Damit sind wir mit den Borgward-Nutzfahrzeugen durch! Aber das heißt ja nicht, dass es jetzt uninteressanter wird, denn auch die PKW aus dem großen Borgward-Konzern hatten nach dem Zweiten Weltkrieg so einiges zu bieten! Zum Beispiel war ja, wie schon am Anfang erwähnt, der Borgward Hansa 1500 (und als 1800 Diesel) die erste deutsche Nachkriegsentwicklung in der damals so modernen Pontonform gegenüber den herkömmlichen eindeutig dem Vorkrieg zuzuordnenden anderen PKW deutscher Herkunft, z. B. Buckeltaunus, Opel Olympia oder Mercedes 170 V. Ironie des Schicsals - diesen Hansa 1500 / 1800 D gab es auch viertürig, während sein Nachfolger, die Isabella nur als zweitürige Limousine gab:
Apropos viertürige Borgward Isabella - DAS HIER ist etwas, was es nicht gibt! Ihr seht hier ein echtes Phantom, denn zumindest ab Werk hat es die nicht gegeben! Wer auch immer dieses Ding gebaut hat - Hut ab:
Aber ich greife schon wieder vor, denn es gibt noch die großen Pullmann-Modelle Hansa 2400 mit und ohne Fließheck - man kann daran erkennen, dass Borgward damit ca. 60 Jahre voraus war, denn an welches aktuelle Fahrzeug erinnert einen dieses Fahrzeug? Richtig an den Audi A5 und A7 jeweils als Sportback, ganz zu schweigen von verhunzten BMW 5er GT usw! Im Gegensatz zu den zuletzt genannten Baureihen hat der Hansa 2400 allerdings kräftig gefloppt - man spricht von maximal 1000 gebauten Fahrzeugen! Ich meine, im Kudamm 56 bzw. -59-Film taucht so ein Fahrzeug auf - das hier ist allerdings ein weiterer:
Die Borgward in dieser Größenordnung waren aber schon immer sehr erfolglos und wurden jeweils nur ein paar 100 mal gebaut! Schade eigentlich, wenn man so etwas besitzt, hat man einen echten Schatz!