Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 13:38 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier also die voll krasse Vielfalt der Militärfahrzeuge aus dem gesamten Ostblock bis 1990 - auch hier wieder die Steigerung bei den Gewichtsklassen! Es fängt schon bei Geländewagen auf PKW-Größenbasis an, hier z. B. ein GAS 69 und ein kleiner UAZ, wenn mich nicht alles täuscht (der P6 als größere Ausgabe der Militärausführung vom Trabant Tramp sieht auch sehr ähnlich aus):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch so ein komisches Gemisch aus ZIL/GAZ/Molotov usw...!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Sep 2017, 13:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 13:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Und hier die größeren Militärvarianten, allen voran die Robur- und W50 aus DDR-Produktion, aber auch aus anderen Ländern (wenn dann fast nur aus der ex UdSSR):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun eigentlich kann dieses Monster nicht wirklich im Rückspiegel auftauchen, es sei denn, man steht derzeit als letzter im Stau ...! Trotzdem würde man wohl freiwillig Platz machen - wobei das wiederum davon abhängt, in welchem Land man sich gerade aufhält! In Russland würde man wohl sofort Platz machen, da kann es immer noch die Ordnungsmacht sein, die damit aufkreuzt ...!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 13:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Die schweren Ost-LKW haben wir jetzt durch (oho, da keimt bei dem einen oder anderen von euch die vage Hoffnung auf, dass auch noch West-LKW hier folgen könnten! Wartet es nur ab!)! Ich finde, wir sind zwar ein LKW-Forum, aber gerade in Sachen Osteuropa- und DDR-Fahrzeugen ist auch auf der PKW-Seite noch die ein oder andere Intensivierung überfällig! Und glaubt mir, es ist wirklich nicht alles Trabant gewesen, was dort langfuhr bis 1990! Der Trabi P 601 von 1961 bis 1991 bzw. sein viertaktender Nachfolger 1.1 von 1989 bis 1991 sind ja nur die letzten und auch die bekanntesten Varianten gewesen! Tatsächlich basiert der Trabi wie auch der Wartburg auf den Vorkriegs-DKW, von denen schon zwei gezeigt wurden als Kleinlaster wie auch als von Baur in Stuttgart in den frühen 50er Jahren gebaut. Hier also so eine IFA-Variante als F8 aus den frühen 50er Jahren:

Bild

Bild

Zeitgleich wurde in Eisenach (westliches Thüringen) an der ehemaligen BMW-Produktionsstätte der Nachfolger des BMW/EMW 321 gebaut, der EMW 340, der entfernt daran auch noch erinnert. Auch der Motor stammt vom BMW 321 ab, es ist ein 6-Zylinder-Motor mit 2 Litern Hubraum und 55 PS:

Bild

Bild

Bild

Und so richtig opulent und für die DDR-Riege sogar viel zu dekadent wurde es mit dem Sachsenring P240, der, wie sein Name schon sagt, ebenfalls ein 6-Zylindermotor mit sogar 2,4 Litern Hubraum und 80 PS hatte! Gebaut wurden davon weniger als 2.000 Stück, vom Cabrio nur zwei, vom Kombi nur sechs und davon drei für den damaligen DDR-Fernsehfunk DFF - davon ist jeweils einer erhalten geblieben (Cabrio / Kombi):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 14:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Das war den DDR-Oberen dann aber nun wirklich zu schwülstig und ab sofort gab es nur noch Kleinwagen aus dem DDR-Staate zu erwarten fürs Volk - wenn das Volk überhaupt was bekommen hat an Fahrzeugen (14 Jahre Wartezeit auf einen Trabi zum Ende der DDR 1989!)!

Zu dem jetzt kommenden Fahrzeug muss noch etwas vorausgeschickt werden an Informationen: Wir kennen alle den DKW F89/91 aus dem Westen, aus dem dann später bis 1961 der "große DKW" bzw. Auto Union 1000, teilweise bis zu 45 PS und mit großzügigen Panoramascheiben versehen, wurde! Es wird schwierig, zu sagen, welcher Zweig der DKW-Entwicklung richtig gewesen ist. Die echten DKW-Entwickler aus Sachsen sind mit den Unterlagen in den Westen geflüchtet, während die verbliebenen Entwickler in Sachsen aus dem Kopf heraus neue Zeichnungen angefertigt haben! Dafür sehen sich die Ost- und West-Varianten des DKW F89/IFA F9 erstaunlich ähnlich - hier sehen wir allerdings nur die IFA F9-Varianten! Gebaut wurde er sogar parallel zum IFA F8 von 1950 bis 1955 und damit war die Ostseite sogar ein Jahr eher dran als die Westseite mit ihrem DKW! In der Anfangsphase gab sich die DDR sogar noch relativ großzügig und hatte an Exportchancen gedacht, als sie von nahezu jedem Fahrzeugtyp sogar noch Cabrios bauen ließ:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 14:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wohlgemerkt: Kleinwagen bedeutete in der DDR zwangsweise Zweitakter! Als es also hieß, dass nur noch Kleinwagen (mit Zweitaktmotor) gebaut werden sollte, kamen bei den Firmen Sachsenring und dem IFA-Werk in Eisenach schlimmste Befürchtungen hervor, die sich dann auch bis 1989 bewahrheiten sollten! Denn statt des EMW 340 oder sogar dem Sachsenring P 240 mit ihren opulenten Sechszylindermotoren gab es nun knatternde stinkende Kleinwagen! Wenn man euch den 59er Cadillac wegnehmen und gegen einen Käfer eintauschen würde, denn würde es euch ebenso gehen! Tja, was kam nun nach dem IFA F9? Das war der AWZ P70 Zwickau, der im übrigen auch noch KEINE Kunststoff-Karosserie hatte, muss man vielleicht dazu sagen! Gleichwohl kommt mir gerade der Kombi erstaunlich groß vor, wenn man bedenkt, dass er nur einen 700 ccm-Motor mit 22 PS hat! Länge waren 3,74 Meter, also in etwa so groß wie in etwa ein Golf der ersten Generation!

Bild

Bild

Bild

Noch ein paar mehr Details zum AWZ P70 Zwickau:

Bild

Hier steht er neben seinem Enkel, dem echten Trabant P 601 mit Kunststoff-Karosserie:

Bild

Hier der Kombi, der nun wirklich größer aussieht als nur 3,74 Meter! Gebaut wurden übrigens nur rd. 30.000 Stück von 1955 bis 1959

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das ist ein VW Karmann Ghia - fallig völsch!! Nein, das ist doch tatsächlich die Coupe-Variante vom P70 Zwickau, die verbotenerweise vom Werk selbst entwickelt wurde, weil der Trabant P50 als sein Nachfolger noch nicht fertig war und Produktionskapazitäten im Werk vorhanden waren:

Bild

Bild

Und so sieht dann der P50 aus. Er wurde später zum P 500, dann zum P 600, weil er einen auf 600 ccm vergrößerten Motor erhalten hat, der dann auch im P 601 zum Einsatz kam (18 bis 26 PS):

Bild

Man sieht schon, nicht alle heute vorhandenen Trabi P 50 sind noch original (der rechte hingegen schon, auch was die zeitgemäße Lackierungsvariante angeht):

Bild

Immerhin stark genug für einen Anhänger:

Bild

Der hier wurde offenbar großzügig optisch und auch akustisch getunt:

Bild

Hier greife ich etwas vor, zeige ich doch neben dem P50 schon einen Wartburg aus der 311er bzw. 1000er Serie:

Bild

Das war nämlich auch gleichzeitig der letzte P50/500/600er hier im Bericht, denn jetzt kommt sein Nachfolger, der P601, den wohl alle kennen:

Bild

Hah, einen P50 habe ich noch übersehen, hier die Kombivariante des P50 in einer langen Reihe von P 601ern:

Bild

Bild

Und hier kommen wir wieder zur Ausgangslage unseres Berichts, in dem historische Campingsituationen wie im Sommer 1989 am ungarischen Plattensee nachgestellt werden konnten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun, der hier wurde erst nach der Wende 1989 umgebaut:

Bild

Und hier nun der endgültige Übergang zum Wartburg:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magdeburg (Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt)
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
Neue Scania 2017
Forum: Scania
Autor: Sausewind
Antworten: 28
VW Crafter II / MAN TGE (ab 03/2017)
Forum: Deutsche Transporter
Autor: Fotomonster
Antworten: 15

Tags

Auto, Bau, Cam, Camp, Erde, Forum, Foto, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz