Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 28. Mär 2020, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr großes Tatra-LKW-Treffen
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 12:36 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Ja, hallo Leute,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Veranstaltungsbericht, wenn auch die Veranstaltung, über die hier berichtet werden soll, schon über 12 Jahre her ist - man mag es kaum glauben! Aber ich gehe fest davon aus, dass sehr große Begeisterung beim Lesen dieses Veranstaltungsberichts bei Euch aufkommen wird, denn dieses Treffen ist nicht wiederholbar, da das Veranstaltungsgelände vor einiger Zeit (2013, um genauer zu sein!) umgebaut wurde und somit nicht mehr zur Verfügung steht. Daraus kann man natürlich schließen, dass dieses Treffen noch bis 2012 durchgeführt wurde! Das ist auch richtig, aber bislang gibt es davon ja keinen Veranstaltungsbericht und mein Besuch im September 2007 in Seehausen/Altmark (nördliches Sachsen-Anhalt) hatte sich damals auch aufgrund des Wetters voll und ganz gelohnt! Von daher sollen hier jetzt ca. 230 Fotos folgen, die die Veranstaltung sehr gut beschreiben können!

Es war wirklich unglaublich, was der Veranstalter dort auf die Beine gestellt hat - alles, was irgendwie motorisiert war, hat sich dort auf dem Veranstaltungsgelände selbst ein Denkmal gesetzt und das im wahrsten Sinne des Wortes! Schaut einfach mal auf die Vorab-Fotos, die ich jetzt zu Anfang zeige, dann wisst Ihr, was ich meine:

Bild

Schwänzchen in die Höh' und ab geht die Post:

Bild

Man merkt schon, dass Truck-Trial dort eine große Rolle gespielt hat, aber das war eher fast nur eine Randerscheinung, denn es ist wirklich hochinteressant, was sich dort alles in die Grube getraut hat - man fasst es einfach nicht, auch dieses Fahrzeug hier! Davon werden wir noch eine ganze Menge mehr sehen, wie gut sich dieser Wagen (rechts im Bild) im Gelände geschlagen hat:

Bild

Hier die weiteren Fahrzeuge im Schnell-Durchlauf, nur um die Kategorien, mit denen wir es in diesem Veranstaltungsbericht zu tun haben werden, vorzustellen! Das z. B. ist ein Löschpanzer:

Bild

Ups - ein motorisiertes Zweirad erklimmt schwindel-erregende Höhen:

Bild

Hm, komisch - von den MB Tracs haben wir doch erst vor kurzem recht viel zu Gesicht bekommen; na mal abwarten, was die so von sich zeigen …!

Bild

Ja, Feuerwehren hat es natürlich auch gegeben, dieser MAN M 2000 evo führt z. B. den großen Tatra-Konvoi an …:

Bild

Und da ist er auch schon - ca. 50 Fahrzeuge waren im Konvoi von dieser Sorte zu sehen, aber nicht nur die, sondern auch andere Tatras und osteuropäische Fahrzeuge:

Bild

Ihr seht schon, da kommt gleich noch deutlich mehr von der Sorte!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 12:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr großes Tatra-LKW-Treffen
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 12:47 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Gehen wir der Einfachheit halber chronologisch vor, wie sich das Programm vor Ort präsentiert hat und da war der Konvoi mit den osteuropäischen Fahrzeugen (allen voran die Tatras) wie prädestiniert - weil die Fahrzeuge im Schritttempo fuhren, konnte man an manche Fahrzeuge auch Anhänger ranhängen oder die zusätzlichen Personen haben einfach die Fahrzeuge erklommen und haben oben drauf gesessen - das hat vor Ort niemanden gestört, nicht mal die Polizei …! Ganz im Gegenteil - die Leute haben dort oben richtig Party gemacht mit lauter Musik und DJ!

Bild

Bild

Es gibt bis heute (also weit über das Jahr 2007 hinaus) immer noch Tatras im Feuerwehrbereich in Deutschland, aber als Gelenkmast ist das hier schon eine echte Seltenheit:

Bild

Man kennt sie in Deutschland im Feuerwehrbereich eher als Tanklöschfahrzeuge (Achtung: das sind zwei verschiedene!):

Bild

Bild

Aber die wahren Heuler (sind ja schließlich alle luftgekühlt!) sind die Vorgänger vom Typ 815, nämlich T 138 und T 148:

Bild

Bild

Zwei DDR-Löschfahrzeuge auf IFA S 4001 bzw. H3-Basis und auch ein W50 waren mit von der Partie:

Bild

Bild

Der Korso wurde sehr schnell sehr lang:

Bild

Bild

Das THW hat in seinen ostdeutschen Niederlassungen den dortigen Fuhrpark einfach übernommen und so sehen wir hier den Nachfolger vom W 50, den L 60:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr großes Tatra-LKW-Treffen
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 12:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Reine Militärfahrzeuge auf Tatra-Basis waren auch da; sie dienten auch den reinen Trial-Fahrzeugen als Referenz bzw. als Basis für die Umbauten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gab auch noch andere Militärfahrzeuge aus russischen Beständen:

Bild

Bild

Das hier ist z. B. ein GAZ 66:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr großes Tatra-LKW-Treffen
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 12:59 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Es gab natürlich auch zivile Fahrzeuge bzw. Nicht-Militärfahrzeuge, allen voran wieder von Tatra beim Korso:

Bild

Bild

Als Betonmischer auf Tatra-Basis dürfte er schon im Jahr 2007 so ziemlich der letzte in Deutschland gewesen sein:

Bild

Bild

Die Truck-Trial-Abteilung im Korso:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber so ein Tatra T 111 als Vorgänger des T 138 hat natürlich auch was zu bieten:

Bild

Die Gazelle von GAZ hat sich dort auch gezeigt:

Bild

Wir haben etwas noch Kleineres im Angebot:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr großes Tatra-LKW-Treffen
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 13:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Da sich das alles in den damals so genannten "Neuen Bundesländern" abgespielt hat, sind auch zahlreiche DDR-LKW vom Schlage IFA H3/4001/H6 sowie W 50 und L 60 zu sehen gewesen, hier überwiegend in ziviler Version:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wunderbarer Kran auf H6-Basis:

Bild

Bild

Den ADK 125 (Arbeitsdrehkran mit 12,5 Tonnen Zugkraft) sollten wir nicht übersehen:

Bild

Bild

Skoda-Liaz (links) neben W 50:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber es waren auch andere Fahrzeuge aus DDR-Produktion vorhanden; wir sehen hier ein Multicar, wie es bis zur Wende gebaut wurde, sowie einen Barkas und ein Phänomen Garant und einen Robur-Bus:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schottland mit sehr exotischen Trucks
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 29
Kiew (Ukraine) und Weissrussland (sehr viele MAZ+Kamaz-LKW)
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 51

Tags

Bau, Erde, Foto, Haus, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Sport, Erde, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz