Der Titel mag ein bißchen verwirrend auf den ersten Blick sein, aber eine allgemeinere Bezeichnung für die Veranstaltung, die am 06.09.2015 in Osnabrück im alten Zechenbahnhof Piesberg stattgefunden hat, habe ich nicht gefunden! Der Hauptveranstaltungspunkt war das Dampfloktreffen, aber es gab auch historische Feuerwehren, historischer Baustellenbetrieb und alte Busse und alle passten sie in die Atmosphäre der Umgebung hinein! Man hat gar nicht erst versucht, ein allgemeines PKW-Oldtimertreffen dort auch noch mit zu integrieren, weil es dann wahrscheinlich passiert wäre, dass ein Mercedes W 123 neben einem Ford T-Modell geparkt hätte und das hat es ja zu Lebzeiten der Fahrzeuge, als sie neu waren, ja auch nicht gegeben in dieser Kombination! Man hat sich also hier auf die Atmosphäre der späten 60er Jahre verlassen und das war auch gut so!
Es wurde trotzdem viel geboten und das wollen wir uns ansehen! Zwischen dem Zechengelände Piesberg und dem Hauptbahnhof Osnabrück gab es im Halbstundentakt immer mit einer der vier betriebsbereiten Dampfloks einen Pendelverkehr und die Züge waren dann auch gut besucht. Hier sehen wir 41096 um 10.35 Uhr ankommend am Hauptbahnhof Osnabrück:
Ankunft im Zechenbahnhof, hier der Anblick auf den Kohletender:
Nach jeder Pendelfahrt wurde eine andere Lok vor den Zug gespannt. Hier sehen wir also, wie 41096 zurücksetzt aufs andere Gleis:
Ja, worum geht es eigentlich? Hier sehen wir das Veranstaltungsplakat:
Apropos Plakat: Die Veranstaltung war nicht von Pappe, auch wenn es manchmal so wirken könnte:
Das ist die Nordwestbahn, die den überwiegenden Teil vom nordwestlichen Niedersachsen bedient. Die Nordwestbahn war auch darüber hinaus noch mit zwei anderen Fahrzeugen mit dabei. Auf dem Besucherparkplatz stand dieser Opel Mokka als Einsatzleitwagen:
Und auf diesem VW T5 prangt die Nordwestbahn in Form einer Folienbeklebung: