Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 18:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dieser Porsche-Diesel-Traktor ...

Bild

stand zusammen mit zwei der schon gezeigten Spritzen auf einem Tieflader, der von einem Volvo FH Facelift gezogen wurde:

Bild

Bild

Bild

Der DKW Munga, der für die Bundeswehr gebaut wurde, zeigte sich auch unter den Exponaten. Und beim Stichwort DKW fällt den Experten bestimmt ein, dass es sich hierbei um einen Zweitaktmotor handelt!

Bild

Bild

Bild

Da passt dann auch der schon erwähnte Borgward in äußerst offener Form hier mit hinein:

Bild

Bild

Bei den kleinen Führungsfahrzeugen unter den Feuerwehr-Oldtimern waren auch diese beiden BMW 5er aus den 70er Jahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Mercedes W 124 E-Klasse erstes Facelift T-Modell (Kombi) - auch der gehört inzwischen zu den Oldtimern, denn er ist über 30 Jahre alt:

Bild

Den Chevy Suburban hatten wir schon von vorne gesehen, hier die Heckansicht:

Bild

Dazu passend der echte Evergreen - nahezu zur gleichen Zeit wie der Lada Niva und ebenfalls noch bis heute gebaut ist der Mercedes G, wenn gleich auch in einer etwas anderen Preisklasse als der zuerst genannte Wagen ...:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 15. Mai 2018, 18:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 19:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ein deutlich jüngeres Fahrzeug ist das hier, wobei ich bei der Baureihen-Bezeichnung mal ein bisschen abschweife - Warum wird der Trabant häufig Trabi genannt? Nun, das ist doch ganz einfach: Wäre er schneller, würde er Galoppi heißen!

Und genau so heißt dieser Wagen - Galopper; man mag es kaum glauben:

Bild

Bild

Bild

Sogar das Markenzeichen ist danach ausgerüstet - nun gut, Mustang war schon von Ford belegt ...

Bild

Das hier ist nochmal die amtliche Feuerwehr-Bezeichnung:

Bild

Als nächste Größe unter den Führungsfahrzeugen präsentieren sich die VW Transporter in Form von T3, T4 und T5! Der T3 hat sogar für damalige Verhältnisse starke 80 PS gehabt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein VW LT I aus der Zeit von 1985 bis 1993 (erstes Facelift) stellt sich dem direkten Vergleich mit seinem Enkel, einem Vor-Facelift-Crafter der ersten Generation:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 19:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wir sollten uns aber nochmal die Vorkriegszeit ansehen, da gab es neben dem Wehrmachts-Magirus auch noch das LLG - Leichtes Löschgruppenfahrzeug auf Mercedes L 1500-Basis und das war in grün gehalten, wie damals so zwischen 1938 bis 1942 "üblich":

Bild

Bild

Bild

Beide Fahrzeuge bei einer Gelegenheit auf ein Bild zu bekommen, ist schon eine absolute Seltenheit:

Bild

Bild

Bild

Durch den Zweiten Weltkrieg ist Deutschland in Ost und West verfallen, was langfristig u. a. die Baureihe IFA W 50 in der DDR zur Folge hatte! Und wenn jetzt jemand aufschreit, dass der Wagen doch gar nicht zu Lebzeiten in NRW gefahren sein kann, dann lasst euch sagen, dass der Veranstalter das so gehandhabt hat, dass der jetzige Besitzer in NRW seinen Sitz haben muss, um mit seinem ehemaligen Feuerwehrfahrzeug an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können:

Bild

Aber vorher gab es in der Vorkriegszeit auch noch ganz normal in Feuerwehrrot gehaltene Fahrzeuge, wie auch diesen einzigen MAN an dieser Veranstaltung - Vorkriegs-Feuerwehrfahrzeuge auf MAN-Basis sind absolute Mangelware und hiermit also eine echte Rarität:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 19:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Die mittlere Größe im Feuerwehrbereich bzw. auch die direkte Konkurrenz von Mercedes zu den ganzen Opel Blitz, Ford Transit, Hanomag AL 28 usw. waren der L 319 in den frühen 60er Jahren (den ich schon gezeigt hatte) und seit 1968 bis 1986 der Düsseldorfer Transporter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der hier hat einen 98 PS-Motor, verbraucht allerdings auch 20 bis 25 Liter Benzin auf 100 Kilometer lt. seinem Besitzer:

Bild

Bild

Bild

Sogar mit Anhänger von 1942!

Bild

Die Vorbaupumpe offenbart auch ihre Geheimnisse auf Basis der zahlreichen Einsätze:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 19:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ein paar davon habe ich noch, auch im Rettungsdienstbereich und auch sein Nachfolger, der T2 von 1986 bis 1996 ist mit von der Partie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Unimog geht da fast in die gleiche Größenklasse mit hinein:

Bild

Bild

Bild

Im direkten Vergleich dazu der Konkurrent Opel Weichblitz, hier als Drehleiter:

Bild

Bild

Eine etwas verwirrende Größe der aufgelegten Drehleiter; das kommt daher, dass direkt dahinter eine deutlich längere Magirus-Drehleiter steht:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feuerwehr-Fahrzeuge auf Mercedes Kurzhauber (Oldtimer)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: ManniN.
Antworten: 6
Tatra Feuerwehr-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
VW Feuerwehr-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 8
Ford Feuerwehr-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 2
Feuerwehr-Oldtimer beim ZDF in Mainz-Lerchenberg
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz