Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 10. Apr 2020, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grenze Helmstedt - Marienborn
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 13:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5972
Bei "Einreise DDR" wurde naturgemäß noch viel mehr kontrolliert als nur im normalen Transitverkehr. Da musste man auch noch bis November 1989 als Westdeutscher den Kofferaum aufmachen und noch viel mehr Papiere vorzeigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Mai 2016, 13:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grenze Helmstedt - Marienborn
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 13:12 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5972
Die ehemalige GÜST Marienborn gehört jetzt dem Land Sachsen-Anhalt und ist in eine Stiftung umgewandelt worden. Diverse andere Fahrzeuge waren dennoch zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Die nördlichen Teile (Ausreise DDR) wurden schon sehr schnell abgerissen und mussten einem Parkplatz weichen. Von daher sieht man dort auch recht viele moderne Fahrzeuge, die irgendwie nicht so wirklich dazu passen wollen zum immer noch vorhandenen DDR-Ambiente der Gesamtanlage:

Bild

Dann lieber ohne Flutlichtmastanlage:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grenze Helmstedt - Marienborn
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 13:19 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5972
Nachdem ich diese Veranstaltung verlassen hatte, bin ich von der Rastanlage wieder auf die A2 Richtung Magdeburg gefahren, weil ich von der Rastanlage nicht direkt runterfahren konnte (da hätte ich mir schon vorher einen anderen Standplatz für mein Auto aussuchen müssen, um das machen zu können nach dem Losfahren). Ich bin aber nur bis zur ersten Abfahrt auf der A2 gefahren und von dort über das eigentliche Dorf Marienborn Richtung Hötensleben an die ehemalige Grenze gefahren. Auch dort sind noch die Anlagen der damaligen Grenze zu sehen (auch heute übrigens noch)! Dort war allerdings zu DDR-Zeiten kein Grenzübergang, erst seit November 1989 kann man dort wieder Richtung Westen fahren! Im Grunde genommen haben die Bewohner der Häuser dort deshalb immer noch die ehemalige Grenze direkt vor Augen:

Bild

Bild

Auf westlicher Seite kann man dann von dort aus den ehemaligen Tagebau Schöningen sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grenze Helmstedt - Marienborn
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 13:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5972
In Schöningen sind mir dann auch ein paar besondere Fahrzeuge begegnet. Zwei schon etwas ältere Ivecos und ein Actros MP3 als Saug- und Spülwagen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ebenfalls dort hat auch das THW in Schöningen seinen Sitz. An dem Tag war dort "Tag der offenen Tür":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grenze Helmstedt - Marienborn
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 13:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5972
Aber mit dem Blaulicht-Thema sind wir noch nicht durch - hatte ich doch bei einer kleinen Mittagsrast in Schöningen die historische Drehleiter aus dem alten Braunschweiger Löschzug in Aktion gesehen! Es ging dabei um eine Feuerwehr-Hochzeit, an der sich auch die "echte" Schöninger Feuerwehr beteiligt hatte mit ihren aktuellen Fahrzeugen. Diese habe ich später direkt vor ihrem Gerätehaus beim Einrücken erleben können:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg in Richtung Königslutter ist mir dieser alte Ford Transit aus den späten 60er / frühen 70er Jahren aufgefallen:

Bild

Und noch ein bißchen weiter in Richtung Königslutter hatten diverse Rettungsorganisationen auch ihr Biwak gehalten:

Bild

Bild

Bild

Bild

In Königslutter selbst habe ich dann diesen VW T3 angetroffen und damit geht dann der Bericht zu Ende! Ich hoffe, er hat euch gefallen! Weitere Veranstaltungsberichte kommen in Kürze!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Bau, Berlin, Erde, Reise, TV, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Sport, Erde, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz