Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mi 8. Apr 2020, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 13:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5972
Von den (Kässbohrer nur bis 1995)-Bussen aus der Setra-Zeit waren auch einige da. Allerdings waren die älteren, eben bis 1995, mir schon früher anderswo begegnet. Zum Beispiel war der Büchereibus für Berlin-Spandau mir schon im Frühjahr 1994 in Berlin-Ruhleben begegnet. Er ist auf der Basis des 140 ES aufgebaut:

Bild

Bild

Der Solinger Büchereibus stammt aus der Nachfolgeserie, hier einem 215 HR. Er ist im Juni 2002 während des 50jährigen Jubiläums zum O-Bus (Oberleitungsbus) im dortigen Betriebshof zu sehen:

Bild

Und hier ist auch ein Bus im Einsatz gewesen, der Bücher zeigt. Allerdings nicht mehr in Form von Ausleihen von Büchern, sondern eher kaufen! Er stand nämlich in den 90er Jahren auf der Technorama auf dem hannoverschen Messegelände und bot zahlreiche automobile Literatur an. Auch hier war wieder ein 140 ES die technische Basis:

Bild

Ansonsten waren es überwiegend Setra-Busse aus der Gemeinschaftszeit mit Mercedes, als ab 1995 die Setra-Busse zum Mercedes-Konzern gehörten. Sie sind meistens auf technischer Basis des 315 UL aufgebaut worden:

Bild

Bild

Bild

Hier ist die technische Basis sogar der Hochdecker in Lowcost-Variante gewesen, also ein 415 UL aus der Überlandvariante, aber mit höherer Fensterscheibe des 415 GT-HD:

Bild

Bild

Bild

Na, werden hier Leseratten und Bücherwürmer etwa vom Krokodil vernascht?

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 15. Mär 2020, 13:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 13:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5972
Von Mercedes kommt auch eine ganze Bandbreite, hier wieder mal zwei auf LKW-Fahrgestell bzw. Transporter-Fahrgestell, denn es handelt sich hierbei zweimal um den MB Vario:

Bild

Bild

Der zweite Wagen aus Flensburg hat ein paar neckische Ansichten zu bieten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hex' hex - wer hat hier als Vorbild gedient?

Bild

Die anderen Büchereifahrzeuge auf Mercedes-Basis sind wiederum deutlich größer gewesen und von Linienbussen aus Stadt und Land abgeleitet. Der hier ist ein MB O 407 und entstammt der Zeit 1988 bis ca. 2000, hier sogar noch mit Kopfbuckel für bessere Stehhöhe:

Bild

Bild

Bild

Die anderen haben eine Generation übersprungen, denn hier ist die Basis die zweite Generation vom Integro genommen worden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 13:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5972
Auch MAN ließ sich nicht lumpen und auf deren Basis wurde so Manches gezeigt - allen voran der wohl älteste Vertreter bei diesem Treffen auf Basis eines MAN SL 202 von 1985, also eines Wagens auf Basis der zweiten Standard-Stadtbus-Generation:

Bild

Bild

Bild

Er stammt aus Saarbrücken und auch von innen konnte man sich einen Eindruck verschaffen:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 13:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5972
Und auch die aktuellen MAN-Baureihen (seit 2006 zugegebener Maßen!) zeigten sich und sehen wir hier TGL, TGM und TGX! Fangen wir klein an und so sehen wir hier die mobilen Büchereien aus den Städten Halle/Saale (TGL 12.250) und Heilbronn (TGM 18.250):

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt wird es deutlich größer bzw. höher vom Aufbau her und achtet vor allem bitte auf die angebrachten Sprüche, damit Ihr nicht aufgebracht seid angesichts meines Spruchs am Ende dieses Beitrags:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier der große MAN TGX, der allerdings eher nur als zusätzliches Programm gedacht war und von der Niedersächsischen Branderziehung in Zusammenarbeit der Versicherung VGH und der Berufsfeuerwehr Hannover entstanden ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht nur, dass die Brandschutzerziehung auch für Kinder gedacht ist, kommt der Versuch der Brandschutzerziehung für die hier auf diesem Friedhof liegenden Personen und direkt an der Goseriede gelegenen Ort wohl etwas zu spät …!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 14:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5972
Einen haben wir noch und nicht nur einen, sondern noch ganz besondere. Wenn gleich dieser Iveco Daily der aktuellen Baureihe eher als Langweiler daher kommt und man gar nicht ahnt, was er zu transportieren hat:

Bild

Bild

Bild

Selbst hierdurch wird es sich nicht Jedermann erklären:

Bild

Ein Bus war auch da, der war gar kein Büchereibus, hatte sich aber dennoch angemeldet. Er ist elektrisch und stammt aus Slowenjien von TAM - richtig, das ist die Firma, die bis in die 80er Jahre noch den Magirus-Eckhauber der ersten Generation aus den 50er Jahren nachgebaut hat! Nun präsentiert sie sich mit diesem Bus:

Bild

So sieht es innen aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ganze Veranstaltung kam ohne Caterer-Einsatz nicht aus, wir sehen hier eine Ape von Vespa:

Bild

In die gleiche Kategorie, wenn auch äußerst hochbauend, geht dieser kleine Wagen:

Bild

Bild

Damit schließt dieser Bericht seine Pforten und ist nur noch für die Zuschauer geöffnet:

Bild

Ich hoffe, dass auch dieser kleine Abstecher in die teilweise Bus-Welt Euch jetzt nicht den Glauben ganz genommen hat, dass ich wieder zur Vernunft zurückkomme und wieder reine LKW-Fotos zeige! Keine Bange, aber manchmal sind die Grenzen eben eher fließend und dann kommen solche Berichte wie dieser hier raus!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Sport, Erde, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz