Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2021, 10:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Also ehrlich, ich hätte in diesen Corona-verseuchten Zeiten nun wirklich nicht mehr daran geglaubt, dass ich aktuell einen Veranstaltungsbericht aus diesem Jahr bringe! Bislang hat es sich ja nur um zu reaktivierende Veranstaltungsberichte gehandelt oder als höchstes der Gefühle um Berichte von Veranstaltungen, die schon ein paar Jahre zurück liegen! Aber nein, da die Inzidenzzahlen zum Glück endlich mal dauerhaft zurückgehen, kann man (mit Vorab-Registrierung beim Veranstalter) endlich mal wieder auf so eine Veranstaltung gehen! Es fanden also die Interschutz-Community-Days auf dem hannoverschen Messegelände am Wochenende 19. und 20. Juni 2021 statt. Exakt ein Jahr, bevor dann (hoffentlich) endlich auch die richtige Interschutz in Hannover stattfinden wird!

Wer jetzt die großen Feuerwehr-Hersteller bei diesen Community-Days vermutet hat (so wie ich auf Basis der Vorabkündigung!), der musste natürlich enttäuscht werden. Gerechnet hatte ich persönlich mit 400 anzufertigenden Fotos - es wurden mit Ach und Krach so gerade eben ein Viertel davon ...! Nun ja, ein Mega-Event darf man dann eben in diesen Zeiten wirklich nicht erwarten. Zum Beispiel waren auch nur 2000 Zuschauer pro Veranstaltungstag zugelassen, es ging also gar nicht ohne Vorab-Registrierung und zwangsweise installieren der Luca-App zum Nachverfolgen von Kontakten. Schluss endlich hat sich vor Ort gezeigt, dass man die Luca-App gar nicht gebraucht hat, aber das nur am Rande. Es hieß zum Beispiel, dass diese schon beim Einlaß benötigt wird, aber man wurde einfach durchgewunken. Nicht mal elektronisch wurde der Q-Code auf dem ausgedruckten Eintrittsticket kontrolliert, sondern nur durch bloßen Draufschauen des Personals am Eingang, dass muss man sich mal überlegen!

Aber egal, es gab bei schweißtreibenden Temperaturen über 30° C und entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit trotzdem das eine oder andere Schmankerl zu sehen und das will ich hier und jetzt zeigen! Es gab nur einen Einlaß bei Ost 3, also zwischen den Hallen 9 und 8 im südöstlichen Bereich des hannoverschen Messegeländes. Wer zu Expo-Zeiten dort war, kann sich vielleicht an die große ca. 40 m breite Steintreppe erinnern. Das ist auch der Anschluss an die Endstation der Linie 6, nämlich Messe/Ost genannt. Von der Steintreppe aus hatte man einen guten Überblick über das Geschehen auf dem Freigelände:

Bild

Bild

Bild

Gleich vorne am Fuße der Treppe war eine Wettkampfstrecke aufgebaut in zwei Ebenen; es wurden sogar Europameisterschaften unter den Feuerwehrleuten ausgetragen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber keine Bange, die Fahrzeuge kommen natürlich auch noch an die Reihe, auch wenn es zugegebenermaßen nicht all zu viele sind!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 27. Jun 2021, 10:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interschutz in sehr kleiner Form
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2021, 10:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Von der Berufsfeuerwehr Hannover kam dieser neue GTLF 10.000, also ein Großtanklöschfahrzeug mit 10.000 Litern Wasser an Bord:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und weil vom Feuerwehr-Zubehör-Hersteller WeberResuce das Zugfahrzeug gerade nicht verfügbar war, konnten sie nach Absprache mit MAN in München sich einen nigelnagelneuen MAN von der dortigen Firmenzentrale abholen, um ihren Promotion-Container nach Hannover zu bringen:

Bild

Aufgrund seines jungen Baujahres (er war vorher noch nicht mal richtig eingefahren, sagte man mir vor Ort vom Personal des Ausstellers) trägt er auch bereits die aktuelle Frontgestaltung der schweren MAN-LKW:

Bild

Weitere Anzeichen eines Vorführwagens sind hier zu erkennen:

Bild

Bild

Bild

Und das ist der Promotion-Container von WeberRescue:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interschutz in sehr kleiner Form
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2021, 10:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aus dem Heidekreis kam ein Fahrzeug, das dem Katastrophenschutz zugerechnet werden kann, zusammen mit einem baugleichen Fahrzeug, was zum gleichen Zeitpunkt noch in Celle verweilte. Denn man darf nicht vergessen, dass das Wetter dafür gesorgt hatte, die Waldbrandgefahr aktuell auf dem höchsten Level zu treiben, den man sich denken kann:

Bild

Bild

Bild

Gegenüber stand ein MAN vom THW, wie passend:

Bild

Die BMW-Niederlassung in Hannover hat nur ca. 1 km vom Messegelände entfernt ihren Sitz und kam auch mit zwei Fahrzeugen vorbei, wobei der schwarze eher wie ein Zivilfahrzeug wirkt. Deshalb habe ich ihn auch nicht separat fotografiert:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interschutz in sehr kleiner Form
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2021, 10:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Und ganz ohne Oldtimer geht es auch hier nicht! Allerdings sehen wir die Problematik, dass der Raum pro Aussteller sehr stark begrenzt war, denn die Fahrzeuge standen so schlecht, dass ich selbst mit meinem 24 mm-Weitwinkel-Objektiv manchmal Schwierigkeiten bekam, die Fahrzeuge halbwegs raufzubekommen. Das sehen wir hier ganz eindrucksvoll von der Metz-Drehleiter auf Mercedes L 311-Basis:

Bild

Bild

Auch dieser superseltene Hanomag Markant (man kennt diese Karosserie immer nur als Kurier oder auch als Garant) ist so zugestellt gewesen, dass mehr als so ein Foto gar nicht zustande kommen konnte:

Bild

Da hatte ich mit diesem Robur LO schon deutlich mehr Glück, hier war sogar noch ein Heckfoto möglich:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interschutz in sehr kleiner Form
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2021, 10:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Der VW Amarok war bei den Ausstellern Dräger aus Lübeck und Sorb aus Viersen (Niederrhein) vertreten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der aktuelle VW T6.1 auf dem Stand von Hänsch:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schottland mit sehr exotischen Trucks
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 29
Sehr großes Tatra-LKW-Treffen
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 19

Tags

Erde, Foto, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz