat ...
... ups, das ist doch tatsächlich ein früher Lieferwagenumbau auf Opel P4-Basis - das Ding habe ich vorher auch noch nicht gekannt! Selbst sein heutiger Besitzer und Restaurator konnte mir nichts näheres sagen, ob der Wagen schon so ab Werk kam oder irgendwann später umgebaut wurde:
Hier im direkten Vergleich mit dem P4:
Das Kfz-Kennzeichen "GV" steht übrigens nicht für Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern), sondern für Grevenbroich (westliches Nordrhein-Westfalen) und ist eins der ca. 300 reaktivierten alten Landkreis-Kennzeichen, die es wieder frei verfügbar gibt:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8710
Wir haben bislang noch nicht alle alten motorisierten Zweiräder gesehen:
Ne, das ist keine Wepse - äh Vespa, sondern ein Heinkel Tourist:
Die Senffabrik Leman wurde übrigens früher mittels Dampfkraftwerk in Betrieb genommen - die Anlage ist heute noch betriebsfähig, wird aber nur für museale Zwecke in Gang gesetzt:
Am Rande des Geschehens bzw. wenn man durch Eystrup sich ein wenig vom Bahnhof mit samt seinem Geschehen entfernt hatte und die Hauptstraße entlang ging, konnte man auch noch ein paar interessante Fahrzeuge antreffen:
Die Versorgung mit den üblichen Speisen und Getränken war auf dem Gelände natürlich auch bestens gesichert:
Schon auf der Hinfahrt ist mir aufgefallen, dass das THW in Wunstorf seinen Sitz direkt am Bahnhof hat und zum Glück standen da auch gleich drei Fahrzeuge (nachmittags waren sie bereits weg):
Das soll es gewesen sein mit dem Veranstaltungsbericht zum historischen Güterfern -und Nahverkehr vom 04.08.2018! Ich hoffe, er hat euch gefallen!
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.