Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8710
Bei Mercedes ist die Vielfalt dagegen ungleich größer, hat man doch vom PKW bis zum schweren Fahrzeug nicht erst seit heute alles im Programm! Und so sehen wir hier mit Hilfe auch nochmal der ausländischen Feuerwehren die Entwicklung der Mercedes-Feuerwehrfahrzeuge vom Zweiten Weltkrieg bis hin zum Kurzhauber und auch der Unimog soll in seiner großen Vielfalt nicht vergessen werden! Von den Düsseldorfer Transportern oder der "Kleinen Wörther Reihe" ganz zu schweigen! Dieses LLG ist wieder in dunkelgrün lackiert:
Hier die unmittelbaren Nachkriegs-Hauber entweder als LF25 auf L 4500-Basis oder auch die kleinen L 3000/3500, später 311 und 312 genannten Fahrzeuge, die das kleinere Gewichtsfeld abdecken:
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Zahlreiche Mercedes-Kurzhauber waren erschienen, was auch kein Fehler ist, denn diese Baureihe ist zum Teil noch heute bei einigen Feuerwehren brav und zuverlässig im Dienst. Offiziell wurden sie von 1958 bis April 1996 gebaut, zuletzt aber nur noch die schweren Kurzhauber, von denen hier allerdings keiner vertreten ist:
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Der schon angesprochene Unimog in seiner großen Vielfalt, auch im Katastrophenschutzbereich, soll jetzt hier gezeigt werden und das sind nicht gerade wenige!
Nur so nebenbei bemerkt: So sind die Fahrzeuge natürlich nicht gefahren, sondern ich habe die Fotos nach Marken und Baureihen sortiert, zumindest bei den Oldtimern! Aber wir sind ja noch nicht fertig mit dem so genannten "Komplettangebot" bei den Mercedes-Feuerwehrfahrzeugen! Und so sehen wir hier eine Heckflosse, die als ELW1 in den 60er Jahren eingesetzt wurde:
Und die Antwort von Mercedes mit dem L 309/319 auf die Kurzhauber-Variante vom Opel Blitz von 1958 bis 1965
Man könnte glatt meinen, kein Bericht meinerseits ohne den Düsseldorfer Transporter :
Und hier die schon angesprochene "Kleine Wörther Reihe" von Mercedes:
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Da bleibt ja für MAN nicht allzuviel übrig, vor allem dann nicht, wenn man sich vor Augen führt, dass nur einige wenige große Berufsfeuerwehren wie z. B. Berlin, Nürnberg und München überhaupt die Kurzhauber von MAN angeschafft haben:
Und für andere noch weniger (hier überwiegend wieder die ausländischen Feuerwehren) mit Borgward und Hanomag, aber auch ehemalige amerikanische umgebaute Militärfahrzeuge oder sogar ein Cszepel aus Ungarn. Als erstes sehen wir einen in der Schweiz umgebauten Rolls Royce :
Den Range Rover gibt es auch schon seit mindestens 1977:
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Je kleiner der Hersteller hingegen war, desto eher gab es eine Möglichkeit, seine Fahrzeuge unters Volk zu bringen und so sehen wir hier jede Menge VW Transporter und den VW 181 Kübelwagen auf Käfer-Basis bei den unterschiedlichsten Feuerwehren und Rettungsdiensten, aber auch beim Katastrophenschutzdienst:
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