Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 12:47 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Tja, bei dem Titel könnte man glatt glauben, dass es einen Feuerwehreinsatz beim Zweiten Deutschen Fernsehen gegeben hat! Dem ist aber nicht so - tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Feuerwehr-Oldtimertreffen aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Rheinland-Pfälzischen Landesfeuerwehrverbandes! Und das bereits im Oktober 2012, ist also schon ein bißchen her! Aber da ich damals nicht in einem Forum vertreten war und bislang keine Zeit dafür war, bringe ich den Bericht halt erst jetzt! Was aber nicht bedeutet, dass es vielleicht langweilige Aufnahmen geben würde, nein weiß Gott nicht! Hier werdet ihr Fahrzeuge zu Gesicht bekommen, die man nicht alle Tage sieht!

Abgesehen davon habe ich bereits im Juli 2004 einen Feuerwehreinsatz auf dem Mainzer Lerchenberg beobachten können. Wie vielleicht der ein oder andere von euch weiß, ist auf dem Lerchenberg in Mainz nicht nur die ZDF-Sendezentrale angesiedelt, sondern auch von SatEins und RTL, das ist also ein reines Medienzentrum. Bis auf eine Ausnahme, die Firma Schott Glas hat dort auch ein produzierendes Werk und dort hatte es gerade einen (Fehl-)Alarm gegeben, als ich mit Freunden mir den Mainzer Lerchenberg angesehen hatte! Was für ein Zufall also! Hier sehen wir einen Actros und einen Iveco MK in Feuerwehr-Ausführung der BF Mainz, deren Wache übrigens auch nur einen Steinwurf von dort entfernt ist (diese Fotos wurden gescannt, weil es noch analoge Fotos waren:

Bild

Bild

Bild

Mehr Aufnahmen konnte ich damals im Juli 2004 leider nicht anfertigen, da hatte der Werksschutz von Schott-Glas etwas dagegen! Der Bericht wird aber trotzdem lang genug werden, ihr habt ja wahrscheinlich bereits gesehen, aus wie vielen Beiträgen der Thread insgesamt besteht! Jetzt gibt es auch den direkten Übergang zu den "aktuellen", aber zumindest in jedem Fall original digitalen Fotos vom Oktober 2012, denn ich hatte ja gerade von der Nähe zwischen dem ZDF-Gelände im Mainzer Lerchenberg und der BF-Wache gesprochen. Wie ich mit dem Stadtlinienbus von der Mainzer Innenstadt Richtung ZDF fahre, kommt man nämlich an der Wache vorbei und da stand zum Glück auch gerade ein vom Fahrgestell her in Deutschland seltenes Großfahrzeug vor der Ausfahrt:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 12:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 12:59 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Den könnte man jetzt (4 Jahre später) selbst schon als Oldtimer bezeichnen - aber wir wollen uns mal ansehen, welche Feuerwehr-Oldtimer aus Rheinland-Pfalz und angrenzenden Bundesländern (und auch aus dem Ausland!) so gekommen ist! Schauen wir uns mal den Ursprung von Iveco an sprich Magirus. Da fallen einem zuerst die vielen Rundhauber ein, mit denen Magirus nach dem Krieg stark ins Feuerwehrgeschäft eingestiegen ist (ja, ich weiß, als echter Start von Magirus gibt es den S 3(5)00, aber davon war keiner anwesend!) Viele der Fahrzeuge tragen sogar noch die alten Bestandskennzeichen, es sind keine "neuen alten" Kennzeichen, die man seit 2012 bekommen kann sondern stammen noch alle aus der Zeit vor 1974. Ich gebe zu, die sehen sich alle irgendwie ähnlich, aber es gibt dann doch immer noch ein paar kleine Unterschiede:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 13:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Es gab natürlich auch Drehleitern auf Rundhauber-Basis von Magirus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Übergang zum Eckhauber von Magirus und - oh Wunder - diese beiden hier hatte ich doch glatt übersehen! Doch noch der Typ S 3(5)00 als frühzeitlicher Magirus-Eckhauber aus der Zeit vor den Rundhaubern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nu' aber wirklich der Übergang vom Rundhauber hin zum Eckhauber bei Magirus:

Bild

Wenn sie erst mal ins rollen gekommen sind, dann aber gleich richtig - hier ist richtig viel los!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 13:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Hier also die echten Eckhauber von Magirus, farblich sortiert!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 13:17 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Hier mit weiß vermischt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nutzfahrzeug-Oldtimer beim Rockmusik-Festival
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17
Nutzfahrzeuge beim Tag der Deutschen Einheit
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 27
VW Feuerwehr-Oldtimer
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 8
Begleitfahrzeuge beim Marathon in Hannover
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
Feuerwehr-Fahrzeuge auf Mercedes Kurzhauber (Oldtimer)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: ManniN.
Antworten: 6

Tags

Erde, Fernsehen, Forum, Foto, NES, RTL

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz