Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 18:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber wir sind mit dem THW noch lange nicht fertig - hier eine große Führungseinheit des THW und den Unimog sollten wir auch nicht übersehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt kommen die diversen Rettungsdienstfahrzeuge in München ran, hier ein privater Unternehmer:

Bild

In einer 1,5 Mio-Stadt gibt es halt auch genug Spezialfälle unter den Rettungsdiensteinsätzen und so gibt es spezielle Neugeborenen-Fahrzeuge darunter. Diese gehören übrigens auch noch der BF München an:

Bild

Bild

Johanniter und MKT (privat):

Bild

Das Deutsche Rote Kreuz heißt in Bayern logischerweise Bayrisches Rotes Kreuz:

Bild

Bild

Bild

Malteser:

Bild

ASB Arbeiter Samariter Bund:

Bild

MHW (privat):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Jun 2016, 18:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 18:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Und weitere Rettungsdienstfahrzeuge aus München von unterschiedlichsten Unternehmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einsatzleitfahrzeug der Stadtwerke München Abteilung Verkehr:

Bild

Und damit war der Korso der aktuellen Fahrzeuge vorbei:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 18:59 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber halt - was ist dann das hier?

Bild

Keine Panik, das war nur das Führungsgremium zu Beginn des Oldtimer-Korsos! Und gleich anschließend kam dann auch der aus der 60er-Jahre-Fernsehserie Isar 12 bekannte Polizei-ELW auf BMW 502-Basis zum Tragen:

Bild

Aber hier geht es ja mehr oder weniger um Feuerwehrfahrzeuge, wenn gleich auch die tatsächlichen Anfänge des Feuerwehrwesens gezeigt wurden und zwar wie! Hier gehen zwei Feuerwehrleute in Feuerwehrkleidung aus der Zeit um 1865 (!) auf die Suche nach Löschwasser, um es später auf die Leute loszulassen, was noch ein großer Heidenspaß für alle Beteiligten werden sollte:

Bild

Hier kommen sie mit gut gefülltem Löscheimer wieder zu ihrer Einheit zurück:

Bild

Tja, und so sah das halt aus in der Zeit bis 1900 - nix mit großen Vierachs-Teleskopgelenkmasten oder 2500 Liter Löschwasser-Reserve! Hier wird alles auf Anfang gesetzt:

Bild

Bild

Auch die Art, wie man früher die Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen hat, unterscheidet sich doch deutlich von der heutigen Handy-Variante! Einer, der vom Einsatz schon wußte, fuhr mit einer Tröte auf einem Fahrrad durchs Dorf und weckte seine Feuerwehr-Kollegen, in der Hoffnung, dass auch jemand was davon mitbekommen hat.

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 19:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber ob man es glaubt oder nicht - es gibt selbst heute noch Traktoren-Feuerwehren! Das sind Ortsfeuerwehren, bei denen es kein motorisiertes Feuerwehrfahrzeug gibt, sondern die Tragkraftspritze muss von einem örtlichen Bauern mittels Traktor zum Einsatzort gezogen werden! Hier sehen wir zwei frühere Vertreter aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg in Form von Eicher und Lanz-Traktoren! Bei dem Lanz mit seinem Glühkopf-Verfahren, was rd. 15 Minuten dauert, bis er endlich betriebsbereit ist, halte ich für etwas problematisch, während ringsherum alles am Abbrennen ist! Abgesehen davon hat der Lanz aber für deutliches Grinsen gesorgt, war er doch besonders gut im Futter stehend und hat deutliche Motorengeräusche verursacht, wie ein Lanz halt so klingt:

Bild

Bild

Aber ebenfalls die große Gaudi waren die Feuerwehrfahrzeuge aus der Zeit bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts - denn es waren fast alles noch Benzin-Fahrzeuge, was erheblich gestunken hat! Da merkt man wirklich, dass sich die Zeit weiter gedreht hat! Aber für so einen Korso macht das nichts aus, da freut man sich doch glatt, wenn man mehrere Dutzend solcher alter Vehikel vom Schlage frühzeitlicher Feuerwehrfahrzeuge von Daimler, Benz, oder auch Magirus sieht. Im Grunde genommen sind es sogar schon damals Multifunktionsfahrzeuge gewesen, haben sie doch fast immer eine Drehleiter und mehr an Bord gehabt! Es gab damals halt noch nicht die Möglichkeiten, das bei kleineren Wehren auf mehrere Fahrzeuge zu verteilen. Auch die mögliche Höchstgeschwindigkeit dieser Fahrzeuge lag häufig nur bei 45 bis 65 km/h:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 19:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Bild

Bild

Bild

Dieser Blick zurück ist eigentlich einer nach vorn, denn in diese Richtung fuhr der Korso:

Bild

Bild

Das ist ein Opel, aber kein Blitz:

Bild

Zu Vorkriegszeiten wäre man anderenorts froh darüber gewesen, im Einsatzfall auf so viele Fahrzeuge zurückgreifen zu können:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz