Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 11:54 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Die nächste Stufe ist die Bundeswehr. Auch hier wieder alles vertreten aus allen möglichen Zeiten, auch die so genannte "Nato-Ziege" auf MAN L 620/630 AE ist hier vertreten:

Bild

Bild

Dieser VW 181 hat die seltenen großen Heckleuchten:

Bild

Bild

Sein Nachfolger bei der Bundeswehr war der VW Iltis (ab 1979):

Bild

Bild

Bild

Vor diesem Fahrzeug hat man sich bis 1990 im Westen gedrückt - es sind die Feldjäger:

Bild

Hier die etwas ältere Version davon auf Basis eines VW Iltis:

Bild

Und ein sehr buntes Fahrzeug. Auch bei diesem Fahrzeug werden Bundeswehr-Soldaten gesucht. Allerdings werden sie hierbei noch heftigst umworben und nicht per Haftbefehl gesucht:

Bild

Bild

Und so verrückt es klingen mag, dieser große Saug- und Spülwagen auf Iveco Eurotech-Basis ist ebenfalls ein Bundeswehr-Fahrzeug!

Bild

Bei diesem Mercedes O 302-Bus aus der Zeit 1965 bis 1974 glaubt man schon eher, dass er der Bundeswehr angehört, wenn gleich sich bei der Gelegenheit eher Reservisten der Bundeswehr treffen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Jul 2016, 11:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 12:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Und natürlich zahlreiche ehemalige Militärfahrzeuge aus Ost und West. Soweit ich sie ihrer ehemaligen Herkunft zuordnen kann, fange mit den Westfahrzeugen an:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 12:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Und nun die östlichen Militärfahrzeuge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Tatra T 815 ist wohl die eierlegende Wollmichsau:

Bild

Bild

Jetzt noch weitere Fahrzeuge, die dort ausgestellt waren. Unter anderem dieser Flugzeug-Einweiser auf MB Vito-Basis, der allerdings vom Flughafen Stuttgart stammt:

Bild

Bild

Bild

Und ein weiteres Flugfeldfahrzeug:

Bild

Und ob man es nun glaubt oder nicht - aber zu einem Flughafen gehören auch Flugzeuge! Bitteschön, hier ist eines:

Bild

Diese kurze Zugmaschine auf MAN F8-Basis hatte auch den Weg hin zum Flugplatz Gatow gefunden:

Bild

Und auch dieser etwas umgebaute Hanomag (A) L 28 war dort anzutreffen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 12:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Das war es mit der eigentlichen Veranstaltung. Ich bin nun also mit den historischen Bussen von der ATB zurückgefahren Richtung Spandau, bin aber vorher ausgestiegen auf Höhe der Heerstraße (B5) und habe mir dort die alten Busse nochmal in Ruhe angeschaut. Wobei ich den ältesten noch vorhandenen Nachkriegs-Eindeck-Bus der BVG noch auf dem Gatower Gelände angetroffen hatte:

Bild

Warum wird eigentlich erwähnt, dass es sich dabei um einen Eindeck-Bus handelt? Nun, das liegt an der Berliner Bus-Historie. Die Eindeck-Busse sind bis 1990 relativ wenige bei der West-BVG gewesen. Darüber hinaus hat jede Bus-Gattung eine eigenstände Bezeichnung erhalten und so wurde zumindest grundsätzlich zwischen Doppeldeckern und Eindeckern unterschieden. Dieser Büssing Senator wurde in einer Reihe von 217 Fahrzeugen in zwei Serien nach dem Mauerbau 1961 angeschafft, weil niemand mehr mit der unter der Flagge der Deutschen Reichsbahn auch im Westteil der Stadt fahrenden S-Bahn fahren sollte, weil man damit indirekt den Stacheldraht für den Osten mitfinanziert hätte (glaubte man im Westen zumindest, dass es so ist). Und so wurden wg. Fahrzeugmangel zusätzliche Busse angeschafft, nur um Parallel-Verkehr zur S-Bahn anbieten zu können - und der Bund hat alles mitfinanziert:

Bild

Das ist ein Standard-Stadtlinienbus nach VÖV-Norm I. Er ist von Büssing in den frühen 70er Jahren gebaut wurden. Diese Busse hat man insgesamt zwischen 1967 und 1988 gebaut, auch als Überlandlinienbus:

Bild

Und hier sehen wir den Doppeldeck-Bus auf Basis des VÖV I (Mitte) neben seiner Eindecker-Variante stehen:

Bild

Und das hier ist sein Vorgänger, der Bü DE - das ist ein Büssing Doppeldecker mit Einmann-Betrieb (Fahrkarten verkauft der Fahrer, und nicht mehr der Schaffner wie bei vorherigen Baureihen)

Bild

Hier ein Bü DE mit originaler Popwerbung, die erst per Gesetz ab 1973 erlaubt war:

Bild

Nun stehe ich also in der Nähe der Heerstraße auf Spandauer Gebiet. Und wie ich mich an der Haltestelle so umschaue, entdecke ich dieses gemischte Doppel aus Unimog (Bauzeitraum ab 1977) und einem VW LT I als ehemaliges Feuerwehrfahrzeug:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei so vielen Unimogs habe ich doch glatt noch diesen Flugzeug-Einweiser übersehen, der in Gatow im Einsatz ist:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 12:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Diese Fahrzeuge habe ich ebenfalls dort angetroffen an der Heerstraße:

Bild

Bitte aufpassen - Falsch parken ist in Berlin richtig teuer, zumindest für den Besitzer dieses Fahrzeugs ist es gewesen:

Bild

Diese Schausteller-Zugmaschine stand in der Altstadt von Berlin-Spandau:

Bild

Bild

Berlin könnte man anhand dieses Veranstaltungsbericht auch gut und gerne "Unimoghausen" nennen - taucht hier doch schon wieder ein solcher auf, allerdings schon in Berlin-Neukölln, nachdem ich mit der U-Bahnlinie U7 von Spandau bis dorthin gefahren bin:

Bild

Bild

Auch wenn jetzt nicht mehr so viele Fotos von Fahrzeugen kommen, kann ich die Fotos nur noch nach Sachgebieten sortieren. Von daher macht es jetzt durchaus Sinn, wenn ich zeige, wie ich mich von Berlin-Neukölln (Hermannplatz) zu Fuß bis zum S-Bahnhof Friedrichstraße (!) aus bewegt habe:

Bild

Bleiben wir gleich bei blauen Mercedes-Typen - hier ist ein Düsseldorfer Transporter in Form eines ehemaligen THW-Fahrzeugs:

Bild

Bild

Und noch zwei Düsseldorfer Transporter:

Bild

Dieser hier bewegt sich entlang der Sebastianstraße entlang der Nahtstelle zwischen West- und Ostseite von Berlin. Die Mauer hat hier doch tatsächlich die Straße in zwei Hälften geteilt, so dass man bis 1990 gar nicht dort hätte entlangfahren können:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Bahn, Berlin, Erde, Flug, Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz