Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 11:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Es gab auch ein Testgelände ringsherum um das Messegelände. Vermutlich ist das mehr oder weniger per Zufall entstanden, weil das Gelände halt damals noch nicht richtig erschlossen war und so konnte die Brache wesentlich mal richtig angewendet werden, bevor ansonsten das Publikum sich dreckige Schuhe und Füße geholt hätte beim normalen „Durchlatschen“ des Geländes …! VW gleich wieder vorne dran mit dem Amarok:

Bild

Bild

Aber wer den Amarok von VW für einen Exoten im Gelände hält, was ist dann das hier?

Bild

Bild

Bild

Ok, ok – wer wirklich auf Nummer Sicher gehen will im Gelände, nimmt halt das hier! Dumm ist nur, dass man dazu erst mal dienstverpflichtet werden muss, um das Ding hier eigenständig zu bewegen …! Und außerdem geht es hier auch nur darum, Verletzte und Verwundete aus Krisengebieten wieder herauszuholen – auch das ist streng genommen nur ein Krankentransportfahrzeug, man glaubt es kaum!

Bild

Bild

OK, werden wir wieder etwas ziviler und zeigen einen Atego MP2 einer Feuerwehr im Gelände:

Bild

Bild

Falls es doch noch nicht weit genug ins Gelände gegangen ist, hilft vielleicht die „frische Zitrus-Kraft“ von Mercedes in Form des Zetros weiter:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 17. Jan 2021, 11:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 11:52 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Jetzt gehen wir nach Aufbautenherstellern im Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich vor und auch da am besten alphabetisch und da stoßen wir auf den Hersteller AMZ, der alle namhaften Transporterhersteller ausbaut zum Rettungsdienstfahrzeug:

Bild

Bild

Das waren die üblichen Transporter-Hersteller in Form von Mercedes und VW. Aber es geht auch bei Fiat mit dem Ducato und da hatte ich auf der 2011er Rettmobil in Fulda ein echtes Deja-vu-Erlebnis, weil ich ein paar Tage, bevor ich diesen Wagen auf der Messe in Fulda gesehen hatte …:

Bild

… ihn also eine Woche vorher bereits in Hannover im Einsatz auf der Hildesheimer Straße auf Höhe südlich des Südschnellwegs gesehen hatte. Er kam so schnell vorbei, als ich in der Stadtbahn saß, dass ich ihn damals nur von hinten fotografieren konnte. Das Frontfoto ist dann also eine Woche später erst auf der Messe entstanden (04.05. und 12.05.2011):

Bild

Ebenfalls eher als Gag denn als echtes Einsatzfahrzeug einer Feuerwehr oder Rettungsdiensteinheit zu betrachten ist der Mini, der ebenfalls von AMZ ausgebaut wurde:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 11:52 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Binz und Miesen sind zwei alteingesessene Anbieter von Rettungsdienstfahrzeugen, allen voran auf Mercedes-Basis. Da ist dann schon immer eine merkwürdige Kombination in der Beschreibung der Fahrzeuge entstanden: Fahrgestell-Lieferant: Benz, Aufbauten-Lieferant: Binz!

Bild

Bild

Bild

Schade, dass man noch nicht per Software Text aus einem Bild herauskopieren kann, dann könnte ich nämlich schon vor dem eigentlichen Bild schreiben, zu welcher Einheit dieser Sprinter der zweiten Generation gehört:

Bild

So sieht er im Ganzen aus:

Bild

Man sieht, dass Binz tatsächlich hauptsächlich nur auf Mercedes aufbaut. Jedenfalls war das hier der einzige VW auf deren Stand:

Bild

Jetzt kommt Miesen, deren Laune ist jedenfalls nicht vermiest worden, auch sie waren mit eigenem Programm vor Ort:

Bild

Bild

Bild

Bild

KFB hat zwischenzeitlich auch einen Produktionsstandort in Thüringen eingerichtet. Ein großer Einsatzleitwagen ELW3 auf MAN L 2000 wurde hier von denen schon mal gezeigt. Dieses Mal, sprich 2011, waren es aber nur Rettungsdienstfahrzeuge auf Sprinter-Basis:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 11:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Irgendwie erinnert mich der Firmenname Nilsson ein wenig an „Karlsson auf dem Dach“! Und wir sehen einen zweiten Volvo und erinnert mich stark an die Rettungsdienstfahrzeuge, die ich auf meiner ausführlichen Schweden-Tour vom Juli 2019 gesehen hatte (Tourbericht bei uns im Forum vorhanden!). Nicht auszuschließen, dass ich genau diesen hier auch in Schweden gesehen habe. Auch wenn ich davon ausgehe, dass es mehr als einen geben wird mit diesem Aufbau und dieser Aufmachung in Schweden:

Bild

Zur Sicherheit werden von diesem Ausbauer auch Sprinter und VW Transporter ausgebaut. Diese hier haben aber trotzdem eine rein skandinavische Aufmachung bzw. Anmutung:

Bild

Bild

Ich sags ja, auf der Rettmobil kommen Ausbauer zum Einsatz, die auf der Interschutz völlig untergehen oder habt ihr auch nur eine Ahnung davon, wann euch das erste Mal überhaupt so ein Ausbauer mit Namen Silwi vorgekommen ist?

Bild

Bild

Bei dem Namen „TDS Invent“ liegt der Verdacht nahe, dass man überwiegend mit VW zusammen arbeitet – und richtig, ist so:

Bild

Bild

Bild

Aber eben nicht nur, auch Fiat ist bei denen möglich:

Bild

„Nicht was, sondern wie bitte“ heißt es! Häh? WAS steht für „Wietmarscher Ambulanz-Service“ und stammen aus dem hohen Norden, nämlich Schleswig-Holstein. Sie sind erst recht spät auf den Rettungsdienstzug aufgesprungen, haben sich aber schon damals im Jahr 2011 einen guten Ruf erarbeitet und allein die Bandbreite der hier zu zeigenden Fahrzeuge ist schon recht ordentlich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 11:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Von der Bundeswehr haben wir ja schon ein bisschen gesehen, hier kommt die weitere Bandbreite an ihren Fahrzeugen im Rettungsdienstbereich. Wir sehen hier u. a. Bergepanzer und Krankentransportfahrzeuge, auch wenn die „etwas“ anders aussehen als man es normalerweise gewöhnt ist …!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oh, ein alter Schatz ist auch mit von der Partie in Form eines Mercedes NG II:

Bild

Weitere Utensilien der Bundeswehr im Rettungsdienstbereich:

Bild

Nachdem ja schon vor längerer Zeit, also auch schon vor 2011, niemand mehr zwangsweise zur Bundeswehr muss, geht die Bundeswehr bei der Rekrutierung von Personal mit Hilfe eines Promotionswagens auf Atego-Basis vor:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umbau Messe Nordeingang Hannover
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 10
Truck Messe Heilbronn
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 3

Tags

Bier, Bild, Erde, Forum, Foto, Haus, NES, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz