Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 11:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
****************************************************************************************************************
****************************************************************************************************************
EDIT vom 2. August 2020:
Auch dieser Bericht ist dem Abschalten des bisherigen Bilder-Uploaders im Juli 2017 zum Opfer gefallen. Das war sehr schade, denn er hatte bislang schon über 630 Zugriffe durch Euch und damit eine sehr treue Forengemeinde gehabt! Da habe ich mir gedacht, es könnte sich lohnen, diesen Bericht aus dem Museumsdorf Hösseringen im nördlichen Niedersachsen gelegen zu reaktivieren und damit ist er wieder vollumfänglich zu betrachten! Denn seit der Abschaltung des damaligen Bilderuploaders sind schon zwei Jahre vergangen, aber wie das halt so ist, man kommt bei der Menge der bislang gebrachten Beiträge und Berichte kaum hinterher! In meinem Fall sind das insgesamt ca. 10.000 Fotos, die eigentlich reaktiviert gehören, aber das geht halt immer nur temporär und niemals am Stück. Um so besser, wenn man wieder sagen kann, dass ein weiterer Veranstaltungsbericht wieder betrachtet werden kann.

In diesem Sinne viel Spaß beim Betrachten der Bilder und Beiträge!
****************************************************************************************************************
****************************************************************************************************************



Was passt besser, als LKW-Oldtimer in einem Museumsdorf zu platzieren? Das werdet ihr auch gleich so sehen, wenn ihr die Bilder vom Treffen im Museumsdorf Hösseringen im Landkreis Uelzen (nordöstliches Niedersachsen) vom 12.06.2016 gesehen habt! Das Museumsdorf Hösseringen ist ein künstlich zusammengestellter Ort mit einzelnen Häusern, die wiederum aus der gesamten Lüneburger Heide stammen. Und da wiederum vom Mittelalter bis ca. 1930. Bei dem Treffen historischer LKW sollten bewusst nur solche Fahrzeuge dabei sein, die den damaligen Handel darstellten. Und das sind überwiegend die kleineren Lieferwagen und Transporter sowie die zeitgenösisschen Maschinen, wie Holzhacker, aber auch Straßenbau, zumindest teilweise. Ein paar Traktoren waren auch anwesend, aber nur, um eben solche Maschinen, die über keinen eigenen Antrieb verfügen, anzutreiben. Es war also kein reines Traktorentreffen, wie vielleicht der ein oder andere vorher meinte, als er den Termin im Veranstaltungskalender des Historischen Kraftverkehr gesehen hatte!

Schauen wir uns zuerst mal das Museumsdorf an. Es führt eine mit groben Pflastersteinen gesetzte schmale holprige Straße mitten durch das Dorf. Es sieht also wirklich so aus, als wenn die Zeit stehen geblieben ist seit den 1930er Jahren. Ohne jetzt jemanden in seiner eigenen Moral zu verletzen, werde ich jetzt aber doch einen Vergleich ziehen. Und zwar den mit den Orten entlang der DDR-Grenze (auf DDR-Seite), die ja bekanntlich einen Dornröschenschlaf erlebt haben, weil sie zur damaligen Sperrzone gehört haben und die Führung alles daran gesetzt hat, dass sich die Bewohner dieser Orte NICHT wohlfühlen! Also hat man dort auch nichts in die Entwicklung der Orte gesteckt und so sah es dort fast genauso aus als wenn die Zeit aus den 1930er Jahren stehen geblieben ist (leider). Hier aber ein Anblick des eigentlichen Museumsdorfs Hösseringen vom 12.06.2016:

Bild

Wir sehen hier schon die Beteiligung durch die am Treffen teilnehmenden Fahrzeuge, die aber zeitlich gesehen sehr gut reinpassten und die 50er Jahre sehr gut darstellen. Immer wieder taucht also irgendwo ein Fahrzeug im Dorf auf:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Jun 2016, 11:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Oldtimer im Museumsdorf
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 11:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Bevor ihr mir jetzt einen Korb dafür gibt, dass ich vorhin solche Vergleiche angestellt habe ...

Bild

... lässt sich soviel vorab sagen, dass die Fahrzeuge nur am Anfang die Szenerie gut bereichert haben. Denn später waren es schon fast zu viele Fahrzeuge, auch wenn sie der richtigen Epoche zugehörig waren. Denn das Dorf selbst hätte in Natura betrachtet, höchstens 50 Einwohner gehabt. Da ist es logisch, dass dann nicht auch 50 LKW bzw. Lieferwagen vor Ort sein können, nicht mal aus den angrenzenden Orten! Aber das nur am Rande. Letzten Endes war der Veranstalter doch froh darüber, dass genug Fahrzeuge für das erste Treffen dieser Art da waren. Da es ja schon lange historische Baustellen gibt, ist das hier eben die Veranstaltung für ein reines Handels-Treffen! Selbst die Caterer und Aussteller haben mitgemacht und das historische Ambiente in weiten Teilen mitgetragen:

Bild

Bild

Hier noch ein paar Aufnahmen, die die 50er Jahre darstellen. Denn es macht keinen Sinn, nur die reinen Fahrzeuge zu präsentieren. Wenn schon soviel Ambiente vor Ort war, dann muss man einfach den besonderen Charakter dieser Veranstaltung auch selbst mittragen! Aber natürlich werde ich auch noch die Fahrzeuge einzeln zeigen, aber dazu später mehr. Hier sehen wir die Fahrzeuge in Funktion als Zeitmaschine, die uns in die 50er Jahre zurück bringt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Oldtimer im Museumsdorf
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 11:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Bei den eingesetzten Fahrzeugen ging die Zeit bis zu den Pferdekutschen zurück:

Bild

Bild

Bild

Ja, und wat ist dat denn hier?

Bild

Das ist ein Lastendreirad!

Bild

Bild

Überall waren die historischen Fahrzeuge zu sehen bzw. hinter jeder Ecke lauerte einer:

Bild

Die gezeigten Fahrzeuge waren voll in ihrem Element, auch wenn manches Fahrzeug sehr skurill wirkt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Oldtimer im Museumsdorf
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 12:01 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Ok, eine kleine Abteilung Straßenbau gab es auch - stilgerecht garniert mit einer Walze und einem Magirus-Baubullen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier die schon angekündigte von einem Traktor angetriebene Holzhackmaschine:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Oldtimer im Museumsdorf
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 12:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Grünes Suchbild - was versteckt sich da nur? Kleiner Tipp: Das, was hier rot zu sehen ist, sind nicht die lackierten Fußnägel eines Elefanten ...!

Bild

Es ist eine Kramer-Zugmaschine, die die kleine leicht veränderte Magirus-Merkur-Eckhauber-Kabine trägt:

Bild

Diese Zugmaschine zieht einen Anhänger mit einem Motorenaufbau der Motorenfabrik Herford:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Ort gibt es aktuell eine kleine Ausstellung zum Thema "Entwicklung des Dorfhandels vom Tante-Emma-Laden hin zum heutigen Discounter" mit Exponaten, die damals tatsächlich so vorhanden waren und in Gebrauch waren:

Bild

Bild

Bild

Dieser Hanomag-Henschel F 35 war noch bis 1989 als mobiler Tante-Emma-Laden im Landkreis Uelzen im Einsatz. Er ist der letzte Neuzugang bei den Exponaten des Museumsdorfes:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bild, Erde, Liebe, NES, ORF, Sport, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz