Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeug-IAA 2018
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 12:38 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auf Iveco trifft das gleiche zu wie auch schon das bei Volvo und Renault Gesagte - viel Feinarbeit und ansonsten die ein oder andere neue Transportlösung - hier z. B. wird auf die bisherigen Klasse-III-Führerschein Besitzer eingegangen, die ja immer weniger werden und bislang 7,5 Tonnen fahren dürfen. Das ist ein Iveco Daily mit 3,5 T eigenem Gewicht und einem Sattelauflieger, der genauso viel verträgt. Es können selbstverständlich auch andere Auflieger genutzt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass sie maximal 3,5 Tonnen wiegen dürfen:

Bild

Die so genannte mittlere Achse von diesem vermeintlichen Dreiachser gehört noch zur Zugmaschine, während der einachsige Auflieger aufgesattelt ist:

Bild

Bei diesem Clubbus-Ausbau auf Daily-Basis muss man natürlich noch den Personenbeförderungsschein vorweisen:

Bild

Bild

Dieser Betonmischer ist nicht etwa gekapselt, hier ist die gesamte Steuerungseinheit für den Betonmischer integriert. Er selber fährt mit verschiedenen Gas-Arten:

Bild

Bild

Bild

Der Fernverkehr wurde natürlich auch durch Iveco bedient:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Futuristische Stadtlinienbusse von Iveco:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 23. Sep 2018, 12:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeug-IAA 2018
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 12:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wir springen weiter zu Mercedes (zwischen Iveco und Mercedes waren ansonsten nur noch Transporter zu sehen, die ich später bringen werde) in Halle 15. Dort wurden vor dem eigentlichen Messestand wiederum von allen möglichen Kontinenten Produkte gezeigt, die es in sich haben oder könnt Ihr mir auf Anhieb sagen, was ein Saftliner ist? Ne bestimmt nicht, aber wenn man die Schreibweise korrigiert, wird schon ersichtlich, dass es sich um ein technisches Produkt handeln müsste:

Bild

Es handelt sich dabei um einen amerikanischen Schulbus der jüngsten Sorte:

Bild

Richtig - auch dieses Ding hier wird elektrisch betrieben!

Bild

Bild

Dieser Econic SD …

Bild

Bild

… ist kein Mercedes, sondern ein Freightliner und somit steht auch fest, dass er für den nordamerikanischen Markt vorgesehen ist, nachdem dort ja schon lange der Mercedes Sprinter angeboten wird unter diesem Namen:

Bild

Aber wie der Name "Freightliner" schon andeutet, sollte man damit doch schwerere Ladungen transportieren bzw. sind die Fahrzeuge deutlich größerer Natur oder wann habt Ihr das letzte Mal einen fünfachsigen Hauber (!) gesehen?

Bild

Bild

Au Mann, das ist ja toll muss sich jemand beim Daimler gedacht haben - da haben wir ja schon den nächsten Namen für unsere eigenen Produkte, dieses Mal für den asiatischen Markt und was soll da verkauft werden? Natürlich die ganz große Nummer sprich der Actros:

Bild

Bild

Von Bharat-Benz war auch wieder ein Fahrzeug mit von der Partie - es handelt sich hierbei um die leicht veränderte ehemalige Axor-II-Kabine für den indischen Markt:

Bild

Bild

Und jetzt macht es Mercedes wieder mal sehr spannend (wie schon beim letzten Mal auch) mit wirklich hauchdünnen Foto-Lasershows:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeug-IAA 2018
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 12:59 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Nachdem man treppauf und wieder treppab gegangen ist, hat man folgenden Anblick in der Daimler-Konzern-Halle. Ganz links vorne steht Mitsubishi, von hinten links bis hinten rechts Mercedes, ganz rechts die Setra-Busse:

Bild

Bild

Bild

Hier sehen wir schon die mattrote Lackierung der Actros-Varianten:

Bild

Bild

Manchmal hat man Glück und von der Aussichtsplattform kann man bessere Fotos machen, als wenn man direkt vor den Autos steht, aber das klappt auch nicht immer! Hier sieht man den neuen Sprinter:

Bild

Lasst Blumen sprechen heißt es auf dem Mitsubishi-Stand:

Bild

Und um die ganze Flower-Power-Klamotte noch aufzumöbeln, hat man einen eigenen DJ engagiert:

Bild

Bild

Ansonsten stand da ein vollverkleideter Mitsubihi-Truck, der elektrisch betrieben natürlich in die Zukunft blicken soll:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeug-IAA 2018
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 13:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber das bedeutet ja nicht, dass bei Mercedes gar nichts elektrisches selbst zu bekommen wäre - selbst der gute alte Actros taugt dafür:

Bild

Bild

Bild

Bleiben wir gleich beim Actros - dort kann man neuerdings statt eines Fahrer-Außenspiegels eine Kamera erhalten, ansonsten muss man schon genauer hinschauen, um das Facelift zu bemerken:

Bild

Bild

Bild

Dadurch, dass der Antos und auch der Arocs ja schon unterschiedliche Frontgestaltungen des eigentlich gleichen Grunddesigns mitbringen, tut man sich mit größeren Facelifts derzeit bei Mercedes sehr schwer und so gibt es halt keine Designänderungen, die sofort ins Auge springen:

Bild

Für den Markt in Brasilien wird der alte MP3-Atego nochmals mit Allrad-Antrieb und Doppelscheinwerfern (natürlich in LED-Technik!) gebracht:

Bild

Die Motorentechnik reicht dabei gerade so für EUR 4 und 5, aber nicht für EUR6 geschweige denn EUR6-dTEMP! Interessanterweise fällt mir jetzt gerade zur Minute ein, dass aber gleichzeitig das erste Mal die indische Weiterentwicklung des MAN ME 2000, der CLA, nicht auf dem MAN-Stand vorhanden war! Aber das sei nur so am Rande erwähnt!

Bild

Hier der neue Sprinter, der aber nur an der Front geändert wurde und noch austauschbarer im Design dadurch geworden ist:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzfahrzeug-IAA 2018
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 13:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wenn wir von Mercedes sprechen und MAN schon angesprochen haben und ich auch erwähnt habe, dass Scania jetzt bei MAN in der gleichen Halle (wie auch VW) untergebracht ist, dann ist vielleicht schon dem einen oder anderen von Euch aufgefallen, dass ja der neue F-Max-Fernverkehrs-Truck von Ford in der Seitenansicht gewisse Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Scania R hat, sogar mit der eckigen Variante des Facelifts. Und was ist dann das hier bitte schön?!

Bild

Das ist, mit Verlaub gesagt, nicht nur ein Plagiat, sondern auch das hier. Wieder mal alles getürkt, so auch hier, denn BMC steht nicht etwa für British Motor Cooperation, sondern ist die inzwischen vollkommen selbständig agierende türkische Firma mit gleichen Namen:

Bild

Nun, man sagt immer, eine wahre Schönheit entstellt nichts und Scania dürfte sich wahrscheinlich geehrt fühlen. Aber es macht keinen Sinn, immer am gleichen Design festzuhalten und es im Falle wie dieser Kopie auch noch zu verschlimmbessern:

Bild

Das sind alles noch die Derivate von BMC:

Bild

Bild

Und darüber hinaus wurde mit Pauken und Trompeten noch etwas ganz Neues von BMC vorbereitet:

Bild

Bild

Bild

Aber wer die Präsentation noch am ersten Tag nicht geschafft hat, der interessiert mich dann auch nicht weiter!

Bild

Gehen wir daher lieber zum echten Scania über und sehen uns an, was es da neben einem neuen 650 PS-Motor noch zu sehen gab:

Bild

Bild

Das sind die neuen kleinen Verteiler-LKW von Scania für die Innenstädte:

Bild

Bild

Und die seit ca. 1 Jahr erhältliche Baustellenserie mit Namen XT:

Bild

Bild

Auch bei Scania gab es die Möglichkeit einer reinen Sitzprobe:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feuerwehr-Oldtimer in Bielefeld 12.05.2018
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 18
Nutzfahrzeug-IAA 2016 - 2. und finale Ergänzung
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 79

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz