Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 11:13 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wer hin und wieder seine Großeltern besucht, der bezeichnet sie durchaus als "Omma und Oppa" (schnell gesprochen!)! Aber die Angelegenheit, die ich hier besucht habe, hat sogar 3 "M" im Namen zu bieten: OMMMA bedeutet soviel wie Ostmobil-Meeting Magdeburg und bezeichnet das Aufkommen von rd. 1.600 osteuropäischen Fahrzeugen, natürlich, und gerade das ist ja für unser Forum relevant, auch jede Menge osteuoropäischer LKW! Es geht hier um die Fahrzeuge, die auf osteuropäischem Gebiet einschließlich der DDR von 1945 bis ca. 1991 gebaut wurden. Gut, man hat auch eine GAZ Gazelle und relativ junge Ladas aus den 90er Jahren gesehen, die in jedem Fall nach 1991 gebaut wurden, aber Hauptsache eben osteuropäischer Herkunft sind!

Ich gebe ja ganz offen zu, dass wir zwar auch ein osteuropäisches Unterforum hier in unseren Reihen haben, aber das wird relativ stiefmütterlich behandelt. Mit diesem Veranstaltungsbericht kommt da mal wieder so richtig Begeisterung auf, denn die Vielfalt im Osten hat sich nicht nur auf den Trabi beschränkt, das wird man hier gleich sehr deutlich sehen! Insgesamt werden jetzt rd. 300 Fotos auf euch einprasseln und euch mitnehmen auf eine Reise in eine längst vergangen geglaubte Zeit. Durch die Tatsache, dass man im Osten generell die Autos deutlich länger behalten und im Einsatz gehalten hat als im Westen, sieht ein rein osteuropäisches Fahrzeugtreffen auch sehr viel realistischer aus als ein Oldtimertreffen mit rein westlichen Exponaten. Denn bei OMMMA konnten Situationen nachgestellt werden, wie sie auf jedem DDR-Parkplatz bis 1990 in echt ausgesehen haben! Und tatsächlich wurde hier gar nichts gestellt, sondern es hat sich einfach so z. B. auf dem Campingplatz abgespielt bzw. einfach so ergeben - hier mal ein Vorab-Beispiel, damit ihr seht, was ich meine! Denn dieses Foto könnte auch vom ungarischen Plattensee vom August 1989 gewesen sein, ist es aber nicht!

Bild

Auch schon bei der Anfahrt der Teilnehmer sah es so aus, als wenn die DDR niemals untergegangen wäre:

Bild

Bild

Da es etwas länger braucht, bis alles fertig ist und der ein oder andere vielleicht schon während der Erstellung dieses Berichts hier mitliest, bitte ich um etwas Geduld:

Bild

Auch wenn es hin und wieder etwas KraZ (krass) zugeht:

Bild

Auch das Kamaz (Charisma) ist heute wieder besonders gut drauf:

Bild

Bild

Von daher sollten wir uns einen ersten Überblick verschaffen:

Bild

Bild

Bild

Auch Motorräder aus DDR-Produktion waren mit von der Partie:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Sep 2017, 11:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 11:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ja, gut, da war auf dem allerersten Foto ein ehemaliges THW-Fahrzeug zu sehen! Aber selbst das würde noch passen! Trotzdem hoffe ich, dass ihr jetzt nicht glaubt, ich sei mit dem ostdeutschen Sandmännchen irgendwie artverwandt und streue euch jetzt Sand in die Augen:

Bild

In die Klappsmühle werde ich euch auch nicht schicken, auch wenn ich vielleicht noch nicht weiß, in welche Richtung sich der Bericht entwickelt:

Bild

Ich hatte ja schon gesagt, dass der Bericht etwas länger dauert, Getränke dazuholen könnte nicht schaden:

Bild

Ach - der Wagen ist euch nicht reell genug? Kein Problem, umgebaute DDR-Fahrzeuge zu reinen Getränkewagen kann ich in rauhen Mengen bieten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was das jetzt im Einzelnen an Baureihen bzw. Marken war kommt später noch! Aber auch bitte nicht zu viel von dem köstlichen angebotenen Gerstensaft zu euch nehmen, denn ansonsten kommen die Vopos und nehmen euch den Lappen weg:

Bild

Denn ansonsten schlägt ihr noch Purzelbäume:

Bild

Und trotzdem - es bleibt dabei:

Bild

Drum möchte ich hier das sogenannte Vorgeplänkel beenden und sage ganz einfach: In der Kürze liegt die Würze!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 11:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wir sollten vielleicht bei der Reihenfolge uns darauf einigen, dass man mit den kleinen Fahrzeugen anfängt! Gut, es gab nach der Wende bis heute Umbauten auf Trabi-Basis. Aber die meisten davon sind nicht wirklich mehr als echtes Nutzfahrzeug ausgelegt. Mir geht es eher darum, die serienmäßigen Umbauten zu DDR-Zeiten darzustellen. Und da kommt mir doch dieser einzige Wartburg Trans auf Basis des 311ers bzw. 1000ers aus der Zeit 1958 bis 1966 gerade recht:

Bild

Hier steht sogar noch dran, wo er früher mal eingesetzt wurde:

Bild

Bild

Vom Nachfolger 353 gab es auch eine Pickup-Variante, allerdings nicht auf diesem Treffen! Dieses Treffen in Magdeburg (Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt und auf halbem Wege zwischen Hannover und Berlin an der A2 gelegen) beinhaltet natürlich auch Fahrzeuge aus dem "restlichen" Osteuropa und so sehen wir hier in etwa gleicher Größenordnung (PKW-Größe) etwas, für das man glatt Hilfe für die Augen benötigt:

Bild

Denn es geht um den Lada Niva, der noch in seinem nahezu 40jährigen Leben ein paar Umbauten zu überstehen hatte:

Bild

Bild

Bild

Nur so als Beispiel - so sieht er normalerweise aus und so haben wir ihn auch alle in Erinnerung:

Bild

Bild

Bild

Passend dazu diese zwei Aro aus Rumänien:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 11:45 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Und noch ein Aro:

Bild

Bild

Aus den Vorkriegs-DKW sind im Osten die IFAs geworden, also die ersten Zweitakt-PKW auf DDR-Gebiet, die dort auch gebaut wurden. Man konnte davon hinreißend schöne und hübsche Cabrios bauen (dann wurden sie sogar bei Baur in Stuttgart, also im Westen, gebaut!):

Bild

Bild

Aber auch solche schmucklosen Dinger wurden gebaut - was aber damals so ziemlich egal war, Hauptsache, man hatte wieder einen fahrbaren Untersatz, mit dem Geld verdient werden konnte und der beim Aufbau half:

Bild

Bild

Mit die kleinsten Nutzfahrzeuge in der DDR waren auch die Dieselameise bzw. der Dieselkarren mit nur 6 PS, von denen aber auch keiner hier anwesend war. Zwei Multicars als deren legitime Nachfahren habe ich dann aber auch erhaschen können:

Bild

Bild

Bild

Der blaue Wagen ist dann die Variante, die bis heute mit VW- oder auch Iveco-Dieselmotor ausgestattet gebaut wird:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 12:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Es gab im gesamten Ostblock mehr sehr kleine Nutzfahrzeuge, als man glaubt! Von daher ist es schwierig für mich, hier den Überblick zu behalten! Ich glaube, es ist am besten, wenn ich immer für eine neue Gewichtsklasse zuerst die DDR-Fahrzeuge nehme und danach die "restlichen" osteuropäischen Varianten! Hier haben wir den Barkas V 901/2, der von den frühen 50er Jahren bis zum Jahr 1961 gebaut wurde. Auch hier sehen wir eine unglaubliche Vielfalt. Motorisiert wurde das Fahrzeug mit einem Zweitakter und nur 28 PS!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Keine Angst vor großen Tieren - aber vom IFA W50 und L60 werden wir später noch eine ganze Menge sehen:

Bild

Bild

Und hier schaut bereits der Nachfolger vom V 901/2 rein, der Barkas B 1000, der noch bis zur Wende gebaut wurde (ab 1990 sogar auch mit Viertakter, aber 1991 war dann wirklich Schluss!):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magdeburg (Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt)
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
Neue Scania 2017
Forum: Scania
Autor: Sausewind
Antworten: 28
VW Crafter II / MAN TGE (ab 03/2017)
Forum: Deutsche Transporter
Autor: Fotomonster
Antworten: 15

Tags

Auto, Bau, Cam, Camp, Erde, Forum, Foto, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz