Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 17:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Ich gebe ja ganz offen zu, dass die von mir ausgewählten Überschriften bzw. Titel von neuen Veranstaltungsthreads nicht immer auf den ersten Blick erkennen lassen, wo oder wann etwas stattgefunden hat! Das liegt aber auch daran, dass allen Usern (und damit auch mir selbst!) nur begrenzt Platz an Textzeichen zur Verfügung steht! Schlussendlich muss man eine prägnante Überschrift finden, die allem gerecht wird und vor allem die Neugier und das Interesse an dem neuen Thread weckt!

Nichtsdestotrotz ist hier bereits erkennbar, dass im Feuerwehrbereich offenbar vor kurzem ein neuer Weltrekord gebrochen wurde, denn der letzte Rekord am längsten Feuerwehrkorso aller Zeiten in Sachen Anzahl beteiligter Feuerwehrfahrzeuge ist schon etwas älter! Damals waren es 220 Fahrzeuge, aktuell hat man diesen Rekord doch exakt um 100 % (!) erhöht auf genau 438 Feuerwehrfahrzeuge! Wo war das? In München und zwar anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr München am 29.05.2016. Eine ähnlich große Sause gab es schon zum 140jährigen Jubiläum im Jahr 2007. Da merkt man zwar, dass das nur 9 Jahre her ist, aber das ist dem Veranstalter egal! Denn die aktuelle Veranstaltung ist genau zum 150jährigen Jubiläum durchgeführt worden. Und obwohl ich mir die Bilder von der 2007er Veranstaltung auch angesehen hatte, war da nicht erkennbar, dass damals offenbar kein neuer Rekord gebrochen wurde sondern erst jetzt.

Der Korso wurde ca. ein 3/4 Jahr lang von -zig Leuten gut geplant, denn man musste ja erstmal die Werbetrommel rühren, um auch nur annähernd eine recht hohe Zahl zusammen zu bekommen, obwohl der Veranstalter nicht geahnt hat, dass es wirklich so viel werden konnte! Das war aber nicht die einzige Veranstaltung. Sie hieß genau genommen "Firetage 2016" und wird das ganze Jahr über mit verschiedenen einzelnen Veranstaltungen durchgeführt. Der Begriff "Firetage" bringt es auf den Punkt - hier das Logo:

Bild

Der Fahrzeugkorso wurde in verschiedenen Etappen durchgeführt. Zuerst die Freiwillige Feuerwehr München, die alle mit den gleichen Fahrzeugen jeweils in Dreierreichen die Ludwigstraße in München entlanggefahren sind. Dann kamen die Spezialfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr dran, dann die Berufsfeuerwehr ebenfalls mit Normal- und Spezialfahrzeugen. Diverse Werkfeuerwehren aus München waren auch mit von der Partie und sämtliche etablierten Rettungsdienste, auch die Privaten. Das waren insgesamt ca. 210 Fahrzeuge!

Ja, und dann kamen die Oldtimer - ebenfalls in verschiedenen Blöcken aufgeteilt und zwar nach Alter, die ältesten zuerst, um auch wirklich alle Facetten der Feuerwehrfahrzeugentwicklung darstellen zu können! Auch waren Rettungsdienstoldtimer sowie das THW ebenfalls mit Oldtimern und auch Fahrzeuge von ausländischen Feuerwehren (bevorzugt Österreich, Südtirol und Italien) mit von der Partie. Also eine wirklich große Sause, die es lohnt, in Bildern hier gezeigt zu werden!

Da der Korso bereits um 11 Uhr anfing und ich erstmal aus Hannover anreisen musste, hatte ich mich für einen Fernlinienbus entschieden, der trotz Verspätung rechtzeitig da war (9 Uhr morgens am Sonntag). Vom neuen ZOB bis hin zum Veranstaltungsgelände waren es rd. 2 km zu Fuß bei schweißtreibenden Temperaturen. Mit dem Wetter gab es übrigens auch noch viel Glück, hatte es doch kurz hinter Nürnberg (ca. 150 km nördlich von München gelegen) richtiges Dreckswetter mit Gewitter und Starkregen! Aber wie durch ein Wunder löste sich alles auf und wie ich in München ankam, war bester Sonnenschein und auch bis ca. 19 Uhr kurz vor der Abfahrt meines Zuges blieb es auch in München trocken - aber dazu später mehr!

Hier wollen wir uns die Aufstellung der Fahrzeuge anschauen, so ca. gegen 10 Uhr. So wie sie hier stehen (es handelt sich hierbei nur um die Freiwillige Feuerwehr), sind sie dann ab 11 Uhr auch losgefahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Allerdings sind einzelne Fahrzeuge schon vorher die Straße entlanggefahren:

Bild

Bild

Von der Drehleiter kann man natürlich viel bessere Bilder machen - da kann ich leider nicht mithalten:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Jun 2016, 17:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 17:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Trotzdem haben wir jetzt gleich einen direkten Vergleich zwischen der vorherigen Aufstellung und dem Korso, es werden hier die gleichen Fahrzeuge gezeigt. Zuerst kommen die Mannschaftstransportwagen bzw. ELW1, dann die Löschfahrzeuge auf Atego MP3-Basis, die ca. 5 Jahre alt sind. Und die MAN L(E) 2000 waren auch schon beim Korso im Jahre 2007 mit von der Partie. Denn solange die Fahrzeuge noch eng beieinander stehen, sieht man zwar alle Fahrzeuge vom gleichen Typ auf einmal. Aber fototechnisch besser ist es dann doch wenn sie sich bewegen - vor allem war dann da auch die Sonne höher stehend. Ich zeige aber trotzdem diese einmalige Aufstellung, denn es sind alle Abteilungen der Münchener Freiwilligen Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen hier anwesend - so etwas kriegt man so schnell nicht wieder geboten! Höchstens wenn das 160jährige Jubiläum ansteht. Aber dann hat sich der Fuhrpark bestimmt schon wieder an entscheidenden Stellen verändert!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 17:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Der Korso wurde von zahlreichen Pressevertretern genauestens unter die Lupe genommen - hier eine Kameradame des Bayrischen Rundfunks im Alleingang:

Bild

Ja, nicht nur in München sind Blaskappellen üblich - hier natürlich stilgerecht von einer Feuerwehrkappelle vorgetragen:

Bild

Ein BMW i3 als elektrischer Vorreiter für den großen Korso, der von 11 Uhr bis 15 Uhr ging!

Bild

Ebenfalls aus dem BMW-Konzern stammen die Minis, von denen einer die John Cooper-Ausführung ist (bis 250 km/h):

Bild

Bild

Und Motorräder gehören natürlich auch zu BMW - auch wenn sie aus Berlin-Spandau stammen:

Bild

Hier der eigentlich Beginn mit den ELW 1 auf Opel Astra H Caravan und Astra J Sports Tourer:

Bild

Bild

Und die große Schwemme an VW T5 (teilweise auch schon T6):

Bild

Bild

Irgendwann geht es dann über zum Sprinter der zweiten Generation:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 17:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Der Reigen wird fortgeführt von den Ategos MP3 von allen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München:

Bild

Bild

Bild

Da wollen die MAN L(E) 2000 nicht nachstehen:

Bild

Bild

Bild

Huhu:

Bild

Aber es gibt natürlich auch zahlreiche Anhänger der Feuerwehr München, die natürlich auch von einem Zugfahrzeug gezogen werden müssen. Z. B.von einem ganz neuen Atego oder dem Gerätewagen auf Iveco Eurofire-Basis:

Bild

Bild

Fiat Ducato der zweiten Generation:

Bild

MAN L 2000 als Gerätewagen, kann auch für die Fahrschule verwendet werden:

Bild

Und ein Wechselaufbauträgerfahrzeug auf Actros (Bauzeitraum 1996 bis 2002):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 18:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Der Reigen der Spezialfahrzeuge -Anhänger geht weiter bei der Freiwilligen Feuewehr München - hier das reinste Leuchtfeuer:

Bild

Wir sehen einen wirklich umfangreichen Querschnitt durch das Mercedes- und MAN-Programm mit Mercedes Vario, MAN TGL Facelift EUR4 und EUR6, BMW 5er als Führungsfahrzeug, Mercedes G und Vito II:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tja, eine neue Drehleiter vom Typ vorverlegtes Fahrerhaus ist schon beeindruckend:

Bild

Aber zwei davon auf Basis Magirus sind dann schon wirklich etwas Besonderes:

Bild

Bild

Wir sehen darüber hinaus auch, dass es nicht immer Leuchtrot sein muss - auch das Dunkelrot zusammen mit gelben Folienstreifen sieht gar nicht mal so schlecht aus! Zu sehen an den Rettungswagen der Freiwilligen Feuerwehr in München:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz