Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 19:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Die Fahrzeuge aus den 30er Jahren werden so langsam größer und nehmen auch die Formen an, die wir kennen, weil sie eben auch noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kamen (teilweise bis in die 70er Jahre hinein):

Bild

Bild

Bild

Bild

Und da ist auch schon das Stichwort "Zweiter Weltkrieg" in Form eines VW Kübelwagens gefallen. Vor allem die Farbe lässt das Fahrzeug als aus dieser Epoche stammenden Wagen erkennen:

Bild

Die Feuerwehr wurde in den späten 30er Jahren nicht nur dunkelgrün oder sogar grau angestrichen, sie wurde auch "Feuerlöschpolizei" genannt, weil sie dem Heer direkt unterstellt war:

Bild

Bild

Und dieses LLG = Leichtes Löschfahrzeug auf MB L 1000-Basis hatte Motorprobleme und wurde deshalb vom Mercedes-Kurzhauber geschoben, der ansonsten viel zu früh hier im Korso drangekommen wäre ohne diesen Grund:

Bild

Bild

Beutefahrzeuge bzw. nach dem Zweiten Weltkrieg irgendwo aufgefundene Feuerwehrfahrzeuge wurden einfach von dem beschlagnahmt, der sie gefunden hat! Und was nicht nach Feuerwehrfahrzeug aussah, aber doch dafür gebraucht wurde, wurde halt dafür umgebaut und so sehen wir hier einen Steyr einer deutschen Feuerwehr:

Bild

Und genau so ein Citroen aus dem Baujahr 1939 soll noch bis vor kurzem das tatsächlich älteste Einsatzfahrzeug Deutschlands gewesen sein zusammen mit der Opel Blitz DL 18 aus dem gleichen Baujahr der FF Celle (Niedersachsen):

Bild

Als die Amis mit ihren Willi Jeeps kamen, wurden davon auch ein paar zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut, auch in verschiedenen Größen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Jun 2016, 19:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 19:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier noch ein paar schwere Klopfer auf Basis von Mercedes-Vorkriegs-Fahrzeugen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es auch noch regionale Anbieter von Feuerwehrfahrzeugen bzw. einige Marken, wie z. B. BMW oder auch Borgward und Hanomag haben nur einzelne Fahrzeuge als Feuerwehrfahrzeug verkauft:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 19:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber dann muss es ja auch so genannte "Platzhirsche" gegeben haben, die bundesweit Feuerwehrfahrzeuge verkauft haben und genau so ist es dann auch gewesen! Kann man sich denken, welche Marken das gewesen sein könnten? Richtig, Magirus mit seinem S 3000 bzw. S 3500 als früher Eckhauber bzw. kurze Zeit später als Alligatorhauber bekannt gewordener Rundhauber und erst recht Mercedes mit seinen Kurzhaubern! Bringen wir hier mal alle Magirus Rundhauber zusammen. Das betrifft hier im Korso auch die Feuerwehren aus dem europäischen Ausland:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 19:40 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Weil die Alligatorhaube allerdings nicht so verwindungssteif war, hatte Magirus sich wieder daran erinnert, dass man ja schon Eckhauber im Programm hatte und so wurde die Haube bis zur Kabine hin neu entwickelt. Zuerst die Eckhauber auf S3500-Basis, bevor die Alligator-Haube kam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier also jetzt die Eckhauber, die dann im Laufe der Zeit bis 1970 auch deutlich größere Gewichtsklassen abgedeckt haben, wie hier unschwer zu erkennen ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 19:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auch wenn ich vielleicht ein bißchen zu sehr vorgreife zeitlich, aber der Vollständigkeit halber soll hier natürlich auch die große Umstellung bei den Magirus-Feuerwehrfahrzeugen von den Eckhaubern hin zur D-Kabine folgen, von denen hier auch ein paar mit dabei waren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Passend dazu das ehemalige Fiat-Fahrerhaus, was nach der Fusion zwischen Fiat-LKW und Magirus als neues allgemein gültiges Iveco-T-Fahrerhaus zum Einsatz kam:

Bild

Bild

Und hier die erste Generation von der Magirus-Drehleiter in niedriger Bauart:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz