Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 11:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710

***********************************************************************************************************************************
Edit vom 06.12.2020:

Hallo Leute,

auch dieser Bericht von der Veranstaltung auf dem Gelände der ehemaligen Grenzübergangsstelle Marienborn (DDR), die zum 22. Jahrestag des Wegfalls der innerdeutschen Grenzkontrollen am 30.06.2012 stattgefunden hat, wurde von mir soeben reaktiviert und mit neuen Bilderlinks versehen. Abgesehen von den teilnehmenden Fahrzeugen, seien es PKW oder auch LKW, die ja als Bedingung hatten, vor 1990 erstzugelassen zu sein, sind natürlich auch die anderen Fahrzeuge, die auf dem restlichen Gelände, welches inzwischen als Parkplatz bzw. Raststätte umgebaut wurde, interessant anzusehen. Denn auch die sind inzwischen durch jüngere EUR6-Fahrzeuge ersetzt worden. Wir reden hier schließlich von einer Veranstaltung, die bereits am 30.06.2012 stattgefunden hat und da sind diese hier zu sehenden "begleitenden" Fahrzeuge auf dem Parkplatz am Ende des Veranstaltungsberichts schon lange nicht mehr beim Erstbesitzer zu sehen. Auch nicht die Fahrzeuge vom THW Schöningen (bei Helmstedt), die ebenfalls zum Schluss des Berichts zu sehen sind.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Anschauen oder sollte ich lieber sagen "gruseln"? Denn zumindest mir ist bewusst geworden, als ich damals im Juni 2012 dort auf dem Gelände der ehemaligen GÜST entlang gegangen bin, dass dieser Moment bis November 1989 definitiv in den Köpfen der Westbevölkerung so nicht denkbar war. Denn so frei auf dem Gelände bewegen konnten sich bis November 1989 nur die Grenzoffiziere, von denen wir inzwischen wissen, dass sie alle der Stasi angehört haben.
***********************************************************************************************************************************



Bei dem Titel wundert sich vielleicht der ein oder andere von euch, dass über so etwas, was doch eigentlich schon über 25 Jahre her ist, bei uns im Veranstaltungsbereich berichtet wird! Aber hier geht es auch gar nicht um die Grenze an sich, sondern eher um den Wegfall der innerdeutschen Grenzkontrollen zum 30.06.1990. Ich gebe allerdings zu, dass das auch schon über 25 Jahre her ist.

Tatsächlich möchte ich aber über eine Veranstaltung berichten, die sich genau dieser Tatsache genähert hat. Diese Veranstaltung wurde insgesamt drei mal durchgeführt und zwar immer am 30.06 in den Jahren 2010, 2012 und 2014. Ob es auch dieses Jahr durchgeführt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise hat man genug dazu gesagt und möchte dazu nichts mehr bringen! Ich habe zu diesem Termin für den Juni 2016 in den einschlägigen Magazinen nichts finden können! Umso besser also, wenn ich von der Veranstaltung etwas bringe, die die Ausgabe vom Jahr 2012 beinhaltet. Es ging wie gesagt um den Jahrestag des Wegfalls der innerdeutschen Grenzkontrollen, die ja überall stattgefunden haben, nicht nur in Marienborn! Aber in Marienborn sind noch als einzige Stelle die alten Grenzkontrollanlagen vorhanden, die damals dem Transitverkehr inkl. der Einreise- bzw. Ausreise aus der DDR gegolten haben. Und so hat diese Veranstaltung eben dort stattgefunden. Außerdem wurde nur der damalige Einreiseteil stehen gelassen, was ich persönlich besser finde. Denn bei der Einreise oder auch beim Beginn der Kontrollen für die bevorstehende Transitfahrt nach Westberlin hatte man als Westdeutscher immer die meiste Muffe, das gebe ich ganz offen zu! Wann auch immer meine Eltern mit mir dort standen (ich hatte Verwandte in Berlin-Spandau), dann war ein sehr flaues Gefühl in der Magengegend vorhanden, während man bei der Ausreise Richtung Helmstedt doch irgendwie froh war, das alles mal wieder heil überstanden zu haben!

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich vor dieser Veranstaltung schon drei mal nach dem Fall der Mauer dort gewesen bin auf diesem Gelände. Aber so wirklich das Gefühl der wahren Freiheit hat sich erst bei dieser Veranstaltung ergeben! Woran lags? Nun, ganz einfach daran, dass sich der Veranstalter die Mühe gemacht hat, die richtigen Autos zusammen zustellen und sie an die richtige Stelle zu bugsieren! Und so wurden auf das Gelände nur Fahrzeuge raufgelassen, die maximal Baujahr 1989 hatten! Das ist also nur bedingt ein Oldtimertreffen gewesen. Wir werden hier also auch auf Fahrzeuge aus der zweiten Hälfte der 80er Jahre stoßen, die damals noch fast Neuwagen waren! Gerade im Bereich der PKW gilt das. Aber auch sie wurden bis 1989 ja noch kontrolliert, wie auch schon die Fahrzeuge aus deutlich früheren Zeiten!

Diese Veranstaltung ist aber auch in dem Kontext zu sehen, dass es ja schon lange "historische Baustellen" gibt und bei Feuerwehrtreffen ja auch teilweise mit historischem Material brennende Holzhütten gelöscht werden. Bei dieser Veranstaltung an der GÜST (Grenzübergangsstelle) hingegen wird den Leuten allerdings echter Nervenkitzel geboten, vor allem für diejenigen, die schon vor 1990 dabei waren und das ganze in echt erleben durften! Da kommen bei den Beteiligten massig Erinnerungen hoch - gute wie auch garantiert schlechte!

Diese GÜST war von 1972 bis 30.06.1990 in Betrieb. Davor gab es etwas versetzt Richtung Westen schon eine deutlich kleinere GÜST, die aber schon sehr bald an ihre "Grenze" (welch makrabres Wortspiel!) kam! Aber bevor die DDR-Führung in der Lage war, die GÜST deutlich auszubauen, vergingen fast zwei Jahrzehnte! Wir sollten uns daher erst mal ansehen, wie die GÜST aussieht / aussah. Wir sehen zuerst die Einreise DDR bzw. Transit Westberlin:

Bild

Bild

Ab hier hieß es: Weiterfahrt nur nach Aufforderung!

Bild

Nur direkt in die Augen des Grenzers schauen und nicht etwa auf die Idee kommen, durchs offene Schiebefenster ihn anzulinsen - das war hier angesagt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Na, kribbelt es bereits im Bauch angesichts dieser Bilder? Wohlgemerkt, die sind von 2012! Aber es wirkt trotzdem sehr echt! Für mich war es daher eine echte Genugtuung, dort heutzutage einfach so lang zu spazieren! Und vor allem eines - diesen Blickwinkel auf die Fahrzeuge hatte der damalige Bundesdeutsche nicht! Den hatten so nur die Grenzer, die übers Gelände gingen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist praktisch die Ansicht vom Innenhof der Anlage zurück in Richtung Westen geschaut:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Mai 2016, 11:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grenze Helmstedt - Marienborn
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 11:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
In diesem Bereich wurden die Pässe weitergereicht und von der Stasi kontrolliert, ob irgendein Vergehen bekannt ist:

Bild

Bild

Bild

Die ehemalige Flutlichtanlage:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und immer schön brav sein und gewisse Hinweise beachten, denn bei falschem Verhalten hätte es sehr böse enden können! Diese Merkblätter stammen von damals aus bundesdeutschen Kreisen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grenze Helmstedt - Marienborn
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 11:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Die ersten authentischen Fahrzeuge aus der damaligen Zeit (in diesem Fall aus den frühen 70er Jahren) stehen schon dort:

Bild

Bild

Bild

Dieses Foto hat die Datei-Nr. "1974" - das passt ja nahezu mit den Baujahren der Fahrzeuge zusammen! Der VW T2 wurde so von 1973 bis 1979 gebaut und der Büssing bis ca. 1974, dann allerdings schon mit anderem Kühlergrill:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dazu gehört auch dieser Hanomag:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grenze Helmstedt - Marienborn
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 11:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber richtig authentisch wirkt es doch erst, wenn die LKW an den echten Grenzabfertigungsstellen stehen - beginnen wir hier mit den Büssing-Fahrzeugen aus den 50er Jahren. Wobei die wahrscheinlich in echt bzw. in ihren frühen Jahren nicht mehr diese ausgebaute GÜST erlebt haben werden, weil da diese Baureihen von den bundesdeutschen Autobahnen auch schon weg waren. Ganz im Gegenteil - der Berlinverkehr wurde ja subventioniert und da fuhren immer nur die neuesten Fahrzeuge entlang (bei den PKW war es etwas anders wegen der vielen Studentenbuden!):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei diesem Foto könnte man glatt meinen, es sei in den frühen 70er Jahren von einem westdeutschen LKW-Fahrer "aus der Hüfte heraus geschossen" worden von der Motivwahl her! So nach dem Motto, wenigstens ein Foto von der Stelle zu "DDR-Zeiten" angefertigt! Aber tatsächlich hatte kein westdeutscher LKW-Fahrer auch nur ansatzweise die Möglichkeit, sich so frei zu bewegen geschweige denn einfach zu fotografieren! Sämtliche Fotos von der GÜST aus der Zeit 1972 bis 1989 sind nur von den Grenzern selbst angefertigt worden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grenze Helmstedt - Marienborn
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 11:45 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Die Büssings werden moderner und die Hauben sind auch weg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

new Volvo 2012
Forum: Volvo
Autor: volvoheinz
Antworten: 36

Tags

Auto, Bau, Berlin, Erde, Reise, TV, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz