Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 18:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier diesem Tor verbirgt sich die Berufsfeuerwehr München und zwar gleich mit einem großen Klopfer - einem Vierachs-Teleskopgelenkmast auf Scania-Vierer-Basis:

Bild

Bild

Das ist die genaue Bezeichnung des Aufbaus, der aus Finnland kommt:

Bild

Bild

Aber der Gelenkmast war beim besten Willen nicht der einzige Scania der gesamten Feuerwehr München - auch diese beiden stehen in Diensten der BF München:

Bild

Bild

Bild

Dagegen wirkt ja so ein Mannschaftstransportwagen ja eher sehr einfach gestrickt - aber wir wollen ihn trotzdem hier zeigen:

Bild

Denn hinter jedem Führungsfahrzeug kommt noch etwas bedeutendes - dieser ELW3 als rollende Einsatzleitzentrale bei Großeinsätzen auf Basis Atego I:

Bild

Bild

Nicht nur bei Großeinsätzen kommen Kräne zum Einsatz:

Bild

Bild

Da braucht man dann auch mal ganz schnell einen Großlüfter, um verqualmte Innenräume wieder blicksicher zu machen:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Jun 2016, 18:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 18:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dass die BF die gleichen Standard-Löschfahrzeuge wie die FF im Einsatz hat, dürfte nicht weiter verwundern:

Bild

Bild

Man sieht hier sehr schnell, dass in der Millionenstadt München alles doppelt vorhanden ist, auch bei den Spezialfahrzeugen:

Bild

Bild

Einer allein davon ist schon beeindruckend, weil er sich aus der Masse der Fahrzeuge hervorhebt:

Bild

Aber bei zwei gleichen davon staunt man dann schon nicht schlecht:

Bild

Bild

Bild

Hier noch zwei Trägerfahrzeuge für Wechselcontainer - allerdings diesmal mit einem Actros MP3 und einem MAN EUR6:

Bild

Bild

Bild

Das sind Großraumrettungsfahrzeuge, die problemlos in einen mobilen Aufenthaltsraum, z. B. bei Evakuierungen, verwandelt werden können. Das Grundfahrzeug ist ein Mercedes Stadtlinienbus Citaro I aus der Vor-Faceliftzeit 1997 bis 2005:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 18:27 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Der große Troß der Werkfeuerwehr-Fahrzeuge wird von der WF BMW Werk München angeführt. Und auch hier ist es kein Wunder, wenn auf Fahrzeuge aus dem eigenen Konzern zurückgegriffen wird - nur beim Mercedes Econic habe ich mich ein wenig gewundert! Da hätte ich doch eher ein reines Iveco-Magirus-Fahrzeug erwartet, will doch wohl kaum BMW Mercedes direkt bezahlen ...!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den hier links im Bild befindlichen Rettungswagen von der WF BMW München auf einem relativ großen Fahrgestell (für Rettungswagen wohlgemerkt) habe ich bereits auf der Rettmobil-Messe in Fulda im Jahre 2013 gesehen. Das Foto stammt aber natürlich vom Korso aus dem Jahr 2016!

Bild

Bild

Bild

Bild

BMW 2er Active Tourer - so neu, dass er noch nicht mal richtig zugelassen ist! BMW nutzte diesen Korso auch für Werbung in eigener Sache:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 18:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Selbstverständlich gibt es noch mehr Werkfeuerwehren in München mit attraktiven Fahrzeugen! Dieser Smart und auch der äußerlich wirklich sehr interessante Scania P 360 stammen von der Technischen Universität München:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die WF MAN/MTU hat ebenfalls einen recht interessanten Fuhrpark zu bieten:

Bild

So neu, dass auch er nur mit roter Zulassung unterwegs ist:

Bild

Bild

Man kann wohl allgemein sagen, dass die Rettungswagen der FF und BF sowie der WF in München um so einiges attraktiver aussehen als woanders, wenn ich mir diese Fahrzeuge hier ansehe:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 18:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Selbst der Flughafen München, der ja ca. 30 km vor den Toren der Stadt im Erdinger Moos beheimatet ist, hat einen solch großen Bus auf Basis der Setra Comfort Class 400 zu bieten:

Bild

Aber was macht den eigentlichen Reiz einer jeden Flughafen-Feuerwehr wirklich aus? Richtig, die Großtanklöschfahrzeuge auf Vierachser-Basis. Diese fahren in München selbstverständlich mit MAN-Motoren:

Bild

Das THW ließ sich auch nicht lumpen und zeigte sein reichhaltiges Repertoire. Übrigens sind die durchaus vorhandenen weißen Fahrzeuge mit blauem Streifen immer einer Führungseinheit zuzuordnen, während die im umgekehrten Farbschema lackierten THW-Fahrzeuge dem "Normaldienst" zuzuordnen sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn es sich nicht gerade um einen Korso gehandelt hätte, hätte ich doch gesagt "Echt Glück gehabt", dass ich Iveco-Magirus-, Mercedes- und MAN-Fahrzeuge der gleichen Gewichtsklasse beim THW auf einem Foto vereinen kann!

Bild

Und auch dieses Generationentreffen zwischen einem klassischen Mercedes-Kurzhauber und einem Atego MP3 hat das gewisse Etwas zu bieten! Was kam mir als 10jähriger damals unser örtliches Feuerwehrfahrzeug auf genau so einem Fahrgestell groß vor! Und heute? Wenn man sich das hier anschaut, dann relativiert sich das alles auf einen Schlag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch dieser Mercedes SK 88 ist schon etwas seltener geworden:

Bild

Bild

Nächstes Superschätzchen, was das THW München ausgegraben hat - so einen Iveco mit T-Fahrerhaus sieht man inzwischen auch nicht mehr alle Tage:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz