Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Von Tempo gab es aber nicht nur die berühmten Dreiräder vom Schlage Hanseat, sondern auch vierrädrige Lieferwagen vom Schlage Wiking und Matador. Der erste Matador hatte sogar den originalen VW-Motor, weil Tempo bis dahin nur Zweitakter verbaut hatte und sich das Geschäft mit den neuen vierrädrigen Lieferwagen nicht durch einen Zweitakter vermiesen wollte! Schon damals in den frühen 50er Jahren war der Zweitaktmotor eigentlich verpönt in der noch jungen Bundesrepublik und alles setzte auf den Viertakter:
Dieser sehr frühe Tempo Wiking (I) ist der Beginn einer beispiellosen Modellvielfalt und -Entwicklung! Denn im Grunde genommen ist es immer die gleiche Form geblieben bis einschl. des Mercedes L 206 / 207 D! Das werden wir gleich sehen mittels einiger Kandidaten aus dem Zeitraum von 1955 bis 1977. Die Karosserie hat sich im Laufe der Zeit vergrößert und verändert, aber die Grundform erinnert immer wieder an die Ursprungsform:
Hier mit Wohnmobilaufbau, wahrscheinlich von Mikafa:
Leider fehlt der entscheidende Zwischentyp vom Schlage Tempo Matador E, der der direkte Vorgänger des Hanomag-Henschel F20 ist, den wir hier sehen:
Und bis auf Kleinigkeiten ist er identisch mit dem Mercedes L 206 / 207 D:
Hier nochmal die allererste Variante und die letzte Variante auf einem Blick:
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Immer wieder nette andere Impressionen, da die Fahrzeuge fast immer in Bewegung waren:
Hanomag hatte ich ja schon erwähnt, hier also die "echten" Hanomag vom Schlage (A)L 28 auf der einen Seite und Wiking/Kurier/Garant auf der anderen Seite als der Nachfolger. Hier zunächst die (A)L 28:
Hier die zivile Variante:
Und als große Zugmaschine eine SS 100 von Hanomag:
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Und hier die schon angesprochenen Nachfolger des L 28, die Typen Garant/Wiking/Kurier:
Bevor wir zu den Mercedes-Typen kommen (wobei auch da ein direkter Übergang mittels der frühen Varianten des Unimog möglich ist), kommen wir erst mal zu den Traktoren! Da gibt es ganz leichte und kleine, aber auch die richtigen Wuchtbrummen z. B. vom Schlage eines Lanz Bulldogs! Da bleibt kein Auge trocken, wenn er bollernd durch den Ort zieht!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - das ist kein Hybridfahrzeug, sondern ein Hydrocar:
Wer mittels Traktor umzieht, sollte etwas mehr Zeit einplanen:
Stilgerecht kam ein Besucher doch glatt mit seinem Traktor an und stellte ihn auf dem Besucherparkplatz ab getreu dem bekannten Motto: "Resi, I' hol di mit dem Traktor ab!":
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Ja, nun bleibt doch mal ganz ruhig - der Unimog kommt doch jetzt endlich ran! Also bitte, auch gleich in großer Vielfalt (allerdings nicht bei der ausgewählten Farbe!):
Dann schauen wir uns auch gleich die weiteren Mercedes-Typen an. Da haben wir diverse Haubenfahrzeuge z. B. vom Typ L 3500 bzw. L 311 zu bieten:
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Neben einem Kurzhauber aus der Zeit 1958 bis 1967 und einem T2, der ja auch irgendwie als "Kurzhauber" gilt, waren ansonsten nur noch Frontlenker vom Typ Pullmann aus der Zeit bis 1963 und eine kleine Wörther Reihe, hier als Facelift von 1977 bis 1984, anwesend:
Die beiden MB 100 D hatte ich noch fast übersehen, diese standen auf dem Besucherparkplatz:
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