Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 17:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Eieieiei, was wird denn das hier? Oder gehe ich einfach nur meinen eigenen Weg (My way)?

Bild

Nein, jetzt kommen jede Menge kleine und noch viel mehr große rote Autos!

Bild

Na okay, dieser Fiat Ducato hat zwar auch in der Stadt geparkt, die es nicht gibt (Bielefeld, vielleicht erinnert sich einer von euch an die Diskussion in den 90er Jahren zu diesem Thema, googelt einfach mal, nachdem ihr diesen Bericht hier gelesen habt!):

Bild

Na, und das hier ist nur ein wohl auch nur bedingt zu benutzender Hydrant in Bielefeld, auch noch kein echtes Feuerwehrfahrzeug:

Bild

Aber gemeint ist eigentlich was ganz anderes!

Nach wirklich sehr langer Zeit soll jetzt wieder mal ein Veranstaltungsbericht kommen! Das Wetter hat sich die letzten Wochen als sehr tragfähig in Deutschland erwiesen, von daher können die Veranstaltungen in Deutschland wieder stattfinden und auch die entsprechenden Berichte können dazu geschrieben werden und da will ich gar nicht nachstehen! Und hier geht es um ein Treffen von Feuerwehr-Oldtimern, deren Besitzer überwiegend in Nordrhein-Westfalen zuhause sind. Veranstalter war der Verband der nordrhein-westfälischen Feuerwehren, von daher ist es auch kein Wunder, dass bis auf eine Handvoll nur Fahrzeuge aus Nordrhein-Westfalen mit von der Partie waren! Das ganze hat am 12. und 13.05.2018 wie gesagt in Bielefeld stattgefunden und dort im Ravensberger Park. Der war früher mal das Produktionsgelände von einer der beiden damaligen Schlüsselindustrien von Bielefeld, dem Spinnerei- und Webergewerbe (die andere Schlüsselindustrie war die Fahrrad- und Motorradproduktion - zeitweise gab es gleichzeitig bis zu 20 Motorrad-Fabrikanten auf dem Gebiet vom heutigen Bielefeld). Heute sind in den Gebäuden die Volkshochschule, das Historische Museum und noch ein paar andere Institutionen zu finden. Das ganze Areal ist restauriert worden, die Geäbude sind somit wieder so, wie sie zu Produktionszeiten ausgesehen haben, hier ist also nichts heruntergekommen, wie man das ja von anderen Industriebrachen her kennt:

Bild

Bild

Bild

Deshalb passen ja auch die alten Feuerwehrfahrzeuge so gut da rein:

Bild

Bild

Aber bitte nicht abhetzen - ihr habt genug Zeit, diesen Veranstaltungsbericht durchzulesen, auch wenn er wieder mal ein bisschen länger wird, nämlich so rd. 250 Fotos stark:

Bild

Also entspannt zurücklehnen ist jetzt angesagt:

Bild

Es soll natürlich für Niemanden eine böse Überraschung geben. Denn wo stand nochmal euer Auto, bevor ihr den PC angeschmissen habt? In Bielefeld z. B. wird schon mal rigoros abgeschleppt:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 15. Mai 2018, 17:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 18:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Hm, wo waren nochmal die vielen kleinen roten Autos?

Bild

Ist ja wie Ostern - ich habe welche gefunden :lol:

Bild

Das waren aber nur Führungskräfte anderer benachbarter Feuerwehren aus NRW, die mal nachgeschaut haben, was der Veranstalter so macht aus dieser Veranstaltung:

Das ist ein Vectra C Caravan Facelift (2006 bis 2009):

Bild

Bild

Und ein VW Crafter I:

Bild

Bild

Und noch ein MTF versteckt sich im Walde:

Bild

Man muss allerdings dazu sagen, dass die Oldtimer nicht am Stück dorthin gefahren sind, es waren ja insgesamt 75 Oldtimer. Es gab eine Struktur in der Form, dass man sich vorher im alten Bahn-Betriebswerk Bielefeld zum Fototermin getroffen hat und dann sind immer so 5 bis 10 Fahrzeuge mittels Führungsfahrzeug (meistens MTF) von der BF Bielefeld zum Ravensberger Park hingebracht worden. Damit galt das nicht als Korso und man hat weniger Auflagen von Seiten der Stadt Bielefeld bekommen. Auch sonst war der Veranstalter darauf bedacht, dass sich die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen an die Regeln halten

Hier sind schon deutlich mehr Fahrzeuge zu sehen - man bekommt eine Ahnung davon, wie das gleich alles aussehen wird:

Bild

Als ich recht früh am Morgen auf dem Gelände angekommen war, waren man gerade die ersten beiden Lose an Fahrzeugen angekommen und der Platz war daher noch recht leer:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 18:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Ein kleiner Konvoi kam gerade an - wir sehen hier einen US-Chevy als ehemaliges Klein-Alarm-Löschfahrzeug in seiner damaligen aktiven Zeit:

Bild

Und das ist das Einfahrtstor gewesen, wo alle durch mussten - wenn man nur zufälligerweise da entlangfuhr, hat man gar nicht geahnt, was sich hinter diesen Mauern da so abspielt - schon gar nicht rechnet man mit 75 Feuerwehr-Oldtimern auf einem Platz:

Bild

Hier kommt der nächste Konvoi:

Bild

Die Mercedes-Kurzhauber waren innerhalb des Gesamtproduktionszeitraumes von 1958 bis 1996 lange Zeit zusammen mit den Magirus Rund- und Eckhaubern und später mit dem Mercedes NG-Frontlenkern das so genannte Standardfahrzeug bei deutschen Feuerwehren, mal abgesehen von Opel Blitz, Ford Transit und Hanomag oder Büssing, aber das auch nur bei den kleineren Fahrgestellen. Die zu erst genannten Marken haben die größeren Feuerwehrfahrzeuge zu nahezu 100 % abgedeckt, vielleicht noch Henschel lokal oder Krupp, aber nur ganz wenige andere Hersteller hatten da überhaupt eine Chance, von ausländischen Marken ganz zu schweigen:

Bild

Bild

Hier haben wir z. B. einen Opel Blitz - eigentlich ist das der so genannte "Weichblitz" von 1952 bis 1958 - aber wenn ich mir seinen Heckbereich so anschaue, dann ist der entweder mal geändert worden im Laufe der langen Zeit bis heute oder es ist für ca. 1958 schon ein recht progressiv gehaltener Heckabschluss gewesen:

Bild

Im Übrigen mussten alle durch dieses Tor durch - da hat man sich bei so manchen Kandidaten gefragt, ob der wohl durchpasst! Aber bei dem kleinen Opel Blitz alles kein Problem:

Bild

Auch nicht bei diesem Unimog:

Bild

Bild

Aber - ups! Diese Magirus Drehleiter könnte vielleicht doch Probleme bekommen ...?

Bild

Bild

Ach was - alles ganz easy:

Bild

Selbst Drehleitern auf Magirus-Rundhauber-Basis können ganz klein sein - ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um eine 18-Meter-Drehleiter handelt, also eher was sehr Kleines:

Bild

Sogar noch mit Winkern (bis 1960 erlaubt, danach mussten Blinker an jedem Neufahrzeug vorhanden sein):

Bild

Aber jetzt wird es richtig heftig - ein Magirus-Vorkriegs-Langschnauzer, im Jahr 1941 umgerüstet für die Wehrmacht :shock:

Bild

Bild

Mit entsprechendem Anhänger:

Bild

Aber auch der passt problemlos durch das Tor (wie übrigens alle Kandidaten)!

Bild

Hier stellt sich erst gar nicht die Frage, welche Farbe man im Feuerwehrbereich bevorzugen sollte, schon gar nicht im direkten Vergleich:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 18:40 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Der Weg vom Tor zum eigentlichen Veranstaltungsgelände war ca. 75 Meter lang (passt ja: 75 Meter für 75 Fahrzeuge, aber das nur am Rande ...!) und hatte bei diesem tollen Wetter (26° C und absolut trocken) das gewisse Ambiente zu bieten:

Bild

Von der anderen Seite betrachtet, sah das dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wieder der Blick durch das dichte Walddickicht hindurch in die andere Richtung zum Veranstaltungsgelände:

Bild

Ja, ich weiß, Eure Neugier kennt keine Grenzen, von daher mal ein Gesamtüberblick über die kleinen Fahrzeuge:

Bild

Ein Blick mit mehreren Ebenen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 18:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Nun wollen wir uns aber mal auf die Baureihen-Ebene begeben und stellen fest, dass im bevölkerungsreichen NRW schon frühzeitig das Feuerwehrwesen ausgeprägt gewesen sein muss, denn schaut euch mal die Jahreszahl dieser frühzeitlichen Spritze an:

Bild

Bild

Das Dumme ist nur, dass sich daran fast 100 Jahre nichts oder nur sehr wenig getan hat, denn 1880 sah das fast noch genau so aus - wir sehen also, dass ohne Motorisierung fast gar keine Weiterentwicklung gegeben war:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier immerhin eine Dampfspritze:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ford Feuerwehr-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 2
Feuerwehr-Oldtimer beim ZDF in Mainz-Lerchenberg
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 46
Tatra Feuerwehr-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Feuerwehr-Fahrzeuge auf Mercedes Kurzhauber (Oldtimer)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: ManniN.
Antworten: 6
VW Feuerwehr-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz