Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viele bunte historische Transporter
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 12:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Also, um es gleich vorweg zu nehmen: Mit den Maikäfern sind natürlich die Autos gemeint - auch wenn wir uns aktuell im Mai ja in der traditionellen Zeit der fliegenden Maikäfer befinden, obwohl die ja schon fast ausgestorben sind! Auch das eine Gemeinsamkeit mit den Autos, die so genannt werden (schade eigentlich)!

Wo hat das alles stattgefunden? Auf den Messe-Ost-Parkplätzen des hannoverschen Messegeländes am 1. Mai 2015. Die Veranstaltung ist seit dem Jahr 2001 dort und wird jedes Jahr größer und umfangreicher aufgrund des zahlreicher werdenden Teilnehmerkreises. Bis einschl. des Jahres 2000 hat dieses Treffen immer im Gewerbegebiet Altwarmbüchen (nördlich der Autobahn 2 bei Hannover) stattgefunden. Das Gelände dort platzte aber schon damals für das Maikäfer-Treffen aus allen Nähten und so entschloss man sich, das Treffen auf die Messe-Ost-Parkplätze zu verlegen. Und hier erkennt man auch den Grund dafür, dass die Verlegung erst im Jahre 2001 stattfinden konnte. Denn im Jahre 2000 fand bekanntlich in Hannover die Expo statt und da wurden alle möglichen Parkplätze eben für die Expo-Besucher benötigt!

Entscheidend dafür, dass ich jetzt über die Nutzfahrzeuge sprechen werde in diesem Thread ist, dass es durch die Veranstaltung "60 Jahre VW Transporter" im Oktober 2007 auf der entgegen gesetzten Seite des Messegeländes, nämlich den Nord-West-Parkplätzen, 3.500 mehr oder weniger historische VW Transporter nach Hannover geschafft hatten und das eine Initialzündung für die Besitzer von historischen VW Transportern zur Folge hatte. Nämlich, dass ab dem Jahr darauf das Maikäfer-Treffen immer stärker von Besitzern von den historischen VW Transportern aufgesucht wurde. Bis dahin waren die Maikäfer bzw. die luftgekühlten VWs mehr oder weniger unter sich und es tauchten immer nur sporadisch die VW Transporter dort auf. Aber seit 2008 ist das halt ein wenig anders. Und in diesem Jahr wurde es richtig heftig. Die Transporter bildeten geradezu eine Mauer, so dass für die VW-PKW fast nur noch begrenzter Platz zur Verfügung stand. Das ist hier auf diesem Foto eindrucksvoll zu sehen. Zum Verständnis sei vorab gesagt, dass Foto entstand am 1. Mai um ca. 9.00 Uhr, so dass es noch recht leer war, aber die Transporter-Besitzer sind schon häufig am Vorabend angereist und haben auf dem Platz übernachtet. Der VW Bulli ist halt sehr praktisch veranlagt:

Bild

Und von daher zeige ich jetzt verstärkt die VW-Nutzfahrzeuge, hier eine kleine Kostprobe:

Bild

Bild

Bild

Na gut, das war jetzt eine kleine Verarschung! Aber auch das war tatsächlich ein VW-Nutzfahrzeug und so sehen wir gleich, dass es eine große Bandbreite sein kann, was bei VW alles an Nutzfahrzeugen vom Band lief und wir werden im Laufe dieses Threads auch so manchen Prototyp sprich Einzelstück sehen - soviel ist schon mal versprochen!

Aber wenn jetzt schon davon die Rede ist, dass uns gewisse Größen erwarten - wer behauptet, dass der VW Bus der größte Bus ist, der sieht sich schon hier eines Besseren belehrt:

Bild

Das grüne Ungeheuer im Hintergrund ist ein bereits historischer ehemaliger Üstra = Hannoversche Verkehrsbetriebe-Bus, der jetzt aber im Privatbesitz ist. Es handelt sich um einen Mercedes O 305 und wer genauer hinsieht, erkennt, dass der Besitzer die Liniennummer genau auf "305" gedreht hat:

Bild

Bild

Aber auch das war ein weiterer Hinweis in der Richtung, dass wir hier nicht nur VW-Nutzfahrzeuge sehen werden. Denn auch auf dem Besucherparkplatz bzw. Campingplatz standen einige interessante Schätzchen, wie wir noch sehen werden!

Die Veranstaltung ist allerdings so groß, dass es am Vorabend sprich am 30.04. jeweils entlang der Hildesheimer Straße in Hannover auf Höhe des dortigen Burger Kings ein Vortreffen mit ca. 250 Teilnehmern gibt, was allerdings bei dem Burger King-Betreiber nicht so ganz gefällt, weil so die Parkplätze für die potentiellen Kunden wegfallen:

Bild

Wie man sieht, sind die luftgekühlten VWs hier schon in der Überzahl:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 12:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 12:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Und so strömten die Teilnehmer aus allen möglichen und unmöglichen Richtungen auf die beiden Veranstaltungsorte (30.04. und 1. Mai getrennt voneinander). Da sah es schon teilweise so aus wie in den 60er oder 70er Jahren:

Bild

Bild

Bild

Und es waren halt auch ein paar getunte Exemplare mit dabei:

Bild

Bild

Bild

Auf der gegenüberliegenden Seite von Burger King ist ein großer Edeka-Markt, der Parkplatz davor wurde auch von den Teilnehmern genutzt und auch bei der Anreise war die Straße voll mit den Teilnehmern:

Bild

Manch einer kommt dann auch mit dem richtigen Fahrzeug an:

Bild

Bild

Wie wir jetzt sehen werden, werde ich die Fotos gemischt von den beiden Veranstaltungsorten bringen, da eine strikte Trennung ohnehin nicht möglich ist. Es war auch schwierig, die Fahrzeuge, die schon am Vorabend bei Burger King da waren, auf dem Haupttreffen wieder zu finden. Denn irgendwie hatte alles scheinbar mindestens einen Doppelgänger und es fühlte sich auch keiner vom (zum Glück nur potentiellen) schlechten Wetter am Abend des 30.04. abgehalten, zu erscheinen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 12:31 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Da stellten sich manchmal solche Szenen ein, die an "Jagdszenen aus Hollywood" erinnerten:

Bild

Wer jagt hier wen?

Bild

Bild

Und vor allem nicht erschrecken, auch wenn die Maikäfer im Tiefflug einen überraschen wollen:

Bild

Manch einer kann sich das Grinsen einfach nicht abgewöhnen:

Bild

Und hin und wieder sieht es auch unkoordiniert aus, als die Teilnehmer den Hauptplatz erorberten:

Bild

Es kommt aber ganz auf die Perspektive an:

Bild

Ja, wo sind sie denn nun?

Bild

Hier:

Bild

Sie stauten sich bei der Anreise in Viererreihen bis zu 300 Meter weit:

Bild

Bild

Den Anblick muss man einfach genießen:

Bild

Hin und wieder scheint auch in Hannover mal die Sonne und es sieht gleich noch viel besser aus:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 12:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Da sollten wir uns gleich einen kompletten Überblick verschaffen - mit dieser Fotodrohne wäre das am einfachsten! Nur dummerweise gehört die mir nicht ...

Bild

Müssen wir das halt anders im Bild festhalten - hier der Platz wie gesagt um ca. 9 Uhr und somit am Beginn:

Bild

Bild

Bild

Ein runder Rücken kann auch entzücken:

Bild

Bild

Hier von der Südwest-Seite aus aufgenommen:

Bild

Hier ist es schon etwas später, so ungefähr 12 Uhr und man sieht, es ist deutlich voller:

Bild

Bild

Weil es so viele Transporter waren, mussten viele Teilnehmerfahrzeuge auf einen separaten Teil des Besucherparkplatzes geführt werden:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 12:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Die unglaubliche Vielfalt bei den VW Nutzfahrzeugen ist hier erkennbar:

Bild

Bild

Das geht auch Jahrzehnte-übergreifend - jeder stellt sich unter einem VW-Bus etwas anderes vor:

Bild

Bild

Bild

Wissenwertes aus Erlangen (kennt noch jemand diesen Titel aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle Anfang der 80er Jahre?):

Bild

Bild

Es gab auch wieder die sehr gute Bühnenpräsentation von Otto Meyer, der sonst immer die Treffen von US-Cars vom Street Magazine präsentiert:

Bild

Jeder kann mit seinem (passenden) Fahrzeug auf die Bühne fahren und dieses vorstellen:

Bild

Also sucht euch ein gutes Plätzchen ...

Bild

... und wenn ihr es gefunden habt, dann solltet ihr auch wirklich Platz nehmen. Denn jetzt kommen rd. 550 Fotos!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Osnabrück: Historische Baustelle
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 15
Fahrt zur Meyer-Werft nach Papenburg (trotzdem viele LKW!)
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 9
Historische Baustelle Lutzhorn-Bokel August 2007
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17

Tags

Auto, Bahn, Bild, Erde, Foto, Reise, Sport, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz