Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 14:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Bei dieser Sternenflotte von Henschel habe ich doch etwas gestaunt, denn nur wenige Tage zuvor hörte ich, dass der Besitzer dieser Flotte gerade verstorben ist :shock: :

Bild

Bild

Bild

Der Übergang von den 50er Jahren zu den 60er Jahren bei den Henschel-Haubern:

Bild

Bild

Bild

Andere Oldtimer-Marken, allen voran Magirus mit der letzten Eckhauber-Generation:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein frühzeitlicher Setra S9 aus den 50er Jahren:

Bild

Opel Blitz aus der Zeit 1965 bis 1975, Aufbau vermutlich von Voll aus Würzburg:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 14:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 14:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Saurer-Bus aus der Schweiz:

Bild

Dieser Setra-Gelenkbus SG 180 ES gehört der IG Setra aus Hannover/Celle:

Bild

Dieser Mercedes O 305-Bus ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Standardfahrzeug in den 70er und 80er Jahren gewesen:

Bild

Bild

Direkt daneben stand dieser MAN F8 aus den 70er Jahren:

Bild

Dieser VW LT I aus dem Bauzeitraum 1985 bis 1993 ist auch schon etwas älter:

Bild

Bild

Von dieser Piaggio Ape ganz zu schweigen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 14:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Und was gab es sonst noch zu sehen an Fahrzeugen? Nun, viele (moderne) Fahrzeuge, die sich am damaligen LKW-Oldtimer-Konvoi von Sittensen nach Einbeck im September 2015 beteiligt haben, waren auch jetzt wieder zu sehen, so u. a. auch dieser Actros als Abschleppwagen, der Scania R 580 sowie selbst die Feuerwehr Einbeck:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eröffnung LKW-Museum in Einbeck
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 14:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Original und Fälschung? Nun nicht ganz, wenn man genauer hinschaut zu den tatsächlichen LKW auf den nächsten Bildern ...

Bild

Bild

Bild

Zurück im PS-Speicher, nachdem ich das LKW-Museum wieder auf dem gleichen Weg per Ilmeblitz verlassen hatte, stand auf dem Besucherparkplatz dort dieser Feuerwehr-Ford Transit:

Bild

Das Museum selbst ist auf Kleinwagen und die gesamte Motorrad-Entwicklung in Deutschland ausgerichtet. Hier sehen wir den Vorläufer des doch relativ bekannten Messerschmidt Kabinenrollers, dem Fend Flitzer mit einer sagenhaften Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h!

Bild

Ein ebenfalls aus den sehr frühen 50er Jahren stammendes Fuldamobil. Beim Fuldamobil hatte fast jedes Jahr eine neue Karosse mit sich gebracht, die immer stromlinienförmiger wurde:

Bild

Ja, und die mehreren 100 (!) Motorradmarken, die es im Laufe der letzten 120 Jahre in Deutschland gegeben hat, sind mit einigen davon auch hinterlegt im Museum. Aber die Marken wird wohl kaum einer kennen. Die waren damals sehr regional ausgeprägt, weil es logischerweise nicht mal ansatzweise so etwas wie einen heutigen Vertrieb gab. Wir reden hier mehr oder weniger über die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg und teilweise auch noch deutlich früher, also 20er Jahre des letzten Jahrtausends:

Bild

Bild

Bild

Stilgerechtes Ambiente. Aber hier wird es wohl kaum jemand glauben, dass ich mich bei diesem Foto gerade im 5. Stock in ca. 20 Meter Höhe aufgehalten habe! Der PS-Speicher baut naturgemäß in die Höhe, rauf kommt man nur mit einem Fahrstuhl der besonderen Sorte (im wahrsten Sinne des Wortes!). Und zu Fuß geht man dann die einzelnen Etagen wieder runter, bis man unten wieder im Erdgeschoß in der heutigen Zeit angekommen ist. Die frühen Jahrgänge von Motorrädern und Kleinwagen sind also ganz oben anzutreffen:

Bild

Auch das ist eine optische Täuschung! Richtig, das ist ein VW Samba-Bus auf Basis des T1, auch in Originalgröße! Aber der steht nicht etwa draußen! Auch er ist im PS-Speicher untergebracht. Durch geschickte Licht- und Geräuschinstallation sieht das aus wie eine Szene aus den frühen 60er Jahren am Strand:

Bild

Bild

Ja, und diese beiden Fahrzeuge hier, die haben es echt in sich! Auf dem Rückweg an der B3 Richtung Hannover standen diese beiden blauen und roten Multicars M25 aus der ex-DDR! Sie sind mehr oder weniger auf Parkplätzen abgestellt. Hinten dran ist jeweils ein Wohnwagen. Man kann sich wohl denken, welchen Zwecken sie jeweils dienen! Aber nur zur Klarstellung - mir ging es wirklich nur um die Zug-Fahrzeuge als solches! Ich bin NICHT in den Wohnwagen gewesen ...!

Bild

Bild

Ich hoffe, euch hat der Bericht Spaß gemacht!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 12:20 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
***************************************************************************************************
Hallo Leute, auch hier wieder ein kleiner dezenter Hinweis für alle, die einen Thread grundsätzlich von hinten beginnen:

hier kommt ein weiterer reaktivierter Veranstaltungsbericht! Bei den zu reaktivierenden Berichten richte ich mich vor allem auch nach der bislang erfolgten Zugriffszahl durch Euch alle und da kann man sagen, dass dieser Thread wohl der zweite sein wird, der eine Chance hat, die 10.000er Zugriffszahl-Mauer zu durchbrechen - aktuell steht er bei knapp unter 7.500 Zugriffen, wofür ich jedem Einzelnen dankbar bin! Der erste ist der Willi-Betz-Speditions-Thread, der kurz vor der 30.000 steht - das muss man auch erst mal hinbekommen! Man erkennt hier sehr eindrucksvoll, dass ein Forumsbetreiber ohne Zuschauer nichts wert ist! Das Dumme am Willi-Betz-Thread ist nur, dass auch er überwiegend in der Zeit mit Fotos befüllt wurde, die vom damals eingesetzten Bilder-Uploader hochgeladen wurden, der wiederum seinen Dienst im Sommer 2017 ganz eingestellt hat und so sind auch diese Fotos inzwischen weg. Darum hier die Reaktivierung der Reihe nach. Allerdings kann nur jeder User seine eigenen Fotos wieder reaktivieren und so kann ich beim Willi-Betz-Speditionsthread so gut wie gar nichts machen, aber dafür umso mehr bei den Veranstaltungs- und Tourberichten wie diesem hier!

Dieser Veranstaltungsbericht bezieht sich in seinen Aussagen in der Tat auf die damalige Zeit vom Sommer 2016. Es sind seitdem -zig Fahrzeuge dazu gekommen und auch die Öffnungszeiten in Nicht-Corona-Jahren haben sich auch für die reine LKW-Halle etwas außerhalb des Geländes verbessert. Das Jahr 2020 darf man allerdings genau aus diesem Grund nicht als Maßstab betrachten, leider. Ich will damit nur andeuten, dass sich seitdem einiges getan hat vor Ort.

Weitere Veranstaltungs- und Tourberichte will ich in den nächsten Monaten und Jahren selbstverständlich auch noch reaktivieren, das wird aber seine Zeit durchaus in Anspruch nehmen, auch wenn halt in diesen Corona-verseuchten Zeiten kaum wirklich neues Fotomaterial dazu kommen kann. Es ist eher als Langfristangelegenheit zu betrachten, was man aus den verschwundenen Fotolinks wieder herstellen kann. Die Tatsache, dass dieser Thread jetzt wieder ganz vorne bei den Veranstaltungen steht, liegt einfach an diesem zuletzt geschriebenen Beitrag. Denn der ist von heute sprich 25.10.2020 und damit jünger als alle anderen Berichte vorher.

Gleichwohl gehe ich fest davon aus, wenn es sich erst mal herumgesprochen hat, dass dieser Thread wiederbelebt wurde mit den Bildern, er auch nochmals einen Schub in Sachen Zugriffszahlen bekommen wird, auch wenn es mir nicht darum vorrangig geht, sondern ich will Euch einfach nur zeigen, was sich LKW-technisch in gar nicht all zu großer Entfernung von einem so alles abspielt auf diesem Planeten! In diesem Fall wünsche ich Euch auch mit den reaktivierten Fotos viel Spaß beim Ansehen!
***************************************************************************************************************

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reaktiviert: Cloppenburg/Bremen/Bremerhaven/ALGA und anderes
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 21

Tags

Bahn, Erde, Haus, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz