Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 13:01 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Neues Spiel - neues Glück und zwar auch mit einer neuen Seite! Heute kommen ca. 120 überwiegend deutsche Marken und Baureihen zum Einsatz, wobei es eine kleine Erweiterung in Richtung türkische Baureihen auf Basis von Ford geben wird! Lasst Euch einfach mal überraschen, denn die Türkei hat doch traditionell seit den späten 60er Jahren sehr viele gebrauchte Ford-Fahrzeuge importiert, alles auf privater Basis. Und von einem Besuch meinerseits in der Türkei im März 2005, das ist also schon etwas länger her, kommen daher auch sehr viele Fotos, übrigens auch von anderen deutschen Marken! Hamburg ist mit ein paar Aufnahmen aus den Jahren 2014 und 2019 hier ebenfalls vertreten!

Darüber hinaus sind zahlreiche Fotos im zweiten Halbjahr 2019 in Hannover entstanden, einige wenige auch schon ein paar Jahre zuvor. Z. B. ist vom 30.04. bzw. 01.05.2019 im Rahmen des Maikäfertreffens einschl. der Vorschau so einiges zu erkennen. Aus München (März 2010), der Gegend westlich um Venlo herum (Niederlande / August 2014), südliches Polen (analog zum aktuellen Tourbericht vom August 2019) sowie aus Schweden vom Juli 2019 ist etwas zu sehen. Auch aus Berlin vom 9. November 2019 sowie Goslar vom 24.04.2007 werden wir ein paar Fotos sehen können. Es ist also wieder mal die große Mischung vorhanden, man wird es (überwiegend) am jeweiligen Kfz-Kennzeichen erkennen können, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Zumindest kann man damit den Großraum erkennen, der zum Kfz-Kennzeichen passt!

Man ahnt es daher schon, dass es auch wieder eine größere Menge mit mehreren Beiträgen wird, so ca. 10 geschätzt, die vermutlich diese und die nächste Seite komplett füllen werden!

Fangen wir also mit den Ford-Fahrzeugen an, die keine oder nur wenig zusammenhängende Baureihen darstellen, die mir im westlichen Teil der Türkei im März 2005 (und auch woanders) begegnet sind! Das wäre z. B. der Ford Escort in seiner zweiten Bauzeit von 1975 bis 1981:

Bild

Schweden ist auch eine echte Oldtimer-Hochburg und so sehen wir hier zwei verschiedene Escort III-Cabrios, womit ich das Problem von "nur Frontfotos bzw. nur Heckfotos" elegant umgehen kann:

Bild

Bild

Den Ford Capri III von 1978 bis 1984 hatten wir bislang noch nicht - ich habe mal nachgeschaut in meiner Foto-Ablage speziell fürs Forum, da sind nur zwei Capri I und ein Capri II vorhanden:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Jan 2020, 13:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 13:12 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt wird sich schon dieser Beitrag nur um eine durchgehende Baureihe kümmern - das wären der Ford Granada mitsamt seinen Vorgängern und auch Nachfolgern! Das älteste, was ich davon zu bieten habe, sind vier P7b aus dem Bauzeitraum 1968 bis 1972. Der erste begegnete mir wieder an der Stelle in Izmir, wo auch der Escort II fotografiert wurde:

Bild

Bild

Hier auf der asiatischen Seite in Istanbul und wenn man genauer hinschaut, erkennt man auch einen Renault R4 und angeschnitten auch einen R9:

Bild

Hier sogar als Kombi aus dem Hotelfenster heraus fotografiert:

Bild

Dann kommt die Gemeinschaftsbaureihe Consul (einfache Version) und Granada MK I (gehobene Variante) mit der gleichen Karosserie von 1972 bis 1975 (Ende Consul bzw. bis 1978):

Bild

Bild

Ab 1978 kam dann der Granada MK II heraus mit einer durchaus ansehenlichen, geglätteten Karosserie:

Bild

Auch ihn gab es selbstverständlich als Kombi, hier am Hafen von Antalya:

Bild

Und "Anton Glubsch" sprich die letzte Scorpio-Ausgabe bis Baujahr 1998 ist auch mit von der Partie, hier sehen wir ihn zwischen Jelina Gora und Zgorzelec im südwestlichen Polen kurz vor der Grenze zu Deutschland im August 2019 als plötzlich auftauchendes Fahrzeug aus dem fahrenden Bus heraus fotografiert:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 13:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Das waren die bislang bekannten Ford-Baureihen, aber jetzt geht es so langsam an die gemeinsame Vergangenheit von Ford und der Türkei! Nicht nur, dass VW öffentlich und laut darüber nachdenkt, den nächsten VW Transporter gemeinsam mit Ford in der Türkei zu bauen, hat man irgendwann angefangen, alte Ford-PKW-Presswerkzeuge in die Türkei zu bringen, um daraus leicht veränderte neue Fahrzeuge zu bauen! Um zu zeigen, worauf ich hinaus will, hier erst mal die Ahnengalerie in Form eines Knudsen-Taunus von 1970 bis 1976, in Antalya:

Bild

Nach mehreren Facelifts ist dann vom Taunus in der Zeit von 1979 bis 1982 diese Variante gebaut worden, die mir irgendwann zwischen Juli 2003 und Herbst 2006 in meiner Wohnstraße in der hannoverschen Südstadt begegnet ist. Auch hier sehen wir wieder einen weiteren Youngtimer in Form einer Ente von Citroen:

Bild

Bild

Wie gesagt, viele gebrauchte Ford-PKW haben in der Türkei ein zweites Leben geführt; dieser Taunus z. B. wurde dann als Taxi noch im März 2005 verwendet (wir werden im Laufe der heutigen Lieferung noch ganz andere gebrauchte deutsche PKW vorfinden, die als Taxi in der Türkei Verwendung fanden!):

Bild

So, und jetzt wird es wirklich interessant, hat doch lange nach 1982, also dem regulären Ende der Taunus-Produktion in Deutschland (wurde vom Sierra abgelöst - kann sich an den überhaupt noch jemand erinnern?) ein weiteres Facelift nur in der Türkei stattgefunden und offensichtlich gab es mehrere Facelifts. Jedenfalls sieht hier fast jeder Taunus anders aus. Ich glaube jedenfalls nicht, dass jemand sich selbst das so zusammen gefriemelt hat!

Bild

Diese Aufnahmen sind alle am großen Rondell in Konya (Türkei) entstanden. Direkt daneben in weiß gehalten sehen wir einen Tofas, der wiederum ein abgewandelter Fiat Regata ist, aber auch ein zeitlicher Nachfolger einer Eigenentwicklung, die wiederum auf einem Ford basiert:

Bild

Bild

Auch als Kombi wurde er weiterhin angeboten:

Bild

Aber das war noch lange nicht alles, was mit serienmäßig umgebauten Ford-PKW in der Türkei geschehen ist …!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 13:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Diesen Ford P4 von 1962 bis 1966, der eigentlich in den USA als Ford Cardinal entwickelt wurde und dort aber für zu schlecht befunden wurde, hat mit Sicherheit noch der ein oder andere von Euch im Kopf. Das Foto stammt aus Godshorn (Stadt Langenhagen / nördliche Region Hannover) bereits vom Februar 1993 (ja, da gab es noch echte Winter in Hannover!). Ganz hinten an der Straße steht übrigens mein damaliger Wagen, ein weinroter Opel Astra F Bj. 1992, von dem wir einen baugleichen schon im nächsten Beitrag hier sehen werden:

Bild

Wenn man sich also diesen Ford P4 12M so ansieht und dann im März 2005 durch die mittlere Türkei fährt und wiederum das Ding hier sieht ...

Bild

Bild

... dann kommen einem doch gewisse Zweifel, ob nicht doch Ford hier seine Finger im Spiel gehabt hat und tatsächlich: Der Wagen ist mit Hilfe von Ford ab 1968 in der Türkei gebaut worden! Es ist ein Otosan! Weil beim reinen Markentreffen von Fiat auf der historischen Tankstelle in Hamburg im August 2019 sich dieser Ford Otosan Anadol SL dazu gesellt hat (lt. Aussage des Fahrers - ein Türke - hat er den Wagen auf eigener Achse nach Hamburg überführt und restauriert), zeige ich ihn, was letzten Endes überhaupt dazu geführt hat, dass ich jetzt diese gesamte Entwicklung hier aufzeigen kann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Was auch nicht weiter verwundert, ist die Tatsache, dass auf Basis des Anadol auch ein leichter Transporter gebaut wurde. Wir sehen ihn hier vor unserem Hotel in Ankara:

Bild

Hier sehen wir quasi den Enkel des Otosan Andol, den Tofas auf Fiat Regata-Basis als Taxi in der Türkei:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 13:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Von einer bürgerlichen Automarke zur anderen deutschen bürgerlichen Automarke, Opel, soll jetzt berichtet werden und da widmen wir uns der Baureihe "Kadett"! Da ist mir in Breslau, dem heutigen polnischen Wroclaw, im August 2019 ein unglaubliches Glück widerfahren, als ich auf einem Podest am Straßenrand diesen Vorkriegs-Kadett aus dem Baujahr 1938 entdeckt habe! Dass er über ein Einschußloch verfügt, ist zwar weniger schön, auch die Farbe ist etwas sinnentstellend, aber was solls - fotografiert ist nun mal fotografiert! Und nein - es handelt sich nicht hierbei um den so genannten "Kreml-Kadett", der nach dem Zweiten Weltkrieg als Moskwitsch in Russland gebaut worden ist:

Bild

Den A-Kadett von 1962 bis 1965 lassen wir mal aus. Dann kommt aber die große Coupe-Flut des Kadett B, der insgesamt von 1965 bis 1973 (länger als geplant, aber das wird später erläutert!) gebaut wurde. Wobei nicht alles als Coupe bezeichnet wurde bei Opel - zuerst sehen wir das Kiemen-Coupe aus der Zeit vor dem ersten Facelift 1965 bis 1967, dann kommt die "Fastback" genannte Karosserie, die halt einfach nur eine zweitürige Limousine ohne Stufenheck darstellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die tatsächliche Stufenheck-Limousine des Kadett B sah so aus - sie zeigt sich hier mit Ihrem Ur-Enkel Astra H, der von 2004 bis 2009 gebaut wurde:

Bild

Sie sind fast gleichlang (Kadett B ist auch schon 4,11 m lang), aber deutlich niedriger als der Astra H:

Bild

Vom Kadett C ab 1973 bis 1979 habe ich hier auch ein Coupe zum Vorzeigen gefunden - eine wesentlich heißer gemachte Variante davon kommt im nächsten Beitrag:

Bild

Ein Riesen-Aufschrei ging durch die Opel-Händlerwelt im September 1979, als sich herausstellte, dass es keinen Stufenheck-Kadett auf Basis des D-Kadett geben wird:

Bild

Und noch viel mehr daneben lag die Auto-Zeitung irgendwann ca. 1983, als sie erste Prototypen von ihren Erlkönig-Jägern vom E-Kadett erhascht hatte! Sagte doch die Auto-Zeitung doch allen Ernstes, dass die Ford-Leute aus der dortigen Entwicklungsabteilung offensichtlich überrascht davon waren, dass Opel vom E-Kadett wiederum eine Coupe-Variante plant - dabei hatte Opel das gar nicht vor, nur war der E-Kadett eben auch als "Ei" von der Karosserieform verschrien und so sehen wir hier zwei Exemplare. Beide übrigens noch die Vor-Facelift-Variante von 09/1984 bis 02/1989:

Bild

Bild

Bild

Und hier sehen wir im Oktober 2019 auf dem hannoverschen Sahlkamp einen Astra F, der so von 09/1991 bis 09/1994 gebaut wurde und den ich genau so auch hatte, aber das hier wird wohl ein anderer sein:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz