Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 12:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auch von DAF ist mir im Laufe der Jahre so einiges an interessanten Fahrzeugen begegnet, schaut selbst. Dieser Wagen war z. b. der erste DAF 95 XF überhaupt in der Stadt Garbsen (nördliche Region Hannover), als ich ihn im Mai 1997 aufgenommen hatte:

Bild

Im Februar 2000 konnte ich dieses DAF 85-Doppel in Seelze (ebenfalls nordwestliche Region Hannover) aufnehmen:

Bild

Beim hannoverschen DAF-Händler im Jahr 2004 konnte ich wiederum diese beiden unterschiedlichen Konfigurationen von DAF-Kippern aufnehmen:

Bild

Bild

Manchmal sehen sich die Fahrzeuge recht ähnlich, da kann man nur sagen, dass unterschiedliche Kunden ähnliche Ideen hatten. Das erste Foto ist im Juli 2004 auf der hannoverschen Marienstraße entstanden, das anderen in Immensen (Landkreisgrenze Hannover-Peine) im August 2006:

Bild

Bild

Ebenfalls das größte Modell ausgesucht haben sich diese Betreiber:

Bild

Bild

Bild

Wobei die kleineren Varianten CF bzw. 75 und 85 auch nicht uninteressant dabei sind:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 4. Nov 2018, 12:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2018, 13:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Nein, ich habe bei diesem Foto nicht in der Hocke gesessen - auch wenn es so aussieht! Es ist nur ein Foto mit starkem Zoom gewesen, was zu diesem Eindruck geführt hat! Dieser Scania G450 begegnete mir auf Höhe des Südschnellwegs über die Hildesheimer Straße in Hannover am 08.10.2018:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 12:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Na, da passt ja der Übergang zum Scania Vierer! Hier meine gesammelten Werke im Bereich Kipper zu dieser Baureihe. Der erste begegnete mir am 14.07.2009 auf der Hildesheimer Straße in Hannover auf Höhe der Peiner Straße:

Bild

Das hier war fast genau 10 Jahre zuvor (August 1999) auf dem hannoverschen Messegelände, als das Messegelände für die Expo 2000 aufgehübscht wurde:

Bild

Auf der Bauma (Baumaschinen-Messe) auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens München-Riem fand im April 2001 die Präsentation dieses Wagens statt:

Bild

Mitte Oktober 2000 ist mir in Mannheim dieser Wagen begegnet:

Bild

Bereits im Herbst 1996 fand beim damaligen hannoverschen Scania-Händler Beers in Hannover-Nordstadt eine Präsentation mit ersten Kundenfahrzeugen vom Scania Vierer statt:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 11:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ja, ob man es nun glaubt oder auch nicht - aber auch vom MAN F90 gab/gibt es naturgemäß zahlreiche Kipper, die mir im Laufe der Zeit so begegnet sind. Allerdings wird hier die Farbe orange aus dem Kommunalbereich offensichtlich bevorzugt. Manche Fahrzeuge sehen sich daher sehr ähnlich, auch wenn sie sich im Detail wiederum unterscheiden. Der erste ist mir auf der Hildesheimer Straße in Hannover auf Höhe der Fiedeler Straße begegnet (11.07.2009). Es handelt sich dabei übrigens um ein so genanntes "Mitzieh-Foto", daher der unscharfe Hintergrund:

Bild

20.04.2007 etwas südlich von Leipzig:

Bild

Bild

26.11.2009 in Potsdam auf der Umgehungsstraße Richtung Babelsberg:

Bild

Im Frühjahr 2004 wurde der Kreisel vor dem hannoverschen Klagesmarkt in der Innenstadt ein letztes Mal aufgebessert, bevor er wenige Jahre später komplett durch eine herkömmliche Ampelkreuzung ersetzt wurde. Ein MAN F90 wurde dabei eingesetzt:

Bild

Ebenfalls auf einem größeren Kreisel in Hannover, in diesem Fall der Weidetorkreisel, ist mir dieser F90 mit Kipper-Auflieger begegnet. Das war im Sommer 2000:

Bild

Fast den gleichen Aufbauer in Form eines Kipper-Aufliegers hat auch dieser F90, allerdings in einer anderen Farbe. Er begegnete mir auf der Autobahn 2 zwischen Lehrte Ost und Peine am 04.09.2009, wo mir auch das dunkelgrüne gemischte Doppel in Form eines MAN TGA und eines F90 begegnet ist:

Bild

Bild

Am 16.10.2011 begegnete mir dieser MAN F90 mit Rechtslenkung aus England. Leider weiß ich nicht mehr, wo!

Bild

Bild

Dafür ist hier ersichtlich, dass mir dieser vierachsige Kipper auf MAN F90-Basis auf der Kreuzung der hannoverschen Marienstraße mit der Sallstraße begegnet ist und zwar zwischen Sommer 2003 und Sommer 2006:

Bild

Auf der B6 auf Höhe Garbsen-Berenbostel (nordwestliche Region Hannover) ist mir im Juli 1997 bereits dieser offensichtlich früher mal als Vorführwagen gelaufene F90 begegnet:

Bild

Und dieser Vierachser ist mir in Hannover-Anderten auf Höhe der B65 begegnet:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 12:14 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auch auf US-Hauber-Basis kann man Kipper bauen! Der erste begegnete mir bereits im Juni 2000 in Florida/USA, der zweite und dritte im Juni 2003 in Ost-Kanada (Montreal) und der vierte wieder in den USA, dieses Mal aber in Kalifornien im Mai 2008:

Bild

Bild

Volvo Trucks haben in den USA die Firma White übernommen und man sieht, dass es eben auch Vierachser als Hauber geben kann und zwar echte nicht etwa mit eingeschobener Nachlaufachse:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Deutschland

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz