Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Dieser Porsche-Diesel-Traktor ...
stand zusammen mit zwei der schon gezeigten Spritzen auf einem Tieflader, der von einem Volvo FH Facelift gezogen wurde:
Der DKW Munga, der für die Bundeswehr gebaut wurde, zeigte sich auch unter den Exponaten. Und beim Stichwort DKW fällt den Experten bestimmt ein, dass es sich hierbei um einen Zweitaktmotor handelt!
Da passt dann auch der schon erwähnte Borgward in äußerst offener Form hier mit hinein:
Bei den kleinen Führungsfahrzeugen unter den Feuerwehr-Oldtimern waren auch diese beiden BMW 5er aus den 70er Jahren:
Ein Mercedes W 124 E-Klasse erstes Facelift T-Modell (Kombi) - auch der gehört inzwischen zu den Oldtimern, denn er ist über 30 Jahre alt:
Den Chevy Suburban hatten wir schon von vorne gesehen, hier die Heckansicht:
Dazu passend der echte Evergreen - nahezu zur gleichen Zeit wie der Lada Niva und ebenfalls noch bis heute gebaut ist der Mercedes G, wenn gleich auch in einer etwas anderen Preisklasse als der zuerst genannte Wagen ...:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Ein deutlich jüngeres Fahrzeug ist das hier, wobei ich bei der Baureihen-Bezeichnung mal ein bisschen abschweife - Warum wird der Trabant häufig Trabi genannt? Nun, das ist doch ganz einfach: Wäre er schneller, würde er Galoppi heißen!
Und genau so heißt dieser Wagen - Galopper; man mag es kaum glauben:
Sogar das Markenzeichen ist danach ausgerüstet - nun gut, Mustang war schon von Ford belegt ...
Das hier ist nochmal die amtliche Feuerwehr-Bezeichnung:
Als nächste Größe unter den Führungsfahrzeugen präsentieren sich die VW Transporter in Form von T3, T4 und T5! Der T3 hat sogar für damalige Verhältnisse starke 80 PS gehabt:
Ein VW LT I aus der Zeit von 1985 bis 1993 (erstes Facelift) stellt sich dem direkten Vergleich mit seinem Enkel, einem Vor-Facelift-Crafter der ersten Generation:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Wir sollten uns aber nochmal die Vorkriegszeit ansehen, da gab es neben dem Wehrmachts-Magirus auch noch das LLG - Leichtes Löschgruppenfahrzeug auf Mercedes L 1500-Basis und das war in grün gehalten, wie damals so zwischen 1938 bis 1942 "üblich":
Beide Fahrzeuge bei einer Gelegenheit auf ein Bild zu bekommen, ist schon eine absolute Seltenheit:
Durch den Zweiten Weltkrieg ist Deutschland in Ost und West verfallen, was langfristig u. a. die Baureihe IFA W 50 in der DDR zur Folge hatte! Und wenn jetzt jemand aufschreit, dass der Wagen doch gar nicht zu Lebzeiten in NRW gefahren sein kann, dann lasst euch sagen, dass der Veranstalter das so gehandhabt hat, dass der jetzige Besitzer in NRW seinen Sitz haben muss, um mit seinem ehemaligen Feuerwehrfahrzeug an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können:
Aber vorher gab es in der Vorkriegszeit auch noch ganz normal in Feuerwehrrot gehaltene Fahrzeuge, wie auch diesen einzigen MAN an dieser Veranstaltung - Vorkriegs-Feuerwehrfahrzeuge auf MAN-Basis sind absolute Mangelware und hiermit also eine echte Rarität:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Die mittlere Größe im Feuerwehrbereich bzw. auch die direkte Konkurrenz von Mercedes zu den ganzen Opel Blitz, Ford Transit, Hanomag AL 28 usw. waren der L 319 in den frühen 60er Jahren (den ich schon gezeigt hatte) und seit 1968 bis 1986 der Düsseldorfer Transporter:
Der hier hat einen 98 PS-Motor, verbraucht allerdings auch 20 bis 25 Liter Benzin auf 100 Kilometer lt. seinem Besitzer:
Sogar mit Anhänger von 1942!
Die Vorbaupumpe offenbart auch ihre Geheimnisse auf Basis der zahlreichen Einsätze:
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