Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 19:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Range Rover mit Spezial-Karosserie für die DDR-Oberen:

Bild

Bild

Es gab mehrere Versuche von deutschen Ingenieur-Schmieden wie aber auch der deutschen Fahrzeugindustrie in den frühen 80er Jahren, ein Fahrzeug für das Jahr 2000 zu entwickeln. Dieser Kombi, der gewisse Anleihen am schon damals existierenden Citroen CX Kombi nahm, stammt z. B. von einer Universität:

Bild

Bild

Bild

Und jetzt kommen wir zum ÖPNV - Öffentlicher Personen-Nahverkehr:

Bild

Bild

Wer durch Berlin-Mitte schon mal gefahren ist, hat vielleicht auch schon mal die Nachbauten des RK-Wagens gesehen. RK steht für Robert Kaufmann, der im Jahr 1916 der Direktor der BVG-Vorläufer-Gesellschaft ABOAG gewesen ist. Robert Kaufmann hat die Entwicklung dieses Decksitzwagens (kein Doppeldecker, da oben offen!) vorangetrieben. Wir sehen hier das Original von 1916. Die Nachbauten sind von 1976 auf MB O 309-Basis bzw. aus den frühen 90er Jahren:

Bild

Man sieht, dass bis auf eine einzige Ausnahme in der Vorkriegszeit die Berliner Doppeldecker immer Haubenfahrzeuge waren. Wir sehen hier Fahrzeuge aus den 20er Jahren bis einschl. 1939. Hersteller war fast immer NAG (Neue Automobil-Gesellschaft Berlin) bzw. Büssing:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 19:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 19:14 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Die Berliner Busse tragen alle BVG-interne Bezeichnungen, die sie praktisch einmalig machen und so besser voneinander zu unterscheiden sind. Es geht dabei um die technische Weiterentwicklung zur jeweiligen Vorgänger-Generation. Hier sehen wir einen von ca. 40 Bussen auf Büssing 12000U-Basis, der BVG-intern D3U genannt wird (Doppeldecker, dreiachsig, Unterflurmotor zwischen den Achsen - typisch Büssing). Wer sich unter dem Büssing 12000U nichts vorstellen kann, denke bitte an den großen orangen Dreiachs-Unterflur-LKW von Spedition Fehrenkötter (na, klingelts?). Die Gelder für diese 40 Busse sollten ursprünglich für die Anschaffung von Großraum-Straßenbahnwagen in Westberlin ausgegeben werden, bis sich der Senat entschloß, Westberlin zur "modernen, autogerechten" Stadt auszubauen und das Geld lieber in Busse zu investieren:

Bild

Wie wir sehen, ist der Wagen damals hinten offen ausgeliefert worden - wobei diese Version noch gar nichts ist! Bei den Vorkriegsbussen war die gesamte Treppe hinten offen und man hätte bei Straßenschäden durchaus von der Treppe vom Bus runterfallen können!

Bild

Die Eindecker-Busse, also die Solobusse, sind in Berlin von der Bevölkerung überhaupt nicht angenomen worden, weil man dort keinen Sitzplatz erhalten hat, da die Busse sehr schnell voll waren und keiner ins (nicht vorhandene) Oberdecke gehen konnte!

Bild

Bild

Richtig schlimm wurde es bei den 217 Büssing Präsidenten, die die BVG nach dem Mauerbau 1961 angeschafft hatte - die wollte die Westberliner Bevölkerung am liebsten wieder zu sofort abschaffen (so nach dem Motto - wo bleibt unser Doppeldecker?):

Bild

Bild

Irgendwann, als die Standardbusse der ersten Generation auch in Berlin ankamen, hatte man in der Westberliner Bevölkerung dann doch ein Einsehen mit den Eindeckern! Dieser Büssing-VÖV-I-Typ war dann auch einer der wenigen Baureihen, die (allerdings völlig von Werbung befreit), die wenigen grenzüberschreitenden Linien in die DDR schon lange vor dem Mauerfall befahren konnte:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 19:38 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Das war also der Besuch der Monumentenhalle des DTM in Berlin. Wir sehen schon, dass diese Bezeichnung nichts mit der "Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft" zu tun hat :lol: ! Und trotzdem gibt es eine gewisse Vielfalt bei den Themen, die im DTM behandelt werden. Wie schon zu Beginn des Threads mitgeteilt, wurde der Weg zum DTM-Hauptgebäude am Gleisdreieck - Trebbiner Straße 9 - mit historischen Bussen des Vereins ATB - Autobus-Tradition Berlin durchgeführt. Wir sehen hier einen Büssing-Doppeldecker mit der BVG-internen Bezeichnung D2U. Wer vorher mitgelesen hat, weiß, dass es sich hierbei um einen unterflurigen Motor handelt, der in einen zweiachsigen Doppeldecker-Bus eingesetzt wurde. Und wir sehen, dass hinten die ehemals offene Tür inzwischen mit einer Vierfach-Falttür versehen wurde. So sind die Busse nachträglich noch bis 1977 bei der West-BVG im Einsatz gewesen. Bei einer Folge von Nonstop-Nonsens mit Dieter Hallervorden aus der Mitte der 70er Jahre ist so ein Fahrzeug (auch schon mit hinten verschlossener Tür) zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Der Innenraum und wie wir sehen, keine Mitteltür - dafür eine Hecktür:

Bild

Bild

Und hier der Nachfolger des D2U - der DE-Bus. Die Besonderheit dieses Doppeldeckers wird durch das "E" dokumentiert. Es handelt sich hierbei um die erste Serie von Doppeldecker-Bussen der West-BVG, die ohne Schaffner, also im Einmann-Betrieb, ausgekommen ist. Das heißt nichts anderes, als dass der Fahrer den Fahrkartenverkauf seitdem übernimmt. Es gibt dabei eine äußerst kuriose Untergruppierung und zwar den DES! Man ahnt es schon - das "S" steht wiederum für Schaffner! Ja, was soll denn der Blödsinn, ein Einmannwagen mit Schaffnersitz?! Tja, hier wurden einige Einmannwagen nachträglich wieder mit einem Schaffnersitz ausgestattet, weil sich die Bevölkerung in Berlin offensichtlich nur schwer daran gewöhnen konnte, den Fahrschein entweder vorher zu erwerben oder eben beim Fahrer. Evtl. gab es auch Probleme mit zu langen Aufenthalten an den Haltestellen. Umgebaut wurden von den insgesamt 816 Bussen der DE-Reihen nur einige wenige aus dem Jahr 1969, den wir hier aber nicht sehen. Das hier ist ein "normaler" DE-Bus, also kein DES:

Bild

Bild

Und ein weiterer DE-Bus steht jetzt vor dem eigentlichen Deutschen Technik-Museum am Gleisdreieck:

Bild

Und das wird auch in der Zielanzeige so dokumentiert:

Bild

Aber was hat es eigentlich mit der Bezeichnung "Gleisdreieck" zu tun? Nun, das liegt daran, dass sich dort seit 1908 zwei U-Bahn-Linien kreuzen - und dummerweise war es bis 1908 keine echte Kreuzung, sondern eine an sich ausgeklügelte Einbahnstraßenregelung für die beiden U-Bahnlinien! Bis es zu einem großen Knall kam, bei dem zwei U-Bahnwagen sich in die Quere gekommen sind und es mehrere Tote und Verletzte gab - danach hat man dann das alles kreuzungsfrei gebaut, aber der Name blieb! Die BVG hat die Ausfahrt der aktuellen Linie U12 sogar optisch vom Allerfeinsten ausgebaut, so toll kann eine Hochbahnstrecke aussehen! Wir sehen hier sogar eine Ausfahrt eines Zuges:

Bild

Bild

Bild

Aber richtig zur Geltung kommt es erst, wenn man sich alle Brücken drumherum auch noch anschaut und das alles auf einem Foto zur Geltung kommen lässt:

Bild

Bild

In der Nähe des Gleisdreicks hat die Post einen Abstellplatz für ihre Zustellfahrzeuge eingerichtet:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 19:47 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt wollen wir aber mal in die Haupthalle des DTM gehen:

Bild

Hier zwei sehr frühe Versuche, ein Fahrrad darzustellen:

Bild

Bild

Bild

Am Sonntag 20. September 2015 waren dort auch zahlreiche Modelle von Dampfmobilen zu sehen und sie haben alle funktioniert!

Bild

Bild

Bild

Bild

Logischerweise sind die eigentlichen Exponate deutlich größer:

Bild

Und so gibt es eben auch echte Dampfloks zu sehen

Bild

Bild

Diverse Erläuterungen waren an einer Dampflok zu sehen, wie diese funktioniert:

Bild

Bild

Das sind zwar Modelle von Personen-Waggons, aber die sind selbst für die Gartenbahn noch
zu groß ...!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 19:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber auch das macht nichts, denn was nicht mehr in die Hallen reinpasst, schaut halt ein wenig heraus:

Bild

Lokschuppen:

Bild

Und wie durch ein Wunder, stand im Außengelände neben dem Lokschuppen auch noch ein Berliner Feuerwehrfahrzeug - allerdings kein Löschfahrzeug, sondern eher ein Gerätewagen bzw. Versorgungs-LKW:

Bild

Aber bevor wir uns dem Thema "Feuerwehr und Polizei" widmen, hier noch ein weiteres Brücken-Foto. Das ist nämlich nicht nur eine Brücke in der Yorckstraße, sondern ca. 10!

Bild

Aber jetzt die große Feuerwehrparade aus aktuellen und älteren Feuerwehrfahrzeugen - zuerst das Kleineinsatzfahrzeug auf MB Vario-Basis:

Bild

Bild

RTW der BF Berlin auf Sprinter-II-Facelift-Basis und direkt dahinter im gleichen Einsatz stehend ein aktuelles Polizeifahrzeug auf Opel Zafira-Tourer-Basis:

Bild

Und hier die große Armada von den Düsseldorfer Transportern in Form von Feuerwehrfahrzeugen:

Bild

Da das keine echten Berliner Feuerwehrfahrzeuge sind, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet stammen, hier mal, wo er herkommt:

Bild

Bild

Mit Metz-Aufbau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bahn, Bau, Berlin, Forum, Haus, Laufen, Liebe, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz