Ich gebe ja ganz offen zu, dass die von mir ausgewählten Überschriften bzw. Titel von neuen Veranstaltungsthreads nicht immer auf den ersten Blick erkennen lassen, wo oder wann etwas stattgefunden hat! Das liegt aber auch daran, dass allen Usern (und damit auch mir selbst!) nur begrenzt Platz an Textzeichen zur Verfügung steht! Schlussendlich muss man eine prägnante Überschrift finden, die allem gerecht wird und vor allem die Neugier und das Interesse an dem neuen Thread weckt!
Nichtsdestotrotz ist hier bereits erkennbar, dass im Feuerwehrbereich offenbar vor kurzem ein neuer Weltrekord gebrochen wurde, denn der letzte Rekord am längsten Feuerwehrkorso aller Zeiten in Sachen Anzahl beteiligter Feuerwehrfahrzeuge ist schon etwas älter! Damals waren es 220 Fahrzeuge, aktuell hat man diesen Rekord doch exakt um 100 % (!) erhöht auf genau 438 Feuerwehrfahrzeuge! Wo war das? In München und zwar anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr München am 29.05.2016. Eine ähnlich große Sause gab es schon zum 140jährigen Jubiläum im Jahr 2007. Da merkt man zwar, dass das nur 9 Jahre her ist, aber das ist dem Veranstalter egal! Denn die aktuelle Veranstaltung ist genau zum 150jährigen Jubiläum durchgeführt worden. Und obwohl ich mir die Bilder von der 2007er Veranstaltung auch angesehen hatte, war da nicht erkennbar, dass damals offenbar kein neuer Rekord gebrochen wurde sondern erst jetzt.
Der Korso wurde ca. ein 3/4 Jahr lang von -zig Leuten gut geplant, denn man musste ja erstmal die Werbetrommel rühren, um auch nur annähernd eine recht hohe Zahl zusammen zu bekommen, obwohl der Veranstalter nicht geahnt hat, dass es wirklich so viel werden konnte! Das war aber nicht die einzige Veranstaltung. Sie hieß genau genommen "Firetage 2016" und wird das ganze Jahr über mit verschiedenen einzelnen Veranstaltungen durchgeführt. Der Begriff "Firetage" bringt es auf den Punkt - hier das Logo:
Der Fahrzeugkorso wurde in verschiedenen Etappen durchgeführt. Zuerst die Freiwillige Feuerwehr München, die alle mit den gleichen Fahrzeugen jeweils in Dreierreichen die Ludwigstraße in München entlanggefahren sind. Dann kamen die Spezialfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr dran, dann die Berufsfeuerwehr ebenfalls mit Normal- und Spezialfahrzeugen. Diverse Werkfeuerwehren aus München waren auch mit von der Partie und sämtliche etablierten Rettungsdienste, auch die Privaten. Das waren insgesamt ca. 210 Fahrzeuge!
Ja, und dann kamen die Oldtimer - ebenfalls in verschiedenen Blöcken aufgeteilt und zwar nach Alter, die ältesten zuerst, um auch wirklich alle Facetten der Feuerwehrfahrzeugentwicklung darstellen zu können! Auch waren Rettungsdienstoldtimer sowie das THW ebenfalls mit Oldtimern und auch Fahrzeuge von ausländischen Feuerwehren (bevorzugt Österreich, Südtirol und Italien) mit von der Partie. Also eine wirklich große Sause, die es lohnt, in Bildern hier gezeigt zu werden!
Da der Korso bereits um 11 Uhr anfing und ich erstmal aus Hannover anreisen musste, hatte ich mich für einen Fernlinienbus entschieden, der trotz Verspätung rechtzeitig da war (9 Uhr morgens am Sonntag). Vom neuen ZOB bis hin zum Veranstaltungsgelände waren es rd. 2 km zu Fuß bei schweißtreibenden Temperaturen. Mit dem Wetter gab es übrigens auch noch viel Glück, hatte es doch kurz hinter Nürnberg (ca. 150 km nördlich von München gelegen) richtiges Dreckswetter mit Gewitter und Starkregen! Aber wie durch ein Wunder löste sich alles auf und wie ich in München ankam, war bester Sonnenschein und auch bis ca. 19 Uhr kurz vor der Abfahrt meines Zuges blieb es auch in München trocken - aber dazu später mehr!
Hier wollen wir uns die Aufstellung der Fahrzeuge anschauen, so ca. gegen 10 Uhr. So wie sie hier stehen (es handelt sich hierbei nur um die Freiwillige Feuerwehr), sind sie dann ab 11 Uhr auch losgefahren:
Allerdings sind einzelne Fahrzeuge schon vorher die Straße entlanggefahren:
Von der Drehleiter kann man natürlich viel bessere Bilder machen - da kann ich leider nicht mithalten: