Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 12:31 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Man könnte sich direkt fragen, was denn bitte schön Nutzfahrzeuge beim Tag der Deutschen Einheit, also bei den Feierlichkeiten zum Tag der Wiedervereinigung der beiden deutschen Hälften, zu tun haben! Nun, das ist nicht gerade wenig, zumindest mehr, als man zuerst glauben mag! Denn die Feierlichkeiten finden jedes Jahr in einer anderen deutschen Stadt bzw. anderen Bundesland statt. Dieses Jahr z. B. waren diese Feierlichkeiten in Frankfurt am Main (Hessen). Im Jahr 2014, also letztes Jahr, fanden sie in Hannover, demzufolge in Niedersachsen statt. Von dort möchte ich meinen Bericht bringen.

Denn ein großer Teil (aber längst nicht alles, lasst euch überraschen!) macht die so genannte "Blaulichtmeile" aus, d. h., nichts anderes, als dass eine sehr große Anzahl an Feuerwehr- und Rettungsdienst-Fahrzeugen von den unterschiedlichsten Organisationen aus dem genannten Bundesland vertreten sind, in dem die Feierlichkeiten stattfinden. Hier also jede Menge dieser Fahrzeuge aus Niedersachsen. Aber es wird noch jede Menge andere Nutzfahrzeuge geben, auch in reichhaltiger Menge!

Der Veranstaltungsort ist meistens die jeweilige Landeshauptstadt, die dann entweder einen großen See oder großen Fluß zu bieten hat, an dem entlang sich die verschiedenen Bundesländer, diverse Bundesinstitutionen und eben auch die Rettungsdienste bzw. Feuerwehren präsentieren. Um das aufzuzeigen, wie das am 3. Oktober 2014 in Hannover war, hier eine Übersichtskarte entlang des Nordost-Ufers vom Maschsee in Hannover:

Bild

Bild

Die Feuerwehren und Rettungsdienste waren südlich der Ländermeile anzutreffen.

An sich ein ganz malerischer Ort, vor allem bei Sonnenuntergang:

Bild

Bild

Aber wenn man sich wirklich ein Bild von allem gleich auf den ersten Blick machen will, sollte man in die Höhe gehen! Nun, da ich nicht über eine Foto-Drohne verfüge, habe ich trotzdem Glück gehabt, weil ein Teleskopkran auf MAN TGX-Basis vor Ort war und man genau das tun konnte: In die Luft gehen:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 10. Okt 2015, 12:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 12:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Da geht es jetzt 42 Meter in die Höhe - ich hoffe doch sehr, dass Ihr schwindelfrei seid :D , denn der Korb wirkt doch auf einmal sehr klein, wenn er erst mal in genau dieser Höhe sich befindet:

Bild

Wenn er am Boden angekommen ist, sieht er hingegen recht groß aus und auch die Bedienelemente sehen vertrauenserweckend aus:

Bild

Bild

Bild

Und ab geht die Post - einmal von unten beobachtet und einmal im Korb selbst:

Bild

Bild

Kuckuck:

Bild

Bild

Ja, es wird langsam etwas höher ...

Bild

Und nu' ein Blick direkt nach unten auf das Trägerfahrzeug:

Bild

Aber erst jetzt hat er 42 Meter erreicht und das Fahrzeug wirkt nochmals kleiner:

Bild

Wir schauen jetzt genau in die entgegengesetzte Richtung, wie die Übersichtskarte aufgebaut ist, nämlich diesmal in Richtung Südwest:

Bild

Das ist das Nordost-Ufer des Maschsees:

Bild

Und das ist die Blickrichtung Nord in die Innenstadt (Aegientorplatz und Kröpcke bzw. Hauptbahnhof in ca. 2 km Entfernung):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 12:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber jetzt wollen wir uns doch mal genauer um die verschiedenen Feuerwehr- und Rettungsdienste kümmern! Schon am Altenbekener Damm standen einige RTWs - wobei man unterscheiden muss, welche Fahrzeuge zu Anschauungszwecken da waren bzw. welche sich tatsächlich auch an diesen Tagen (2. und 3. Oktober 2014) um den aktiven Rettungsdienst kümmerten! Diese hier waren jedenfalls nur schmückendes Beiwerk ausgestellt:

Bild

FF Celle:

Bild

Die FF Nienburg/Weser war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Das war auch dann der eigentliche Beginn der Blaulichtmeile. Das Rudolf-von-Bennigsen-Ufer war für die Veranstaltung auch komplett gesperrt worden. Es war sowieso sehr voll, denn die Veranstaltung war von -zig Personen aufgesucht worden, da hätte jeglicher Autoverkehr wirklich nur für Chaos gesorgt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 12:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Weiter gehts mit den Fahrzeugen der FF Nienburg/Weser Teil 2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus der Region Hannover sind die DL (K) aus Wunstorf-Steinhude sowie ein Fahrzeug der Ortswehr Ingeln-Oesselse (Stadt Laatzen) gekommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 13:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Hier das Fahrzeug der FF Ingeln-Oesselse (rechts im Bild):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor ich es übersehe - dieses Fahrzeug (Gerätewagen Versorgung) stammt ebenfalls von FF Nienburg/Weser:

Bild

Bild

Bild

Vom Feuerwehrverein Celle stammen diese beiden Oldies - wobei sich der Begriff "alt" angesichts dieser beiden Exponate doch irgendwie relativiert ...!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Begleitfahrzeuge beim Marathon in Hannover
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 5

Tags

Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz