Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 18:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Bleiben wir im Transporter-Bereich. Dieser Renault Traffic aus der ersten Generation ist auch schon etwas älter:

Bild

Aber längst nicht so alt wie diese Wellblechhütte mit Namen Citroen HY - stilgerecht als französisches Crepes-Verkaufsfahrzeug:

Bild

Bild

Bild

Und auch die erste Generation des Düsseldorfer Transporters von Mercedes aus dem Bauzeitraum 1968 bis 1986 ist in Deutschland fast nur noch auf Oldtimertreffen anzutreffen, wie hier an zwei Beispielen zu erkennen ist:

Bild

Bild

Bild

Die oben gezeigte Düsseldorfer Transporter-Baureihe hatte ja von 1974 an für kurze Zeit auch den Kühlergrill des Hanomag F45 (und größer) erhalten. Hier sehen wir aber das Original als Zugmaschine:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 18:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 19:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Kleinere oder größere Anhänger wurden übrigens auch gezeigt bzw. dienten den Besatzungen der Oldtimer vorübergehend als Wohnmobil:

Bild

Aber wir waren noch nicht fertig mit den alten LKW. Wir steigern uns in der Größe bei Mercedes und sehen hier die zweite Serie der "kleinen Wörther Reihe" versehen mit einem Lanz Bulldog als Ladegut:

Bild

Bild

Und das war der zweite Mercedes Kurzhauber bei dieser Veranstaltung:

Bild

Bild

Von Henschel war noch ein H 140 Hauber zu sehen:

Bild

Bild

Und eine Kramer Zugmaschine:

Bild

Und was zog die Kramer-Zugmaschine? Diesen gerade in Restaurierung befindlichen Büssing-Anderthalbdecker, der in den 60er Jahren die Osnabrücker Straßenbahn ersetzte (damals zusammen mit O-Bussen, die es im übrigen auch als Anderthalbdecker gab!):

Bild

Bild

Er kam gerade vom Lackieren, aber die Inneneinrichtung und die zweite Doppelachse fehlen noch:

Bild

Ein urgemütlicher Stuhl dient als Fahrersitz-Ersatz:

Bild

So sieht er von hinten aus:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 19:12 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Mal abgesehen davon, dass es sich hierbei um einen Büssing mit Ludewig-Ausbau handelt und das zweite Anderthalbdecker-Exemplar, das hier zu sehen ist, ein Mercedes O 317 ist, würde der Büssing so aussehen, wenn er fertig ist. Da der Mercedes-Bus ursprünglich aus Essen ist, ist anzunehmen, dass auch der Aufbau von Ludewig ist. Auch wenn es noch die Firma Vetter in Fellbach gab, die überwiegend die Mercedes-Stadtbusse in Anderthalbdecker umgebaut hat:

Bild

Hier sehen wir, wie schnell die Zeit vergänglich ist! Denn der Neoplan Centroliner der zweiten Generation ist von der Technik her nur noch ein anders karossierter MAN Lions City und es gibt ihn nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers in Neoplan-Ausführung. Neoplan verkauft nämlich keine Stadtbusse mehr (zumindest offiziell eben nicht!):

Bild

Hier sehen wir eine Zustiegsszene, die sich auch in den 60er Jahren so hätte abspielen können:

Bild

Bild

Fahrgäste aufgenommen, kann die Fahrt also weiter gehen!

Bild

Aber auf dem Foto mit dem Büssing-Anderthalbdecker hat man doch noch weitere historische Busse gesehen, nämlich dieses Büssing- und MAN-Trio, alles aus vergangenen Osnabrücker Zeiten:

Bild

Solche Busse sind durchaus in Osnabrück im Stadtverkehr im Einsatz gewesen. Allerdings wurde dieser Bus aus dem Baujahr 1955 aus einer anderen Stadt geholt, weil ansonsten nicht allzuviele Busse aus Osnabrück rechtzeitig aufgehoben wurden:

Bild

Bild

Und so sieht es innen aus:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 19:20 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Da ja fast alle bislang hier registrierten Mitglieder im Forum zwischen 45 und 55 Jahre alt sind, kann sich vielleicht auch noch jeder davon an die typischen Büssing-Röhrenbusse vom Typ Senator und Präsident erinnern:

Bild

Bild

Bild

Ja, und auch diese MAN-Gelenkbusse auf Basis des ersten VÖV-I-Standardbusses aus den frühen 80er Jahren sind damals durch Osnabrück gefahren:

Bild

Bild

Und auch dieser kleine Setra S6 passt in das Ambiente hinein:

Bild

Bild

Von den Bussen zu den Personentriebwagen der guten alten Bundesbahnzeit - hier eine Ferkeltaxe sprich ein Schienenbus, übrigens auch von MAN!

Bild

Bild

Auch solche sehr ähnlichen Triebwagen sind früher durch Osnabrück gefahren im Regionalverkehr:

Bild

Bild

Er ist auch einen Pendelverkehr gefahren und zwar zu dem schon vorher gezeigten ehemaligen Steinbrecher-Gebäude, weil man da nicht so ohne Weiteres zu Fuß hinkam. Er fuhr also unter einer Brücke auf einer Stichstrecke entlang. Hier sehen wir ihn von oben von der Brücke aus:

Bild

Und hier von unten:

Bild

So sehen die Sitze aus:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 19:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Und diese Personen, die auf einer Fußgängerbrücke standen, wussten schon, warum sie dort standen:

Bild

Obwohl - da konnte man durchaus anderer Meinung sein oder wie es so schön heißt: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts"!

Bild

Überall qualmte und rauchte es aus den Dampflok-Schloten, die die ganze Gegend kräftig vernebelten - nichts für Asthmatiker!

Bild

Aber man hatte einen guten Überblick von der Brücke aus, wenn es mal nicht so verqualmt war:

Bild

Auch von unten betrachtet war viel mit Qualm umgeben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Prototyp der späteren Baureihen 216/218 war auch zu sehen - etwas urwüchsig im Klang, denn ist es eine Diesellok:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Viele bunte historische Transporter
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 52
Otte, Osnabrück
Forum: Deutsche Speditionen H-O
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Historische Baustelle Lutzhorn-Bokel August 2007
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17

Tags

Bahn, Bau, Ford, Mercedes, Mode, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz