Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 7747
Und bei den deutschen Oldtimer-LKW sollten wir auch ganz am Anfang anfangen, denn da wurde einer wohl direkt aus der Scheune geholt - es handelt sich um einen Gutbrod aus dem Jahr 1951:
2x Büssing, einer davon mit zwei Anhängern gleichzeitig (!) sowie 2x Faun (wobei der dunkelrote auf der Titelseite des Historischen Kraftverkehrs Nr. 4/2016 zu sehen ist) und ein Henschel:
Von Ford kommt dieser Zweitakt-Diesel aus den 50er Jahren und ein vorbildlich restaurierter Früh-80er-Jahre-Vertreter vom Transit:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 7747
Von Henschel kamen auch noch zwei Frontlenker aus den 60er Jahren:
Bevor wir von da den logischen Bogen hin zu Mercedes machen, noch kurz ein Abstecher hin zu einer weiteren Marke, die von Mercedes übernommen wurde, nämlich Hanomag und da ein frühzeitlicher L28:
Die schweren Kurzhauber und auch die kleine Wörther Reihe von Mercedes werden immer mal wieder gern vergessen:
Ansonsten sind die Mercedes NG (und im Grunde genommen auch ihre Nachfolger SK) längst salonfähig geworden im Oldtimer-Club, wie hier zu sehen ist:
Wobei hier ein Oldtimerbesitzer es geschafft hat, ein ehemaliges Vorführfahrzeug nachzubauen:
Da ist dann auch der direkte Übergang zum damals schärfsten Konkurrenten, dem MAN F8, nicht mehr all zu weit:
Auch wenn der Setra S 208 zu seinen Neuwagenzeiten nicht per Evobus-Verbund zu Mercedes gehörte, packe ich ihn hier markentechnisch mit dazu:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 7747
Und hier kommen ostdeutsche Marken vom Schlage Framo/Barkas V 901/2 und IFA S 4000-1 sowie W50 und Skoda-Liaz und Kamaz. Wobei der Skoda-Liaz doch gewisse Ähnlichkeit mit dem Krupp-Frontlenker hat, oder etwa nicht?! Den Reigen eröffnet aber ein Vorkriegs-Vomag aus Plauen (na gut, ich weiß, dass es keine Nachkriegs-Vomags gibt!):
Drei skandinavische Vertreter sollen hier noch folgen, ein Volvo F 10/12 und ein F 89 und ein Scania-Hauber aus der 3er Serie:
Und so sah es in alten Amtsstuben aus:
Das soll es bis hierhin gewesen sein. Die ganzen Aufbauten-Hersteller sowie der eigentliche Auf- und Abbau der Nutzfahrzeug-IAA sollen hier natürlich noch folgen, aber erst später. Wer eigene Fotos dazu bringen kann, immer her damit - registrieren und Fotos reinstellen, denn wir wollen alle was davon haben!
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.