Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 15:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Vom Tschaika hin zu Fahrzeugen, die sich das russische Volk so halbwegs leisten konnte! Aber komischerweise war dieser Pobeda als Wolga-Vorläufer wieder keine russische Eigenentwicklung, sondern ein Nachbau des polnischen Warszawa 203:

Bild

Bild

Bild

Der Nachfolger hieß dann nur noch Wolga und hier sehen wir, dass die heutigen Russen vor gar nichts mehr zurück schrecken - eine Wolga-Stretchlimousine mit Sechszylinder-Chevrolet-Motor als Mietwagen! Die Russen sind extra für die OMMMA-Veranstaltung nach Magdeburg gekommen (auch wenn der Wagen im Landkreis Mettmann bei Düsseldorf zugelassen ist, sind es echte Russen als Besitzer!)! Links sehen wir einen "normalen" Wolga aus dem Bauzeitraum 1958 bis 1970:

Bild

Bild

Bild

Der Nachfolger war der Wolga GAZ M24, der später noch als 3102 nahezu bis heute immer wieder mit Facelift versehen gebaut wird:

Bild

Ne, das ist nämlich kein Opel Omega B Facelift, sondern das Facelift vom o. g. Wolga!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Sep 2017, 15:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 15:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Und jetzt kommen wir zum Rostquietsch! Äh, bitte was?! Ja, der DDR-Volksmund hatte wie für den Zaporeshez auch einen Spezialnamen für den Moskwitsch (Sohn Moskaus) entwickelt! Die Ahnengalerie des Moskwitsch beginnt bereits 1936, als der erste Opel Kadett herauskam. Denn nachdem die Russen 1945 die Produktionsanlagen für den Opel Kadett als Reparationsleistung mitgenommen haben, haben sie daraus den ersten Moskwitsch gemacht, ohne groß etwas zu verändern! Dessen Nachfolger sehen wir hier aus den 50er Jahren:

Bild

Bild

Und danach kamen der Moskwitsch IE 408 und 412 sowie der Scaldia 2141/2 heraus. Sie wurden teilweise auch in Belgien gebaut. Um die Baujahre bzw. die Reihenfolge herauszufinden, kann man sagen: Je mehr Chrom, desto älter! Reine Kunststoff-Kühlergrill-Varianten sind also schon die letzten, die bis in die 90er Jahre hinein gebaut wurden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist der Moskwitsch Kombi:

Bild

Bild

Es gab auch noch eine Variante, die man heute als Van bzw. Edelkombi bezeichnen würde. Die hatte eine etwas schrägere Heckklappe als dieser Kombi. Die nannte sich dann aber auch nicht mehr Moskwitsch, sondern Izh (sprich Isch). Darauf basiert dieser Kastenwagen in Größe eines Fiat Fiorino oder auch VW Caddy:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 15:30 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Was ist das denn hier für eine Bezeichnung: "Mercedes des Ostens"?!

Bild

Vielleicht fällt ja der Groschen, wenn ihr das Markenzeichen erkennt:

Bild

Richtig - wir sind bei Lada angekommen:

Bild

Aber aufpassen, nur der rechte Wagen ist ein echter Lada - der linke ist ein Polski Fiat, der nur optisch wie sein tatsächlicher Lizenzgeber Fiat 125 aussieht! Denn selbst der Lada ist ja nur ein angepasster Fiat 124 bzw. 125 für die größeren Varianten:

Bild

Bild

Aber was heißt das schon "Mercedes des Ostens"?

Bild

Nehmen wir doch gleich einen zeitgenössischen echten Mercedes, z. B. die Ponton-S-Klasse von 1955 bis 1961, die schon im vorherigen Foto in der Mitte klein zu erkennen war:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 15:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier haben wir noch einen skurillen Eigenbau aus Robur LO 3002-Fahrgestell und ZIL/GAZ-Benzinmotor, der so aussieht, wie ein Rennwagen der 20er Jahre:

Bild

Bild

Motor:

Bild

Innenansicht:

Bild

Bild

Ein Dumper aus DDR-Produktion:

Bild

Und jede Menge zeitgenössischer DDR-(Zweitakt-)Zweiräder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Versehrtenfahrzeug auf Basis der Simson Schwalbe:

Bild

Roller aus Ludwigsfelde, bevor dort der W50 gebaut wurde:

Bild

Noch ein Versehrtenfahrzeug, das hier ist allerdings älter und stammt ebenfalls auf Basis des Kobold-Motorrollers aus Ludwigsfelde:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 15:45 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auch ein gern gesehener Spruch:

Bild

Mir fällt dazu noch ein: "Überholen ohne Einzuholen", was diese Situation hier im Foto gut beschreibt:

Bild

Bei all' dem Qualm auf dem letzten Foto fahren wir doch lieber elektrisch mit der Straßenbahn, bei der immer zeitgleich mit der OMMMA in Magdeburg historische Wagen zum Einsatz kommen, die dann auch direkt zum Herrenkrug bzw. Messegelände/Elbauenpark fahren, damit man auch ohne Fahrzeug dorthin kommt:

Bild

Bild

Es waren auch ein paar westliche LKW mit auf dem Teilemarkt, die auch schon ein bisschen älter sind! Allen voran aber dieser herrliche Deutrans-Volvo F10/12:

Bild

Etwas urig war auch dieser VW Iltis aus der Zeit 1979 bis ca. 1985:

Bild

Bild

Aber wie gesagt, die westlichen LKW auf dem Teilemarkt wollen wir auch nicht vergessen - hier z. B. die Düsseldorfer Transporter bis hin zum Vario von Mercedes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch vom MAN G90 waren zwei Exemplare anwesend:

Bild

Bild

Ein Ford Transit von 1986 bis 2000:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magdeburg (Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt)
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
VW Crafter II / MAN TGE (ab 03/2017)
Forum: Deutsche Transporter
Autor: Fotomonster
Antworten: 15
Neue Scania 2017
Forum: Scania
Autor: Sausewind
Antworten: 28

Tags

Auto, Bau, Cam, Camp, Erde, Forum, Foto, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz