Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 12:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Alle fünf Jahre findet die Interschutz statt. Es handelt sich dabei um eine internationale Feuerwehr-Veranstaltung, die man getrost auch als Leitmesse bezeichnen kann. Denn hier trifft sich wirklich alles aus dem Feuerwehrwesen aus aller Welt und so sind nicht nur die Aussteller, sondern auch die Besucher vom Fach und genau das werden wir jetzt sehen!

Nicht nur die neuesten Fahrzeug(generationen) werden hier vorgestellt, sondern auch alles mögliche aus dem gesamten Feuerwehrbereich wird hier gezeigt. Es gab z. B. auch wieder den Wettbewerb "härtester Feuerwehrmann". Das ist praktisch die Feuerwehr-Variante des Iron-Man-Wettbewerbes, also ein Fünfkampf in kompletter Feuerwehrmontur, alles andere als ein Fall für Weicheier!

Für mich lag das quasi vor der Haustür, zumindest auf meinen Arbeitsplatz bezogen. Ich zeige hier mal ein Bild vom Besucherparkplatz, was ich von meinem Arbeitsplatz aus aufnehmen konnte. Daran sieht man, wie dicht dran ich am hannoverschen Messegelände arbeite, denn genau dort hat sich das ganze vom 8. bis 13. Juni 2015 abgespielt:

Bild

Ja, das ist erschreckend dicht dran, wenn man so viele Details sogar vom Arbeitsplatz aus erkennen kann. Es handelt sich hier um den Nord-West-Riegel vor den Hallen im 20er Bereich entlang der Karlsruher Straße Ecke Ulmer Straße. Ok, das war jetzt auch mit Zoom herangeholt, mit normaler Brennweite sieht das natürlich anders aus! Z. B. war der Besucherparkplatz am Anfang noch ganz leer. Das ist der gleiche Besucher-Parkplatz morgens auf dem Weg zur Arbeit:

Bild

Da kann man sich gar nicht vorstellen, dass die Erwartung der Deutschen Messe AG, was die geplanten Besucherzahlen von 125.000 noch deutlich übertroffen wurde: Nämlich 157.000 Besucher haben tatsächlich diese bedeutende Messe aufgesucht! Aber wir sehen schon auf den nächsten Fotos, dass sich so langsam der Besucherparkplatz füllt:

Bild

Und natürlich wurden schon frühzeitig zu Messebeginn die bedeutendsten Drehleitern und Teleskopgelenkmasten ausgefahren:

Bild

So sah es nur wenige Stunden später aus:

Bild

Bild

Bild

Die Anreise bzw. die Karawane rollt heran und hat an so manchem Tag für erhöhtes Verkehrsaufkommen ringsherum um das Messegelände geführt und manchen meiner Arbeitskollegen einen verspäteten Arbeitsbeginn beschert:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 21. Jun 2015, 12:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 12:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Um die ganze Messe durchzuführen, gab es natürlich auch einen Aufbau. Der war zwischen den Hallen 13 und 27 angesiedelt. Aufgrund guten Wetters konnte man da auch schon einiges erkennen. Man wird später erkennen, dass ich so manches Foto nicht zu normalen Messezeiten aufgenommen habe, sondern entweder vorher beim Aufbau oder nach der Messe beim Abbau. Hier am 05.06.15 warte ich also erwartungsvoll an der genannten Stelle auf attraktive Fahrzeuge:

Bild

Und siehe da - auch vom Arbeitsplatz aus konnte ich einige Fahrzeuge beim Aufbau erhaschen. Allerdings wird man bei über 400 Exponaten längst nicht alle schon vorher erwischen und manchmal kann man gar nicht schnell genug reagieren - eine schußbereite Kamera gehört auch dazu (vor allem darf das der Chef nicht merken!):

Bild

Doch noch besser erwischt:

Bild

Ja, die Bäume sind inzwischen auf dem Besucherparkplatz schon recht hoch gewachsen und nehmen einem schon fast die ganze Sicht weg! Aber von meinem Arbeitsplatz aus konnte ich sogar den großen Bronto-Skylift-Bildschirm erkennen, der unter dem Holzdach hinter Halle 26 stand (ca. 10 x 15 Meter groß):

Bild

Bild

Bild

Manchmal war es aber selbst in den Hallen schwierig, ein Exponat zu erhaschen. Und selbst die Aussteller haben dazu beigetragen, dass es teilweise keinen Sinn gemacht hat zu fotografieren, weil irgendeine Tafel davor stand und wenn dann auch noch die Leute vor die Kamera latschen, dann ist alles vorbei:

Bild

Aber was nützt es schon, sich über das Verhalten von Ausstellern zu wundern! Ich erzähle euch mit Sicherheit keine Märchen, wenn ich sage, dass selbst die Augsburger Puppenkiste als Aussteller mit einem kompletten Piaggio-Löschzug mit dabei waren:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 12:40 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber ihr kennt mich ja inzwischen und da wisst ihr ja, dass ich keine halben Sachen mache - alles wird gezeigt:

Bild

Ganze Löschzüge sehen wir auch hier:

Bild

Bild

Also ob dieses Modell des neuen Magirus-Mercedes-HLF der BF Hannover wirklich 75 EUR wert ist, kann jeder für sich selbst entscheiden ...

Bild

Dann doch lieber wieder eine Nummer größer:

Bild

So, da jetzt inzwischen auch alle Besucher eingetroffen sind ...

Bild

Bild

... wollen wir gar nicht viel Rauch um nichts machen ...

Bild

Bild

Ich hoffe doch, dass ihr inzwischen Feuer und Flamme für einen echt heißen Bericht seid:

Bild

Bild

Also nehmt Platz für einen wieder mal etwas längeren Bericht, der sich aber für euch in jedem Fall lohnen wird, dafür wird gesorgt!

Bild

Denn jetzt heißt es: Willkommen bei der Interschutz:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 12:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber vorher ging es den Veranstaltern der Interschutz noch darum, doch noch ein paar Privatpersonen zum Besuch der Interschutz zu bewegen und so wurde am Samstag den 6. Juni 2015 auf der hannoverschen Georgstraße zwischen Kröpcke und Steintor ein paar Exponate in Sachen hannoverscher Rettungsdienst gezeigt. Diese sollen hier ebenfalls vorab gebracht werden. Ein Exponat davon war dann auch im Oldtimer-Bereich auf der Messe selbst zu sehen. Es handelt sich um einen Krankenwagenaufbau auf Opel Rekord C-Basis aus dem Zeitraum 1967 bis 1971:

Bild

Da es beim Opel Rekord C noch keine Dieselmotoren gab (Benzin war in den späten 60er Jahren halt noch recht preiswert), ist man selbst bei anderen Krankenwagen damals noch nicht immer beim Dieselmotor angekommen! Sogar dieser 50er Jahre Ford-RTW hat einen Benzin-V8-Motor:

Bild

Aber sonst wurde natürlich deutlich moderneres Einsatzmaterial gezeigt, auch vom THW. Obwohl der hier auf Magirus-MK-Basis auch schon wieder etwas älter ist. Aufgrund des Gebäudes im Hintergrund frage ich mich aber, ob Karstadt noch zu retten ist - vom THW wohl eher weniger ...!

Bild

Hier die beiden THW-Fahrzeuge in ihrer ganzen Pracht:

Bild

Bild

Man muss allerdings nicht immer so schwere Fahrzeuge zum Rettungseinsatz bringen, es geht auch mit Motorrädern. Diese sind in Hannover bei den einschlägigen Rettungsdiensten durchaus schon recht zahlreich vertreten:

Bild

Bild

Bild

Na gut, selbst dieser DRK-RTW ist schon nicht mehr ganz neu:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 12:59 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Dieser Johanniter-MAN war erst vor kurzem beim Bombenentschärfungseinsatz in der hannoverschen Südstadt mit dabei und wurde auch am 6. Juni bei der Interschutz-Preview eingesetzt:

Bild

Er hatte einen Rettungsdienst-AB mit dabei:

Bild

Dieser VW T5 hatte ihn begleitet:

Bild

Und auch der ASB war vertreten und kam mit einem Sonderfahrzeug:

Bild

Bild

Und so sieht es innen aus:

Bild

Apropos VW T5 - dieser hier wurde von VW-Nutzfahrzeuge (Werk Hannover) eingesetzt und gehört zur Edition 25:

Bild

Von der BF Hannover kam die neue TMB 32:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Europas Schwertransport-Unternehmen (plus Update ab Seite 5)
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 41

Tags

Bild, Erde, Haus, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz