Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 18:21 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Das alte Kiesbrecher-Gebäude wurde vom Dampfloks-Verein auf Lebenszeit gepachtet. Hier werden die ausgebauten Teile der Dampfloks restauriert und auch einige echte Schätze aufbewahrt, nämlich die etwas größeren Modelle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Traktoren gab es auch zu sehen:

Bild

Immer wieder auf dem Gelände standen verstreut einige Zeugen aus der vergangenen Zeit:

Bild

Bild

Hier ein paar Stationärmotoren:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 18:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 18:27 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Und hier sogar betriebsfähige Dampflok-Modelle. Sie funktionieren genauso wie ihre großen Vorbilder mit Wasser und Dampf - die sind nicht etwa elektrisch betrieben! Das wäre ja nun wirklich Stilbruch!

Bild

Und das schönste ist, dass man in Zeiten von Smartphone, Tablet-PC und Konsorten die Jugend auch noch für so etwas begeistern kann:

Bild

Um so solche Details anzufertigen, bedarf es einiger Kunst:

Bild

Das ist echte Maßarbeit:

Bild

Und nun setzt sie sich in Bewegung und jung und alt ist zufrieden und johlt!

Bild

Aber alte Technik gab es auch im angrenzenden Industrie-Museum und hier vorwiegend Feuerwehrtechnik aus längst vergangenen Zeiten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Magirus KW 15/16/20 als Modell:

Bild

Der hier ist wiederum in Originalgröße - es handelt sich um einen Mercedes L 319:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 18:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber ich bin schon wieder viel zu schnell - denn hier sehen wir die alte Technik, die mehr als 100 Jahre alt ist, sogar im Einsatz!

Bild

Gespeist wird sie von dem Tanklöschfahrzeug auf Basis des Mercedes NG II aus dem Bauzeitraum 1980 bis 1988:

Bild

Bild

Bild

Dieser Magirus Kipper stand früher in Diensten der Dortmunder Berufsfeuerwehr und ist jetzt bei einem Verein im Märkischen Kreis (Nordrhein-Westfalen) stationiert:

Bild

Bild

Denn ganz ohne Magirus-Oldtimer geht es im Feuerwehrbereich eben nicht!

Bild

Bild

Bild

Bild

Die gehören alle dazu:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 18:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber auch die Borgward LF8 und der Mercedes Kurzhauber waren in den späten 50er und 60er Jahren im Feuerwehrbereich in Deutschland normal:

Bild

Bild

Aus Wolgast (östliches Mecklenburg-Vorpommern) kam dieser Barkas B 1000:

Bild

Und zu Zeiten des Kalten Krieges setzte die Bundeswehr auf den DKW Munga mit Zweitaktmotor:

Bild

Bild

Aber wir sind noch lange nicht fertig mit der Osnabrücker Feuerwehr! Hier sehen wir weitere Einsatzfahrzeuge:

Bild

Bild

Dieser eben gezeigte MAN L 2000 ist so ziemlich der einzige MAN der Feuerwehr Osnabrück. Man setzt ansonsten mehr auf Mercedes, was hiermit auch deutlich dokumentiert wird:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 18:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Und mit diesem Mercedes SK '94 wurde eine Löschübung durchgeführt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benachbarte Feuerwehren waren auch mit VW-MTW dabei:

Bild

Bild

Zur Absicherung der zahlreichen Besucher war dieser Mercedes Sprinter Facelift als Rettungswagen mit von der Partie:

Bild

Und wo wir wieder bei modernerem "Zeugs" sind - hier sehen wir, dass das Gelände der historischen Baustelle werktags durchaus noch als Kiesgrube im Einsatz ist. Die dabei eingesetzten Fahrzeuge des Personals sehen wir hier:

Bild

Aber wenn wir schon bei den VWs sind, dann können wir uns auch diesen VW T2b ansehen, der auf dem Besucherparkplatz stand:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Historische Baustelle Lutzhorn-Bokel August 2007
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17
Viele bunte historische Transporter
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 52
Otte, Osnabrück
Forum: Deutsche Speditionen H-O
Autor: Fotomonster
Antworten: 0

Tags

Bahn, Bau, Ford, Mercedes, Mode, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz