Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 12:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Kommen wir mal zu den westeuropäischen Marken, nachdem wir ja jetzt schon die Schweizer Vergangenheit uns angesehen haben! Fangen wir an mit der deutschen Massenmotorisierung auch bei den Feuerwehren, dem VW Käfer, auch wenn das schon ein 70er Jahre-Vertreter dieser Spezies ist:

Bild

Bild

Darauf basierend, gab es den VW 181 als Kübelwagen von den späten 60er Jahren bis in die Hälfte der 70er Jahre hinein:

Bild

Bild

Der Nachfolger ab 1979 war der VW Iltis:

Bild

Bild

Aber auch der VW Typ 3, hier als Kombi (Variant) stammt vom Käfer ab:

Bild

Bild

Na, und dass sich ein paar VW Bullis vom Schlage T1 und T2 hier gezeigt haben, ist ja wohl selbstverständlich gewesen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber auch von anderen deutschen PKW-Marken kamen ehemalige ELW (Einsatzleitwagen), hier z. B. auf 50er Jahre-Basis Typ 170 DS und auch ein /8 ist als Kommandeurswagen, aber in ziviler Farbe unterwegs gewesen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Von BMW kommen zwei 5er aus den 70er und 80er Jahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Apr 2020, 12:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 12:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Was kommt von Opel? Nun, wie man sich vorstellen kann, der Opel Blitz! Zuerst der Weichblitz, dann die Fahrzeuge von 1965 bis 1975 (die Variante als Kurzhauber von 1958 bis 1965 fehlt hier!). Auch hier gilt (wie für alle anderen westlichen Marken auch), dass sie nicht zwingend in Deutschland zugelassen sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einzelexemplare von Ford (Transit), Hanomag (F45) sowie Faun (ehemals Ostner Rex in modifizierter Form) sowie Borgward sollen jetzt hier gezeigt werden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 13:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Die kleineren Varianten von Mercedes im Feuerwehrbereich kommen jetzt ran, auch das sind jede Menge Baureihen! Wir fangen an mit dem LLG, dem Leichten Löschfahrzeug aus der ersten Phase des Zweiten Weltkriegs (1939 bis 1942) auf L 1500-Basis:

Bild

Nachdem Opel mit dem Weichblitz so viel Erfolg hatte und Mercedes viel Umsatz damit weggenommen hatte, entsann sich Mercedes eines Besseren und brachte (vor allem mit Dieselmotor!) den L 319 heraus, der der Vorgänger wiederum vom Düsseldorfer Transporter (1968 bis 1986) wurde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Düsseldorfer Transporter war in zwei Ausführungen am Korso beteiligt:

Bild

Es ist klar, dass die zusätzliche gelbe Beklebung nicht schon ab Werk dran war …!

Bild

Bild

Bild

Von 1965 bis 1984 gab es die "Kleine Wörther Reihe" und hier sehen wir das Facelift von 1977 bis 1984:

Bild

Bild

Und jetzt folgt die "Unimog-Schwemme" auf Basis der frühen Varianten der 50er und 60er Jahre:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 13:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Die größeren Varianten von Mercedes in der Nachkriegszeit, also die Hauber der ersten Stunde ab 1945 bis ca. 1960, basierten auf den Typen L 3500 (311/312), aber auch auf größeren Varianten (L 4500 und L 6600 bzw. L 315):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 13:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Von daher ist es irgendwie bemerkenswert, wenn sich von den Kurzhaubern von Mercedes nur so wenig blicken ließen:

Bild

Bild

Dafür kam eine echte Überraschung vorgefahren, als dieser Frontlenker der ersten LP-Serie von Mercedes dort auftauchte! Diese Baureihe hat es im Feuerwehrbereich nur in einigen wenigen Städten Deutschlands gegeben, u. a. Hamburg:

Bild

Bild

Da bleibt jetzt nur noch die deutsche Feuerwehrmarke übrig, nämlich Magirus! Auch da sind es recht viele gewesen, da wurden wohl alle Kräfte mobilisiert im wahrsten Sinne des Wortes! Fangen wir daher mit den Rundhaubern mit ihren Aligator-Hauben an und nehmen uns da speziell die Drehleitern vor, die allerdings durchaus unterschiedlich lang ausfallen können:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MAN TGS inkl. Facelift
Forum: MAN
Autor: Fotomonster
Antworten: 13
Große Polizei- und Rettungsdiensteinsätze
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17

Tags

Erde, Haus, Polen, USA, Uni, Wetter, Österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz