Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 12:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Liebe Leut',

lasst Euch doch nicht immer gleich abschrecken, nur weil im Thread-Titel etwas steht, mit dem Ihr aber scheinbar auch gar nichts anfangen könnt! Glaubt mir, diejenigen, die diesen Bericht dann doch noch lesen (und das werden im Laufe der nächsten Jahre garantiert ein paar mehr werden als am Anfang!), werden voll auf ihre Kosten kommen, denn nicht jede mobile Bibliothek ist auf einem Bus-Fahrgestell aufgebaut! Ihr werdet sehen, dass eine ganze Menge an Fahrzeugen tatsächlich auf LKW-Basis aufgebaut ist. Damit diese Fahrzeuge in die Innenstädte können, müssen sie heutzutage natürlich EUR6 haben - das ist ja klar und vor dem Hintergrund verwundert es auch nicht, dass nur noch sehr wenige Fahrzeuge aus den 80er Jahren stammen und die meisten eben mehr oder weniger Neufahrzeuge sind! Aber alle sind individuell aufgebaut worden und der Grund, warum diese Veranstaltung überhaupt stattgefunden hat, war eben auch der, dass der bisherige hannoversche Büchereibus durch einen Sattelschlepper-LKW mit samt tiefliegendem Auflieger ersetzt wurde.

Und somit haben sich also rd. 40 mobile Bibliotheken in Hannover bereits Anfang September 2019 in Hannover getroffen und diese sollen alle hier vorgestellt und im Bild gezeigt werden! Fangen wir damit an, das zu zeigen, was der Auslöser war und das war der bisherige aus den 80er Jahren stammende auf Basis der zweiten Generation des Standardüberland-Linienbusses basierende MAN SÜ 242. Das Foto habe ich bereits vor einiger Zeit in Hannover-Anderten auf Höhe der Anschlussstelle der B 65 gemacht - denn damals war er noch im Betrieb (bis eben Mitte 2019 noch):

Bild

Bild

Mag sein, dass es den ein oder anderen von Euch geradezu schaudert, wenn Ihr nur an Busse denkt - das dürftet Ihr aber in anderen Foren nicht mal laut denken …!

Und hier ist also der Nachfolger zu sehen, ein Mercedes Atego der aktuellen Generation, aber leider ist die Zugmaschine nahezu austauschbar geworden in ihrer Farbe Weiß:

Bild

Bild

Der Auflieger hingegen ist schon recht bunt und auch eindeutig als mobile Bibliothek zu entdecken:

Bild

Bild

Man durfte bei dieser Veranstaltung auf der hannoverschen Goseriede, in unmittelbarer Nähe zum dortigen Steintor gelegen, auch in alle Fahrzeuge reingehen und mit dem Personal konnte auch gesprochen werden. Hier also die Inennansicht des neuen hannoverschen Büchereibusses, Entschuldigung, Bücherei-LKWs!

Bild

Bild

Wir werden später im weiteren Verlauf dieses Threads auch noch andere Innenansichten der mobilen Büchereifahrzeuge sehen - von daher ist doch die Mischung recht gut gelungen! Wenn nur 50 % der Bilder LKWs zeigen, sind doch die meisten von Euch schon zufriedengestellt!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 15. Mär 2020, 12:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 12:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Damit Ihr nicht glaubt, dass ich Euch einen Bären aufbinde, hier ein paar Impressionen von der Gegend zwischen Klagesmarkt und Steintor, als die Straße gesperrt wurde, um die vielen unterschiedlichen Fahrzeuge dort aufzustellen:

Bild

Unterschiedlicher könnten die Fahrzeuge gar nicht aussehen und sie stellen auch schon den größten prozentualen Anteil aller in Deutschland zugelassenen aktuellen mobilen Bibliotheken dar, denn 40 weitere Fahrzeuge davon gibt es in Deutschland nicht! Es muss sogar erwähnt werden, dass einige wenige hiervon sogar schon aus dem Ausland kamen!

Bild

Bild

Diese Fahrzeuge werden alle noch einzeln vorgestellt:

Bild

Fangen wir gleich mit dem artverwandtesten Fahrzeug von dem hannoverschen Vertreter an. Hier eine Volvo FM-Zugmschine eines Büchereibetriebes aus den Niederlanden:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 12:52 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Es gab aber auch zwei Volvos aus der FE-Reihe, bei denen die Fahrerkabine voll in den Aufbau integriert war. Sie stammen aus Rendsburg bzw. dem Landkreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man sieht hier gut die unterschiedliche Aufmachung am Heck:

Bild

Und ein DAF CF aus der vorletzten Ausgabe dieser Baureihe war ebenfalls anwesend. Er stammt aus Münster (nördliches NRW):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 13:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Es ist aber auch erstaunlich, wie viele mobile Büchereien auf Volvo-Busfahrgestellen bei diesem Treffen aufgebaut waren - das war schon die größte Einzelgruppe und so viele, dass sie gar nicht alle in einen Beitrag reinpassen! Damit wir optisch nicht durcheinander kommen, habe ich mal nach Aufmachungen und Farben sortiert und so sehen wir hier die Vertreter aus den Städten bzw. Landkreisen Magdeburg, Bremen, Berlin-Spandau (ja, Berlin hat mehrere Fahrzeuge insgesamt im Einsatz!), Wolfsburg, Landkreis Oder-Spree (südlich von Berlin gelegen) und Berlin-Steglitz+Zehlendorf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Berlin-Steglitzer Bus unterscheidet sich in seiner äußerlichen Aufmachung nur unwesentlich vom Wolfsburger Exemplar:

Bild

So sieht es innen im Berlin-Steglitzer Bus aus:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 13:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Es ist gar nicht so einfach, hierbei den Überblick zu behalten - alleine für den letzten Beitrag eben habe ich über 10 Minuten gebraucht, weil sich die Busse immer nur durch Details voneinander unterscheiden und bei den nächsten beiden, die auf Volvo-Busfahrgestell in den gleichen Rottönen gehalten sind, wird es auch nicht gerade einfacher! Wir sehen hier die Städte München (ungewöhnlicher Weise nicht in blau-weiß, sondern in knalligem Rot gehalten!), Flensburg und Hamm in Westfalen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor wir ein betretenes Gesicht machen angesichts der etwas unübersichtlichen Lage betreten wir doch lieber einen solchen hier gezeigten Büchereibus und schauen uns da mal den Fahrer-Arbeitsplatz genauer an:

Bild

Bild

Bild

Hier also der Flensburger Bus aus dem hohen Norden (Schleswig-Holstein):

Bild

Bild

Jetzt wird es richtig edel vom Aussehen her - Hamm in Westfalen leistet sich vornehmes Weinrot und das auch noch in Metallicfarben:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sehr großes Tatra-LKW-Treffen
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 19
Saurer Treffen Sursee 27.08.2016
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz