Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Osnabrück: Historische Baustelle
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 17:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Der Titel mag ein bißchen verwirrend auf den ersten Blick sein, aber eine allgemeinere Bezeichnung für die Veranstaltung, die am 06.09.2015 in Osnabrück im alten Zechenbahnhof Piesberg stattgefunden hat, habe ich nicht gefunden! Der Hauptveranstaltungspunkt war das Dampfloktreffen, aber es gab auch historische Feuerwehren, historischer Baustellenbetrieb und alte Busse und alle passten sie in die Atmosphäre der Umgebung hinein! Man hat gar nicht erst versucht, ein allgemeines PKW-Oldtimertreffen dort auch noch mit zu integrieren, weil es dann wahrscheinlich passiert wäre, dass ein Mercedes W 123 neben einem Ford T-Modell geparkt hätte und das hat es ja zu Lebzeiten der Fahrzeuge, als sie neu waren, ja auch nicht gegeben in dieser Kombination! Man hat sich also hier auf die Atmosphäre der späten 60er Jahre verlassen und das war auch gut so!

Es wurde trotzdem viel geboten und das wollen wir uns ansehen! Zwischen dem Zechengelände Piesberg und dem Hauptbahnhof Osnabrück gab es im Halbstundentakt immer mit einer der vier betriebsbereiten Dampfloks einen Pendelverkehr und die Züge waren dann auch gut besucht. Hier sehen wir 41096 um 10.35 Uhr ankommend am Hauptbahnhof Osnabrück:

Bild

Ankunft im Zechenbahnhof, hier der Anblick auf den Kohletender:

Bild

Nach jeder Pendelfahrt wurde eine andere Lok vor den Zug gespannt. Hier sehen wir also, wie 41096 zurücksetzt aufs andere Gleis:

Bild

Ja, worum geht es eigentlich? Hier sehen wir das Veranstaltungsplakat:

Bild

Apropos Plakat: Die Veranstaltung war nicht von Pappe, auch wenn es manchmal so wirken könnte:

Bild

Das ist die Nordwestbahn, die den überwiegenden Teil vom nordwestlichen Niedersachsen bedient. Die Nordwestbahn war auch darüber hinaus noch mit zwei anderen Fahrzeugen mit dabei. Auf dem Besucherparkplatz stand dieser Opel Mokka als Einsatzleitwagen:

Bild

Bild

Und auf diesem VW T5 prangt die Nordwestbahn in Form einer Folienbeklebung:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 17:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 17:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Ja, wir wollen ja irgendwie einen Bezug zu unserem Forum herstellen, sonst wird das alles in Frage gestellt, was ich hier mache:

Bild

Und nach dieser fast schon selbst erklärenden Technik, auf die man im alten Zechenbahnhof immer wieder stösst ...

Bild

Bild

Bild

... bin ich doch sicher, dass wir alle zu einander finden werden!

Bild

Wenn denn nur alle so arbeiten, wie es vorgesehen ist!

Bild

Allerdings hatte es am Vortag ausgiebig geregnet und so lautete denn das inoffzielle Motto auch "Matsch more fun", für alle, die des angelsächsischen mächtig sind!

Bild

Es gab also auch Nutzfahrzeug-Oldtimer zu sehen, u. a. Busse aus älteren Osnabrücker Zeiten, wie aber auch LKW aus den 50er und 60er Jahren. Hier also ein Magirus (wahrscheinlich Merkur, hier gerade bei der Anfahrt aufs Gelände) und ein Mercedes L 3500 (evtl. auch 311/312):

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch wenn es so aussieht, als wenn der rechte LKW frisch restauriert ist, ...

Bild

... so sieht man, dass der Heckbereich doch schon des öfteren benutzt wurde auf historischen Baustellen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 17:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber mal ehrlich, richtig Spaß macht es doch erst dann, wenn die Historische Baustelle zum Tragen kommt!

Bild

Na siehste, geht doch - so wirkt das alles doch wesentlich authentischer!

Bild

Bild

Nicht nur die LKW waren historisch, auch das dazugehörige Material hatte es in sich, was das Alter angeht:

Bild

Hier ist er ganz in seinem Element:

Bild

Bild

Wie in der guten alten Zeit!

Bild

Bild

Bild

Zum Anbaggern wird man hier angelernt!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 18:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Wie man ganz gut erkennen kann, ist das ein Orenstein & Koppel Motrak S10:

Bild

Bild

Ein Steinbrecher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der einzige betriebsfähige Dampfbagger in Europa kommt aus Hannover (von Bagger-Meyer):

Bild

Dieser Unimog zeigte seine Geländefähigkeit:

Bild

Und ein etwas jüngerer Vertreter des Unimogs:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 18:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Ja und was steht hier neben dem Tieflader, der auch schon historisch ist?

Bild

Dieser Henschel aus der Zeit zwischen 1961 und 1969:

Bild

Bild

Und gleich danach noch einer aus der gleichen Zeit:

Bild

Bild

Hier der direkte Vergleich zum Urenkel:

Bild

Bild

Überall im ganzen Gelände, das mehrere Hektar groß ist, sah man bei dieser Veranstaltung historische Technik:

Bild

Und trotzdem gibt es auf diesem Gelände auch noch eine aktive Kiesgrube:

Bild

Aber trotzdem muss man aufpassen, wo man hintritt - hier die offizielle Verbindung zum alten Kiesbrecher-Gebäude:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Historische Baustelle Lutzhorn-Bokel August 2007
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17
Viele bunte historische Transporter
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 52
Otte, Osnabrück
Forum: Deutsche Speditionen H-O
Autor: Fotomonster
Antworten: 0

Tags

Bahn, Bau, Ford, Mercedes, Mode, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz