Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 11:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Ich hatte es ja bereits angekündigt, als ich den Bericht über die mit Lichterketten durch das dunkle Hannover gefahrenen VW Bullis geschrieben hatte, dass in Kürze auch ein weiterer Bericht aus dem LKW-Oldtimerbereich kommen wird. Und das ist nun dieser Bericht über das LKW-Oldtimertreffen vor dem Mercedes-Werk in Kassel. Wer sich jetzt an der Bezeichnung „vor dem Mercedes-Werk“ stößt, der hat verdammt gut aufgepasst! Ja Leute, tatsächlich kam am Samstag, den 28.08.2010 niemand auf das Gelände von den Besuchern. Zahlreiche Fotografen hatten sich aus der LKW-Oldtimerszene bereits angekündigt und waren wie ich schon früh zugange, als uns allen gesagt wurde, dass die öffentliche Veranstaltung nur am Sonntag für alle zugänglich sein wird! Da haben alle wirklich etwas bedröppelt aus der Wäsche geschaut, mich eingeschlossen, denn mit so einer Vorgehensweise rechnet nun ja wirklich niemand!

Abgesehen davon, dass am Sonntag in Kassel sehr schlechtes Wetter war und es auch brechend voll war, so dass man die Fahrzeuge gar nicht hätte normal fotografieren können, zeichnete sich also früh ab für jeden, der da war schon am Samstag Vormittag, dass man schnell sein sollte mit dem Fotografieren! Denn wenn es nicht so viele Oldtimer gewesen wären, die angekommen sind, wäre jeder einzelne einfach so durchgerauscht von der Hauptstraße kommend auf das Werksgelände gefahren und man hätte quasi gar keinen Wagen richtig vor die Linse bekommen! Jeder einzelne LKW-Oldtimer wurde daraufhin abgeglichen, dass sich keiner rein schleichen kann, denn es ist ja in jedem Fall auch Werksspionage auf dem Gelände möglich gewesen und so etwas gehört aus Mercedes-Sicht natürlich unterbunden! Will sagen, dass sich jeder erst mal legitimieren musste beim Werksschutz; es wurde dann nachgesehen, ob sich die richtigen hier vorher registriert haben und erst dann konnte man umständlich auf das Gelände rauffahren als LKW-Oldtimer-Besitzer. Die Wartezeit haben dann die Fotografen genutzt für ihre Fotos und sie konnten dann bereits um ca. 13 Uhr wieder den Vorraum des Werks verlassen, weil da alle Fahrzeuge ihren Platz auf dem Gelände gefunden hatten und von außen war dann zu dieser Zeit auch nichts mehr erkennbar, was sich an Fahrzeugen auf dem Gelände tat. Wer also erst um 14 Uhr kam und rauf wollte, dem dürfte der Hut gekreist haben angesichts der Sachlage!

Es war die Vorgehensweise des damaligen NVG-Vorsitzenden, der sich diese krude Idee hat einfallen lassen. Ich war sogar dabei, als er mit einem Mercedes Vito angereist kam. Er hat sich wirklich sehr viel Mühe dabei gemacht, als unsympathischer Mensch da zu stehen, muss man schon sagen. Er hat sehr deutlich gemacht, dass ihn die Fotografen vor dem Werk nicht die Bohne interessiert haben und ist einfach weiter gefahren auf das Gelände rauf!

Daran sieht man auch, dass es eben schon etwas länger her ist, dass diese Veranstaltung stattgefunden hat. Aktuell sind es bereits mehr als 11 Jahre. Aber das muss ja nichts heißen. Denn 11 Jahre Abstand bedeuten auch, dass noch sehr viele 50er Jahre-Fahrzeuge zu sehen sind, die es bei einem aktuellen LKW-Oldtimertreffen auch bei so vielen Teilnehmern nicht mehr zu sehen gäbe. Denn der aktuelle Trend zu sehr jungen Fahrzeugen nur aus den 80er Jahren ist ja unverkennbar. Das trifft nicht nur auf die PKW-Oldtimerszene zu, sondern erst recht auch auf die LKW-Ecke!

Es wird im Übrigen ein etwas längerer Bericht. Wir reden hier insgesamt über knapp 300 Aufnahmen. Wir wollen uns aber trotzdem nichts vermiesen lassen und wollen uns also mal ansehen, was sich da so getan hat früh morgens. Es kamen offenbar schon am Abend davor einige Teilnehmer angereist, die über Nacht draußen in der Zufahrtstraße warten mussten. Schon das war ein illustres Feld, was die Baureihen angeht:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 28. Dez 2021, 11:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 11:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Da das jetzige Mercedes-Achsen-Werk früher das Stammwerk aller Henschel-Fahrzeuge war, wollen wir auch stilgerecht mit dieser Marke anfangen. Da macht es Sinn, sich die Haubenfahrzeuge anzusehen und da kommt gleich ein echtes Schmankerl mit diesem mausgrauen Langhauber:

Bild

Bild

Bild

Dass die Baureihen von Henschel im Laufe der Zeit wirklich umfang(reicher) geworden sind, werden wir ganz schnell bemerken. Trotzdem hat es nach dem Zweiten Weltkrieg erst mal nur die Haubenfahrzeuge in unterschiedlicher Länge (110, 140 und 170 hießen die Typen) gegeben. Bleiben wir erst mal bei mausgrauen Fahrzeugen, die sich zum Teil nur durch Details voneinander unterscheiden, aber sie sind alle topgepflegt hier aufgetreten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In dieser Farb-Kombination könnte man ihn auch für einen Büssing 5000 halten, aber eben nur fast:

Bild

Bild

Der schwere Klotz dahinter kommt gleich im Anschluss, also im nächsten Beitrag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Herrlich, so ein alter Langschnauzer von Henschel, oder?

Bild

Hier mit Patina:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 11:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Es sind bei der Vorabsichtung meinerseits bei der Vorbereitung auf diese Berichterstattung 25 Fotos an Frontlenkern geworden, so dass ich geneigt bin, diese nach Baujahren aufzuteilen. Denn es hat bereits frühzeitig bei Henschel Frontlenker gegeben und die will ich jetzt hier vorab zeigen. Man muss aber dazu sagen, dass es auch da „kleine“ Unterschiede in der Größenordnung gibt – der erste ist soweit ich weiß der einzige überlebende HS 90 als kleinster Nachkriegs-Frontlenker bei Henschel überhaupt:

Bild

Ja, und das hier ist das krasse Gegenteil davon – ein martialischer Muldenkipper, der aber so aussieht, als wäre er erst gerade vom Band gelaufen:

Bild

Bild

Dazwischen ist alles andere an ersten Frontlenker-Generationen von Henschel angesiedelt und deckt fast alle Bereiche des damaligen LKW-Lebens ab:

Bild

Die Trägerfahrzeuge waren manchmal auch schon Oldtimer; die bringe ich aber separat hier im Thread, wenn wir bei deren Marken angekommen sind!

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 11:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Und jetzt sind wir bei der zweiten Henschel-Frontlenker-Generation, die aber zahlreiche Facelifts im Laufe der langen Produktionszeit erhalten hat und später noch als Mercedes LPS 2032 u.a. vom Band gelaufen ist mit Mercedes-Motoren und auch tatsächlich viel zum Design des späteren Mercedes NG beigetragen hat:

Bild

Hier erhalten wir auch einen Einblick in die nähere Umgebung des Mercedes-Werks. Das hier ist die westliche Richtung. Auch daran merkt man, dass Kassel in bergiger Umgebung liegt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, auch Kommunalfahrzeuge, hier eine Straßenreinigungsmaschine, hat es bei Henschel damals gegeben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein Blick auf die Hauptstraße vor dem Mercedes-Werk in östlicher Richtung, wo sich so manches mal die LKW-Oldtimer angestaut haben – das öffnete allerdings den anwesenden Fotografen so manche interessante Perspektive und es hatte schon was von einer Zeitmaschine, ein solcher Anblick:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Wagen kommt von Aarie Spaansen aus den Niederlanden:

Bild

Bild

Der Kreis der Henschel-Teilnehmer schließt sich hier mit der zweiten Hauber-Generation:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 11:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Da es jetzt ein Mercedes-Werk ist, soll jetzt daher diese Marke als nächstes rankommen. Man muss aber dazu sagen, dass die ersten Mercedes-Fahrzeuge, also sprich die frühen Hauber, noch in starker Konkurrenz zu den Henschel-Fahrzeugen standen. Gerade bei den Motoren war Henschel Mercedes bis in die frühen 70er Jahre haushoch überlegen! Trotzdem waren hier so viele Mercedes-Hauber aus den frühen 50er Jahren mit anwesend, dass wir sie beim besten Willen nicht übersehen dürfen und auch da war eine große Vielfalt vom L 3500 bis zum großen 6600er anzutreffen, auch wenn man theoretisch vom Einheitsdesign bei den Mercedes-Haubern sprechen kann zur damaligen Zeit. Weil es so viele waren, wieder die Größensteigerung angefangen beim L 3500 bzw. L 311:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sehr großes Tatra-LKW-Treffen
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 19
LKW-Oldtimertreffen Uslar 05/2010 plus großer Bonus
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 20
60 Jahre VW-Werk Hannover-Stöcken
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 37

Tags

Bau, Foto, Mercedes, VW, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz