Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Ja hallo Leute, wer hätte das gedacht, dass es um Weihnachten herum noch neue Veranstaltungen in unserem Bereich gibt? Ich jedenfalls nicht, auch wenn ich von dieser Veranstaltung schon vor ein paar Jahren gehört hatte. Jedes Mal allerdings zu spät, nämlich immer erst, wenn die Veranstaltung gelaufen ist! Jetzt wurde sie vorher angekündigt und ich war da und ich nicht allein, insgesamt 1.000 Zuschauer und das in Corona-Zeiten! Alles hat stattgefunden in Hannover am 18.12.2021 südlich der Innenstadt.

Die Bezeichnung „Lichterketten mit VW-Bullis“ könnte den Einen oder Anderen von Euch ins Grübeln bringen. Die Einen fragen sich, was das sein soll, die anderen stöhnen „Nicht schon wieder was von VW!“ Tja nun, recht machen kann man es nicht allen, das war mir schon immer klar! Aber wenn ich den Original-Titel der Veranstaltung „Twinkle Light Cruising“ auch hier als Titel genommen hätte, würden erst recht alle Leute rätseln, was das nun wieder sein soll. Ironie des Schicksals ist, dass es ausreicht, diesen Original-Titel nur einmal im ganzen Thread zu erwähnen, dann findet Google diesen Text und verknüpft ihn, so dass man bei der Suche nach dem Original-Titel trotzdem auf diese Seite stößt! Jeder kann ja für sich erkennen, auf welchem Wege er zu diesem Thread gekommen ist. Sei es als Favorit, weil er schon seit Jahren hier zu Gast ist oder eben durch Zufall. Denn so wirklich viele Seiten habe ich jetzt nicht im Internet zu dieser Veranstaltung finden können!

Andersherum kann ich auch sagen: Es ist Weihnachten und die Geschenke bekommt Ihr! Denn nicht nur diesen Veranstaltungsbericht wird es hier geben. Nein, unmittelbar danach werde ich mich ran setzen, von einer Veranstaltung einen Bericht zu schreiben, die schon etwas länger her ist. Genau genommen das LKW-Oldtimertreffen vor dem ehemaligen Hentschel- und jetzigem Mercedes-Werk in Kassel von Ende August 2010. Aber jetzt schreiben wir erst mal diesen Bericht. Und auch den habe ich in Form eines Word-Dokuments vorbereitet, damit ich ihn vor Veröffentlichung nochmal genauer editieren kann, damit er möglichst fehlerfrei Euch präsentiert wird. Das ergibt dann wieder die kuriose Angelegenheit, dass ich scheinbar den ganzen Bericht mit ca. 180 Fotos angeblich in weniger als 10 Minuten geschrieben habe!

So, aber was wurde denn jetzt wirklich dort präsentiert bzw. wovon handelt die ganze Geschichte eigentlich? Nun, jemand aus der Nähe westlich von Hannover fuhr um ca. Weihnachten 2017 mit einem mit Lichterketten umrandeten VW T1 durch Hannover und hatte daraufhin zahlreiche sehr positive Reaktionen der umstehenden Personen und auch danach erhalten und so bei sich gedacht: Das ziehe ich im nächsten Jahr im großen Stil auf! Und auch weil es in den USA und auch schon in Mecklenburg-Vorpommern so etwas mit älteren Feuerwehr-Fahrzeugen schon gab, fühlte er sich bestätigt und so waren bei der Erstauflage seiner Veranstaltung an Weihnachten 2018 schon mal insgesamt 16 Fahrzeuge dabei; 2019 dann schon rd. 40 Fahrzeuge. Corona-bedingt musste die Veranstaltung an Weihnachten 2020 ausfallen, aber in diesem Jahr konnte sie dann als offizielle Veranstaltung genehmigt wieder stattfinden.

Das alles hat vor dem „Neuen Rathaus“ von Hannover am Trammplatz stattgefunden. Wobei da nur der Treffpunkt war. Die Fahrzeuge kamen alle nacheinander an, hatten schon am Anfang teilweise ihre bunten Lichterketten eingeschaltet, aber machten sie auf Anweisung des Veranstalters wieder aus, um später dann eine viel größere Aufmerksamkeit zu bewirken, wenn dann eben alle Fahrzeuge ihre Lichter anmachen. Gerechnet hatte der Veranstalter aufgrund der Corona-Zeiten und auch wg. des Abstandes zur letzten Veranstaltung dieser Sorte in Hannover mit rd. 50 Fahrzeugen, gekommen sind dann tatsächlich ca. 90 bis 95 Fahrzeuge, also fast 100! Das ist doch mal eine Leistung! Da haben der Veranstalter und vor allem die Teilnehmer mal echt ein Zeichen gesetzt in diesen dunklen Zeiten!

Damit Euch das Warten auf die vielen Fotos, die jetzt folgen werden nicht zu lang wird, hier mein damaliger erster Eindruck bei meiner Ankunft:

Bild

Hier war jetzt natürlich nur wenig zu erahnen, wie so ein leuchtender VW Bulli aussieht. Deshalb schon mal ein kurzer Vorab-Eindruck:

Bild

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Wie man sich ja denken kann, ist es im Dunklen etwas schwieriger, scharfe Bilder anzufertigen. Kein Problem, bei modernen Kameras stellt man da die ISO-Zahl etwas höher, in diesem Fall auf 1.600 ISO. Trotzdem waren es immer noch beeindruckend lange Verschlusszeiten an der Kamera, nämlich bis zu 0,6 Sekunden pro Foto! Da sind Verwacklungen dann doch vorprogrammiert, die ich bitte zu entschuldigen. Nicht überall musste ich so lange Verschlusszeiten einsetzen. Hin und wieder habe ich die Verschlusszeit auch künstlich reduziert, um die Lichtereffekte richtig in Szene zu setzen. Nur so als kleiner Hinweis am Rande, dass hier kein einziges Mal von mir der Blitz eingesetzt wurde, da so etwas das Bild vom Gesamteindruck her stark verfälschen würde.

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Damit der erste Beitrag nicht zu lang wird, gehen wir jetzt erst mal in die Offensive! Denn es waren überwiegend VW Bullis von der ersten bis zur sechsten Generation. Dann noch ein paar VW Käfer, 1 Golf I ex Bundespost, 1 VW Jetta II, 1 Karmann-Ghia, 1 VW 181, 1 Mercedes /8, zwei US-Cars aus den 60er bzw. 70er Jahren. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen! Aber das werden wir ja gleich selbst sehen. Denn es gibt eine ganze Menge zu sehen und daher auch zu erwähnen! Denn es war ja nicht nur das Treffen vor dem „Neuen Rathaus“ an sich. Nein, weit gefehlt! Sie sind dann auch noch im durch die Polizei geführten Korso durch die Innenstadt von Hannover gefahren, um sich dann schlussendlich am Schützenplatz wieder anzutreffen. Dort bin ich dann nicht mehr gewesen, weil ich da ja schon alles im Kasten hatte!

Schildern wir weitere erste Eindrücke, als ich bei dem ganzen Geschehen angekommen bin. Wir sehen hier die obere Schleife an Fahrzeugen, die sich hintereinander bis vor den Haupteingang des „Neuen Rathauses“ aufgestellt haben und bis weit darüber hinaus. Gleich der erste Wagen war ein VW T2a mit ebenfalls besonderem Lichter-Ambiente:

Bild

Bild

Wenn man nicht wüsste, auf welcher Veranstaltung man sich gerade aufhält, könnte man hier auch an was anderes denken …!

Bild

Zugegeben: Der hier sieht doch recht harmlos aus – da sind ja kaum Lichterketten zu erkennen! Abgesehen davon hatte ich ihn schon mal hier im Forum (wohlgemerkt bei Tageslicht!) gezeigt:

Bild

Weitere Exemplare an VW Bullis, die mehr oder weniger direkt vor dem Haupteingang des „Neuen Rathauses“ stehen, aber mit ausgeschalteten Lichterketten. Man kann kaum erahnen, wie die später noch leuchten werden:

Bild

Das geht auch mit ehemaligen Feuerwehrfahrzeugen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Wer das alles immer noch nicht glauben mag, ja, das ist auch etwas schwierig, vor allem, weil jetzt auch noch der Weihnachtsmann höchstpersönlich hier auftaucht:

Bild

Er gehört aber zu dem älteren von zwei US-Cars, die mit reichlich funkelnden Lichterketten versehen wurden:

Bild

Man sieht mehr davon, wenn man künstlich die Belichtung verkürzt:

Bild

Und eine Detailaufnahme der LEDs wollen wir uns auch nicht ersparen:

Bild

Aber wir waren ja noch gar nicht mit den VW Bullis der ersten und zweiten Generation fertig, die schon vorab da standen und nur darauf warteten, ihr Lichtlein leuchten zu lassen. Das hier war der Wagen des Veranstalters und er hat sich sowieso ein echtes Highlight aus Brasilien geholt, das ist jetzt der vierte „VW T 1,5“ in Deutschland überhaupt, die so ab 1975 gebaut wurden und auf den ersten Blick bei Front- und Heckansicht wie ein VW T2b aussehen, aber die Technik an sich noch vom VW T1 stammt. Und darüber hinaus ist es der erste Hochdach-Wagen vom Typ VW T 1,5 in Deutschland:

Bild

Bild

Aber glaubt mir, der wirkt noch ganz anders auf Euch, wenn er erstmal sein Licht erstrahlen lässt – er sieht dann wirklich gaaaaanz anders aus!

Weitere mit Lichterketten versehen VW T1 und T2, aber bislang noch alles ausgeschaltet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hatte noch vor dem Aufsuchen der Veranstaltung so bei mir gedacht, dass ja wahrscheinlich keine Pritschenwagen auftauchen werden, weil man ja dort kaum Platz hat für die Lichterketten – aber weit gefehlt! Hier sehen wir einen VW T2b als Pritsche erst mal ohne Lichterglanz:

Bild

Bild

Inzwischen hatte sich auch der Vorplatz, der etwas tiefer liegt als der Haupteingang vom „Neuen Rathaus“ gut gefüllt:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Ok, ok – ganz so lange möchte ich Euch dann doch nicht warten lassen! Ein kleines Highlight gab es bereits bei diesem VW T1, der um das zugegeben relativ große serienmäßige vordere VW-Zeichen an seiner Front ebenfalls Lichterketten angebracht hatte. Man hatte das Gefühl, selbst wenn man direkt davor stand, dass das VW-Zeichen selbst geleuchtet hatte! Aber es waren „nur“ die Lichterketten, die es erstrahlen ließen! Weil sie so eng an der Karosse bzw. hier am VW-Zeichen anliegen, strahlt alles sofort zurück und das als dauerhafte Endlosschleife. Zuerst mal das Fahrzeug an sich:

Bild

Bild

Zum Glück kostet digital fotografieren ja nichts mehr im Verhältnis zu früheren analogen Papierbilder-Zeiten und so habe ich von fast allen Leuchtvarianten, die diese Lichterkette ringsherum um das VW-Zeichen so von sich gegeben hat, Fotos anfertigen können – sucht Euch eine Farbvariante aus, die Euch am besten gefällt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 10:45 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Aber wir sind ja immer noch nicht fertig, was die Ankunft der Teilnehmer angeht – die will ich Euch ja schließlich komplett zeigen, damit Ihr überhaupt den Unterschied zu später auch wirklich deutlich erkennen könnt! Wir haben jetzt übrigens einen interessanten Vergleich, denn der Erste ist ein echter VW T2b und der zweite ist einer der wenigen T2c mit schwarzer Wasserkühler-Blende aus Mexico. Das war die Ultima Edicion von Ende 2013 mit insgesamt 1.200 Stück. Geschätzt sind davon nur 10 Stück nach Deutschland gekommen. Aber zuerst mal den echten VW T2b. Der Vergleich ist deshalb so reizvoll, weil beide fast im gleichen Farbkleid daher kommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so schnöde sieht es aus, wenn die Lichterketten nur als Ausschnitt genommen werden, solange sie ausgeschaltet sind:

Bild

Das ist das dazugehörige Fahrzeug, ein VW T3:

Bild

Und weitere VW T3:

Bild

Bild

Zugegeben, beim Wohnmobil hat man noch mehr Platz –nicht nur drinnen, sondern auch draußen zum Aufhängen von Lichterketten! Das erinnert mich ein wenig an Loriot: „Früher war mehr Lametta!“:

Bild

Das trifft auch auf den Innenraum zu, der mit verschiedenen Licht-Applikationen ausgestattet wurde:

Bild

Wenn man dann noch die Verschlusszeit drastisch verkürzt, kann man auch nicht überstrahlte Details erkennen:

Bild

Und hier kommt ein VW Käfer – nein, noch nicht! Der hier war nur Attrappe, aber selbst diese hatte Lichterketten zu bieten, wie wir später noch sehen werden! Der hier ist tatsächlich als Foto auf der Karosse des VW T3-Trägerfahrzeugs aufgebracht worden:

Bild

Selbst die jüngeren Bullis vom Schlage T4, T5 und T6 waren zu sehen – nur für den T7 war es noch etwas zu früh, vom ID Buzz ganz zu schweigen. Die T5 und T6 sehen wir allerdings nur beleuchtet. Nur bei diesem T4 sehen wir auch den Zustand ohne eingeschaltete Lichterketten:

Bild

Hier hätten wir schon mal einen direkten Vergleich – ein Mercedes Sprinter mit eingeschaltetem Licht. Aber wenn die Belichtung zu lang ist, dann geht der Effekt flöten:

Bild

Das sieht gänzlich anders aus, wenn man wieder die Verschlusszeit deutlich verkürzt:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Erde, Foto, Geschenke, Haus, Internet, Laufen, Mercedes

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz