Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 28. Mär 2020, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 18:38 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Die unmittelbare Nachkriegszeit im Bereich der Mercedes-Feuerwehr-Fahrzeuge stellen die L 3500 bzw. L 311/312 dar; von denen sind auch ein paar da gewesen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von den Mercedes Kurzhaubern ab 1958 bis 1996 als deren Nachfolger waren es fünf Stück - aber versucht mal, die auf ein Foto raufzubekommen! Das war bei dieser Veranstaltung maximal 5 Minuten möglich, dann ist der Wagen ganz rechts woanders auf das Gelände gefahren, um sich seinen endgültigen Platz zu suchen - deswegen müssen wir die vielen Menschen hier leider akzeptieren auf diesem Foto:

Bild

Aber auch, als es nur vier Fahrzeuge waren, hatte man lohnende Motive vor sich:

Bild

Bild

Und selbst, wenn es nur zwei Mercedes Kurzhauber sind, ist es für heutige Verhältnisse ein besonderes Ereignis:

Bild

Hier ein paar Einzelbilder davon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Details sind immer anders, ansonsten könnte man sie gar nicht voneinander unterscheiden, das gebe ich ganz offen zu!

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 15. Mai 2018, 18:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 18:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Wenn ich mich nicht völlig verzählt habe, dann waren vom Mercedes NG insgesamt drei Fahrzeuge bei dieser Veranstaltung vertreten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als das neueste Fahrzeug der BF Bielefeld präsentierte sich der Mercedes Atego der vierten Generation:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 18:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Von Magirus haben wir bislang in diesem Veranstaltungsbericht noch recht wenig gesehen, das sollten wir ganz schnell nachholen und da fangen wir an mit den vielen, wirklich sehr vielen Rundhaubern! Glaubt ihr nicht, dass das sehr viele waren? Also bitte, schaut selbst, auch wenn es am Anfang noch nach recht wenig aussieht:

Bild

Hier werden es schon langsam mehr:

Bild

Bild

Und jetzt sind es ganz viele :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar davon darf man sich ruhig genauer ansehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 18:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Und wenn ihr glaubt, dass z. B. bei den Magirus-Eckhaubern alle Fahrzeuge gleich ausgesehen haben, dann schaut mal auf dieses Foto - das deckt so ziemlich die beiden Extreme bei den Eckhaubern ab, was das Gewichtsspektrum angeht (ok, der Mercur mit 85 PS fehlt hier!):

Bild

Bild

Nochmal zum Mitschreiben - DAS ist ein kleiner Magirus-Eckhauber:

Bild

Und DAS ist ein großer Eckhauber, nämlich das Modell Uranus mit 250 PS, gebaut als Kranwagen KW 15/16 bis 25 Tonnen für deutsche Feuerwehren, so weit ich das weiß, in einer Auflage von insgesamt 68 Exemplaren:

Bild

Das war wirklich der Heuler schlechthin mit seinem luftgekühlten Deutz-Motor! Den hatten die anderen Magirus zwar auch, aber eben nicht mit 250 PS!

Bild

Auch von den Magirus-Eckhaubern gibt es Gruppenbilder:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 19:01 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Ansonsten sieht es immer imposant aus, wenn solch ein Eckhauber von Magirus mit seinem Staubsauger-Geräusch um die Ecke biegt oder einfach nur auf einen zufährt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feuerwehr-Fahrzeuge auf Mercedes Kurzhauber (Oldtimer)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: ManniN.
Antworten: 3
Feuerwehr-Oldtimer beim ZDF in Mainz-Lerchenberg
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 46
VW Feuerwehr-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 2
Tatra Feuerwehr-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Sport, Erde, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz