Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeug-IAA 2018
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 13:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Wenn wir jetzt schon Russen-Hauber gesehen haben, was ist dann die Konsequenz? Richtig, die großen mächtigen US-Hauber mit der wirklich langen Schnauze! Von denen gab es auch so einige zu sehen, auch im Neufahrzeug-Bereich, aber vor allem mit untergebracht in der Oldtimer-Halle, die gleich anschließend gezeigt wird. Zuerst aber eine kleine Überraschung - wir hatten ja schon gesehen, dass es amerikansiche Schulbusse gibt, die bereits elektrisch fahren. Da kann man dann das ja auch gleich ausweiten und so fährt dieser US-Hauber mit einem Cummins-Antrieb nicht etwa mit Diesel, sondern elektrisch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das hier ist die batterie-elektrische Einheit, größer baut das inzwischen schon nicht mehr:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 23. Sep 2018, 13:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeug-IAA 2018
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 14:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Jetzt gibt's aber wirklich die großen schweren Kracher in Form der US-Hauber:

Bild

Bild

Bild

Bild

Offensichtlich hat sich der Besitzer dieses US-Trucks gedacht, dass man ja das Beste daraus machen muss, wenn man aus dem Osten kommt! Es gab ja schon zu DDR-Zeiten (1988) ein LKW-Oldtimer-Treffen in Neschwitz/Sachsen, von dem sogar entweder im Trucker oder im Fernfahrer berichtet wurde. Aber inzwischen gibt es ja die ganzen reaktivierten Kfz-Kennzeichen wieder, mit denen sich trefflich spielen lässt:

Bild

Denn dieser Truck kommt nicht etwa aus New York, sondern aus Niesky - ich gebe zu, das ist nur "unwesentlich" kleiner als der zuerst genannte Ort, aber das muss ja keiner erfahren!

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeug-IAA 2018
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 14:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Aber lange Hauber gibt es im Oldtimerbereich auch aus deutschen Landen frisch auf den Tisch und zwar von Mercedes, Magirus und Faun:

Bild

Bild

Bild

Hier wird jedem Betrachter klar: Diese Baustellenfahrzeuge werden auch noch eingesetzt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Das geht mit Büssing natürlich genauso gut:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeug-IAA 2018
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 14:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Über das Phänomen der obenrum blau und vom Fahrgestell her rot lackierten Fahrzeuge hat sich vor kurzem sogar der Historische Kraftverkehr HiK Gedanken gemacht. Man ist dann zu dem Gedanken gekommen, dass es an den 50er Jahre-Wiking-Modellen liegen könnte, die wohl fast alle nur in dieser Farbkombination vorhanden waren und bei allen heutigen LKW-Oldtimer-Besitzern in Deutschland damals als Spielzeug galten. Dass diese Farbkombination heute auf den einschlägigen LKW-Oldtimer-Treffen tatsächlich die vorrangige Kombination ist, sieht man unschwer an diesen Bildern. Auch wenn hier immer mal schwarz statt rot auftaucht, so ist rot mindestens im Hintergrund dann doch noch zusätzlich zum blau zu sehen:

Bild

Das ist die bekannte Renault-Kabine, von der auch der Ford Transconti schlussendlich profitieren konnte. Hier sehen wir allerdings das wirklich echte Original in Form eines Berliet:

Bild

Den hier müsstet Ihr eigentlich kennen - er war eine Zugmaschine beim Büssing-Treffen, stand aber nur am Rande des Geschehens:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Frühzeitlicher Scania, als es noch den Zusatz "Vabis" gab:

Bild

2x Henschel:

Bild

Bild

Na gut, das Farbschema kann man ja auch mal umdrehen! Vor allem, wenn im Osten (hier: Jelcz/Polen) sowieso alles anders war:

Bild

Skoda-Liaz aus Tschechien:

Bild

Und ein IFA W 50:

Bild

Kein Manderbach aus dem Westen, sondern das Original in Form eines Barkas V 901/2:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeug-IAA 2018
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 14:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Die Hanomag-IG feiert in diesem Jahr Jubiläum und war deshalb sehr stark hier auf der Nutzfahrzeug-IAA in der Oldtimer-Halle vertreten. Ringsherum waren allerdings chinesische Zubehör-Hersteller drapiert, die wohl damit so gar nichts anfangen konnten, was früher in der mechanischen und analogen Welt in Deutschland hergestellt wurde:

Bild

Bild

Hier ging es mehr oder weniger nur um den Hanomag AL 28 in seinen zwei verschiedenen Ausführungen (rund/eckig):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein früher OM aus der kleinen Serie:

Bild

Bild

Ford FK als damaliges Kundendienstfahrzeug (stammt aus dem Fundus vom PS-Speicher aus Einbeck):

Bild

Bild

Ganz ohne Magirus-Feuerwehr geht es wohl nicht:

Bild

Und bevor wir die Mercedes-Frontlenker mit der kubischen Kabine vergessen, bringen wir sie doch lieber hier nochmal:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nutzfahrzeug-IAA 2016 - 2. und finale Ergänzung
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 79
Feuerwehr-Oldtimer in Bielefeld 12.05.2018
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz