Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Borgward Welttreffen Bremen
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 14:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Damit sind wir mit den Borgward-Nutzfahrzeugen durch! Aber das heißt ja nicht, dass es jetzt uninteressanter wird, denn auch die PKW aus dem großen Borgward-Konzern hatten nach dem Zweiten Weltkrieg so einiges zu bieten! Zum Beispiel war ja, wie schon am Anfang erwähnt, der Borgward Hansa 1500 (und als 1800 Diesel) die erste deutsche Nachkriegsentwicklung in der damals so modernen Pontonform gegenüber den herkömmlichen eindeutig dem Vorkrieg zuzuordnenden anderen PKW deutscher Herkunft, z. B. Buckeltaunus, Opel Olympia oder Mercedes 170 V. Ironie des Schicsals - diesen Hansa 1500 / 1800 D gab es auch viertürig, während sein Nachfolger, die Isabella nur als zweitürige Limousine gab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Apropos viertürige Borgward Isabella - DAS HIER ist etwas, was es nicht gibt! Ihr seht hier ein echtes Phantom, denn zumindest ab Werk hat es die nicht gegeben! Wer auch immer dieses Ding gebaut hat - Hut ab:

Bild

Bild

Bild

Aber ich greife schon wieder vor, denn es gibt noch die großen Pullmann-Modelle Hansa 2400 mit und ohne Fließheck - man kann daran erkennen, dass Borgward damit ca. 60 Jahre voraus war, denn an welches aktuelle Fahrzeug erinnert einen dieses Fahrzeug? Richtig an den Audi A5 und A7 jeweils als Sportback, ganz zu schweigen von verhunzten BMW 5er GT usw! Im Gegensatz zu den zuletzt genannten Baureihen hat der Hansa 2400 allerdings kräftig gefloppt - man spricht von maximal 1000 gebauten Fahrzeugen! Ich meine, im Kudamm 56 bzw. -59-Film taucht so ein Fahrzeug auf - das hier ist allerdings ein weiterer:

Bild

Bild

Die Borgward in dieser Größenordnung waren aber schon immer sehr erfolglos und wurden jeweils nur ein paar 100 mal gebaut! Schade eigentlich, wenn man so etwas besitzt, hat man einen echten Schatz!

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Mai 2016, 14:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Borgward Welttreffen Bremen
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 14:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Ein weiterer Borgward Hansa 2400 in Stufenheck-Form:

Bild

Bild

Das ist der P100 mit Sechszylinder-Motor als Nachfolger vom Hansa 2400 mit einer viel moderneren Karosserie, aber er hat trotzdem nichts an Untergang der Marke ausrichten können. Er war als Gegner des damals in dieser Größenordnung allmächtigen Opel Kapitän oder auch der S-Klasse gedacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Borgward Welttreffen Bremen
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 14:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber am anderen Ende der Palette des Borgward-Konzerns gab es auch etwas und zwar den schon vorher hier im Veranstaltungsbericht angekündigten Leukoplastbomber LP 300 bis Alexander TS! Diese kleinen putzigen Autos in der Größe des Trabis, aber zumindest anfänglich deutlich schwächer motorisiert als dieser, machte allerdings die gleichen Akzeptanzprobleme mit wie der Trabant auch! Denn auch der Lloyd bestand anfänglich nur aus Holz und Kunststoffbeplankung und einem Zweitakter-Motor mit ca. 15 PS. Erst im Laufe der Zeit wurde der Wagen deutlich modernisiert und bekam eine echte Blechkarosse und einen Viertakter. Und auch mit der Zusatzbezeichnung "TS" wurde gekennzeichnet, dass der Wagen jetzt fast schon sportliche Ansprüche erfüllt. Was das Aussehen angeht, da machte er alle Stufen in den 50er und frühen 60er Jahren mit, man kann also sagen, je einfacher er auf einen wirkt, desto eher ist es ein LP 300 statt einem Alexander TS! Kleiner Tipp am Rande: Hin und wieder ist eine dreistellige Zahl (300/400/500/600) vorhanden oder auch wenn ein "TS" im Kennzeichen enthalten ist, dann ist das schon mal eine kleine Aufteilung der Baureihen, da es nicht immer ersichtlich ist für jeden von uns! Darüber hinaus gab es damals auch den entsprechenden Spruch: "Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd!"!

Bild

Bild

Tja, gleiche Zahl, aber anderer Kühlergrill - eindeutig unterschiedliche Baujahre!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Borgward Welttreffen Bremen
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 15:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Noch ein paar von den putzigen Gesellen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gab sogar eine Cabriolimousine auf Basis des kleinen Lloyd:

Bild

Bild

Das hier ist eine Cabriolimousine auf Basis des Goliath bzw. Hansa, wie er später genannt wurde. Man sieht schon, dass die Namen bei Borgward munter getauscht wurden. Wir sehen hier zum dritten Mal den Namen "Hansa" - zuerst als Vorkriegs-LKW, dann als Oberklasse-Limousine (wiederum nur die Baureihen-Bezeichnung) und hier wieder als Marke. Das gibt es nicht all zu häufig bei Fahrzeugen. Aktuell hat Seat gerade aus der Baureihe Cupra eine eigenständige Marke geschaffen und auch die Edelmarke Lincoln mit absoluten Oberklasse-US-Cars der gehobenen Sorte war vorher nur eine Ausstattungsvariante innerhalb des Ford-Konzerns, bevor sie zur eigenständigen Marke wurde:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Borgward Welttreffen Bremen
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 15:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Die Lloyd Arabella wurde anfänglich parallel zum kleinen Lloyd Alexander (TS) gebaut und später ebenfalls in "Borgward" als Markennamen umbenannt. Weil sie aber aus Kostengründen zu schnell entwickelt wurde und daher unausgereift war, haben viele Kunden sehr schnell die Lust an diesem Fahrzeug verloren. Sie wirkt wie eine etwas geschrumpfte Borgward Isabella:

Bild

Bild

Als Taxi - wie originell! Ob da hinten genug Platz für größer gewachsene Menschen gibt?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Selbst von der Arabella gab es eine Cabrioversion:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reaktivierte Fotos: Citroen Welttreffen August 2016
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 64
Borgward Blaulichtfahrzeuge
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 1
Borgward-Gruppe (Borgward/Goliath/Lloyd)
Forum: Oldtimer-Marken aus Deutschland
Autor: Fotomonster
Antworten: 12
Harald Jost , Bremen
Forum: Deutsche Speditionen H-O
Autor: ManniN.
Antworten: 1
Reaktiviert: Cloppenburg/Bremen/Bremerhaven/ALGA und anderes
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 21

Tags

Action, BMW, Bahn, Bau, Bild, Deutschland, Englisch, Foto

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz