Das war es mit der eigentlichen Veranstaltung. Ich bin nun also mit den historischen Bussen von der ATB zurückgefahren Richtung Spandau, bin aber vorher ausgestiegen auf Höhe der Heerstraße (B5) und habe mir dort die alten Busse nochmal in Ruhe angeschaut. Wobei ich den ältesten noch vorhandenen Nachkriegs-Eindeck-Bus der BVG noch auf dem Gatower Gelände angetroffen hatte:
Warum wird eigentlich erwähnt, dass es sich dabei um einen Eindeck-Bus handelt? Nun, das liegt an der Berliner Bus-Historie. Die Eindeck-Busse sind bis 1990 relativ wenige bei der West-BVG gewesen. Darüber hinaus hat jede Bus-Gattung eine eigenstände Bezeichnung erhalten und so wurde zumindest grundsätzlich zwischen Doppeldeckern und Eindeckern unterschieden. Dieser Büssing Senator wurde in einer Reihe von 217 Fahrzeugen in zwei Serien nach dem Mauerbau 1961 angeschafft, weil niemand mehr mit der unter der Flagge der Deutschen Reichsbahn auch im Westteil der Stadt fahrenden S-Bahn fahren sollte, weil man damit indirekt den Stacheldraht für den Osten mitfinanziert hätte (glaubte man im Westen zumindest, dass es so ist). Und so wurden wg. Fahrzeugmangel zusätzliche Busse angeschafft, nur um Parallel-Verkehr zur S-Bahn anbieten zu können - und der Bund hat alles mitfinanziert:
Das ist ein Standard-Stadtlinienbus nach VÖV-Norm I. Er ist von Büssing in den frühen 70er Jahren gebaut wurden. Diese Busse hat man insgesamt zwischen 1967 und 1988 gebaut, auch als Überlandlinienbus:
Und hier sehen wir den Doppeldeck-Bus auf Basis des VÖV I (Mitte) neben seiner Eindecker-Variante stehen:
Und das hier ist sein Vorgänger, der Bü DE - das ist ein Büssing Doppeldecker mit Einmann-Betrieb (Fahrkarten verkauft der Fahrer, und nicht mehr der Schaffner wie bei vorherigen Baureihen)
Hier ein Bü DE mit originaler Popwerbung, die erst per Gesetz ab 1973 erlaubt war:
Nun stehe ich also in der Nähe der Heerstraße auf Spandauer Gebiet. Und wie ich mich an der Haltestelle so umschaue, entdecke ich dieses gemischte Doppel aus Unimog (Bauzeitraum ab 1977) und einem VW LT I als ehemaliges Feuerwehrfahrzeug:
Bei so vielen Unimogs habe ich doch glatt noch diesen Flugzeug-Einweiser übersehen, der in Gatow im Einsatz ist: