Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 11:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Da ich der Meinung bin, dass man gerade bei dem schönen Wetter sich nicht die Laune durch Corona-Krisen-Ausgangsverbote vermiesen lassen sollte, soll hier ein doch recht großer Veranstaltungsbericht kommen, der naturgemäß aus einer anderen Zeit stammt, nämlich vom Juni 2011! Zum Glück hatte ich schon damals alles gut sortiert, so dass es mir auch jetzt möglich ist, die große Flut an unterschiedlichsten Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen zu unterscheiden bzw. zu unterteilen in die verschiedensten vor Ort durchgeführten Abläufe. Denn es gab einen sehr großen Korso mit ca. 200 Fahrzeugen und auch vor Ort war es doch wirklich voll! Die Feuerwehrsternfahrt beinhaltet als zusammenführenden Gedanken, dass sich aus einem riesigen Umkreis um einen alle zwei Jahre woanders durchzuführenden Ort/Stadt alle Feuerwehrfahrzeuge daran beteiligen können und mit der Auswahl immer einer anderen Stadt wird auch jede Region in Europa berücksichtigt!

Und genau das ist bei dieser im Juni 2011 durchgeführten Veranstaltung der Gedanke schlechthin gewesen, denn diese Veranstaltung hatte schon beispielsweise 2003 in Bad Schlema in Sachsen stattgefunden, wo naturgemäß auch tschechische Feuerwehren dran teilgenommen haben! Ja, und wo war denn nun die Veranstaltung im Juni 2011?! Nun, sie fand in Frankfurt … an der Oder statt! Ja, nun lasst doch nicht gleich die Köppe hängen - denn schließlich ist diese Stadt im äußersten Osten der Republik auch Grenzstadt zu Slubice auf polnischer Seite und zum damaligen Zeitpunkt war der Beitritt zur EU durch Polen schon genau sieben Jahre her und so galt auch dort schon das "Schengener Abkommen" mit freiem Zugang zwischen den Staaten der EU! Und außerdem kamen aus Polen sehr viele hochinteressante Feuerwehrfahrzeuge und sogar ehemalige westdeutsche Feuerwehr-Oldtimer waren damals in Polen zugelassen und kamen zur Veranstaltung! Eben ein europäisches Treffen. In Ungarn hatte die Veranstaltung und auch in Österreich schon stattgefunden; die jeweils damaligen Veranstalter kommen nach wie vor auch immer noch zu den jeweils aktuellen Ausgaben dieser Veranstaltung, sozusagen als "Band der Sympathie" zueinander!

Wie ich es schon angesprochen hatte, war das Wetter ähnlich wie heute, allerdings im Juni deutlich wärmer, nämlich so um die 30° C, aber eben auch komplett wolkenlos - da kann man sich dann beim Anschauen des Veranstaltungsberichts bzw. beim Abgleichen mit dem aktuellen Wetter draußen jetzt durchaus reinversetzen, wie das damals war vor Ort!

Hier ein Anblick aus Frankfurts Altstadt:

Bild

Bild

Was die Berliner Feuerwehr da vor hat, verrate ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, aber lasst Euch mal überraschen - da kommt noch so einiges auf Euch zu! Feuerwehr-Vorführungen hat es naturgemäß jede Menge gegeben, aber eben nicht die, die man bei so einer Gelegenheit vermuten würde! Das wird noch eine ganz andere Form annehmen! Man kann schon jetzt aber sagen, dass die Vorführungen einen nicht gerade kleinen Teil dieses Veranstaltungsberichts ausmachen werden. Sie werden in etwa der Mitte dieses Berichts erfolgen, allerdings werde ich mehrere Tage dafür brauchen, bis ich alles hier gezeigt habe. Ich denke, Oster-Sonntag gegen frühen Nachmittag werde ich fertig sein! Aber hier erst mal die scheinbar sich ruhig verhaltende Berliner Berufsfeuerwehr:

Bild

Einen Sonnenbrand hat man sich garantiert geholt, wenn man zu lange in der Sonne gestanden hat:

Bild

Bild

Na, Hauptsache, keiner ist dabei explodiert! Ach herrje, zu spät:

Bild

Na Gott sei Dank nur eine der vielen ausgestellten Exponate und gleichermachen zum Nachdenken anregend:

Bild

Leider verblieb mir vor Ort nicht die Zeit dazu, mir einen Überblick mit diesem Waldbrand-Aufspür-Flugzeug durchzuführen; das hätte garantiert sehr interessant von oben ausgesehen. Ach übrigens: Das Ufer hinter dem Flugzeug ist schon Polen, ich stehe hier noch auf deutscher Seite:

Bild

Bild

Bild

Aufpassen, wo man hintritt sollte man aber schon, denn ansonsten ist die einzige Bewegung von einem selbst nur stolpern über Feuerwehrschläuche:

Bild

Wie gesagt, hinter jeder Ecke innerhalb von Frankfurt/Oder stand ein Feuerwehrfahrzeug und das wollen wir doch mal bei Licht betrachten:

Bild

Damit wäre die Einleitung beendet und jetzt geht es so richtig in die Vollen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 11:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Feuerwehrsternfahrt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 11:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Wir haben ja eben schon einen für deutsche Augen recht seltenen Fahrgestell-Lieferanten im Feuerwehrfahrzeugbereich gesehen (Renault Midliner). Hier ist er in voller Größe zu sehen bei der Ankunft in Frankfurt/Oder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diesen Iveco-Bus als etwas größeren Mannschaftsbus einer italienischen Feuerwehr halte ich ebenfalls für zeigenswert - so weit sind die Teilnehmer angereist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Feuerwehrsternfahrt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 11:59 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Im übrigen habe ich damals das Unterverzeichnis mit den hier aus dem Abschnitt vorzustellenden Fahrzeuge "Aktuelle Fahrzeuge" genannt! Allerdings ist das die Einteilung nach meiner Einschätzung aus der Jahresmitte 2011 gewesen - da kann sich aus heutiger Sicht schon so einiges in den "älteren" Bereich verschoben haben, wie z. B. dieser VW LT I und das im Doppelpack gleich bei den ersten beiden Fotos, dann kommt noch ein weiterer im Feuerwehr-Trimm gehaltener LT I:

Bild

Er entstammt dem Katastrophenschutz:

Bild

Bild

Bild

Ich sehe schon, dass sich dieser Beitrag in einen reinen VW-Beitrag auflöst, denn hier kommen weitere VW-Fahrzeuge im Feuerwehrbereich unter den aktuellen Fahrzeugen, die nicht am großen Korso in Frankfurt/Oder teilgenommen haben:

Bild

Nämlich auch jede Menge PKW, wie dieser VW Passat aus der Facelift-Baureihe von 1992 bis 1995:

Bild

Offensichtlich war schon damals der Hang zu SUV deutlich gegeben, das sehen wir hier an diesem Audi:

Bild

Bild#

Bild

Von der Polizei stammt dieser Golf V Variant:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Feuerwehrsternfahrt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 12:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Vielleicht kann sich der ein oder andere von Euch noch an das große Oder-Hochwasser im Jahre 2002 erinnern - hier bei der großen Feuerwehr-Sternfahrt sah es im Grunde genommen wieder so aus angesichts der vielen unterschiedlichsten Feuerwehr- und Katastrophenschutzfahrzeuge!

Dass aber auch Kleinvieh Mist machen kann, sehen wir hier an den Mercedes G und den diversen Sprintern von Mercedes und auch der Vario ist nicht weit entfernt! Es sei so viel vorab gesagt: Es wird jetzt recht bunt, denn auch die Rettungsdienstfahrzeuge und eben auch der Katastrophenschutzdienst machen sich hier gleich bemerkbar!

Bild

Bild

Sprinter I Vor-Facelift - das wäre wohl heute bei einer vergleichbaren Veranstaltung schon nicht mehr möglich:

Bild

Von wegen, das war der einzige! Hier kommt gleich noch einer aus der Vor-Faceliftzeit (1995 bis 2000):

Bild

Bild

Bild

Hier bei dem Sprinter der zweiten Generation dachte ich zuerst, das wäre ein Facelift-Modell! Aber das kann ja nicht sein, denn das kam erst 2013 raus und wir befinden uns in diesem Thread immer noch im Juni 2011!

Bild

Bild

Gerätewagen muss es auch immer mal wieder geben; manchmal sind sie auch einfach nur die Neuinterpretation von ehemaligen Schlauchwagen:

Bild

Bild

Und hier ist er, der Vario von Mercedes, sieht so aus wie ein LF8:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Feuerwehrsternfahrt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 12:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Man kann sich ja denken, dass es von Mercedes auch noch größere Einsatzfahrzeuge gibt! Aber im Gegensatz zu früher als die behäbigen Kurzhauber dran waren im Feuerwehrbereich, sind es heute die wendigen Ategos, in diesem Fall die erste Generation über MP2 bis hin zu MP3 - nur die allerneueste Variante fehlt, aber die gab es damals noch nicht!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Passend dazu aus dem gleichen Bauzeitraum dieser Axor I als Wechselladerfahrzeug einer italienischen Feuerwehr:

Bild

Jetzt also Atego MP2 und MP3:

Bild

Bild

Bild

Hier ein Fahrzeug aus Hamburg, auch von da kamen die Teilnehmer! Aufgrund der unglaublichen Sonnen- und damit verbundenen Lichtverhältnisse hier mal die Exif-Daten des digitalen Fotos: ISO 100, Blende 7,1 Verschlusszeit 1/500 sec. und -1,3 EEV-Reduzierung:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Große Polizei- und Rettungsdiensteinsätze
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17
MAN TGS inkl. Facelift
Forum: MAN
Autor: Fotomonster
Antworten: 13

Tags

Erde, Haus, Polen, USA, Uni, Wetter, Österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz