Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 14:20 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Bei der Ankunft in Puttgarden, nachdem man von der Fähre runtergefahren ist, muss man an einer Polizeikontrolle durchfahren. Aber uns wollten sie nicht kontrollieren:

Bild

Die Autobahnschilder sind ab jetzt für längere Zeit grün und weisen in diesem Fall 150 Kilometer bis nach Kopenhagen aus:

Bild

Noch auf dänischem Gebiet wird bereits ein großer Fluß mittels Tunnel unterquert:

Bild

Bild

Und nein - das ist noch nicht die Öresundbrücke; diese hier verbindet nur die verschiedenen dänischen Inseln auf dem Weg nach Kopenhagen:

Bild

Bild

Auch ein reizvoller Anblick - vor allem macht das Wetter und damit der geradezu geniale Sonnenstand perfekt mit! Abgesehen davon, haben wir auf dieser Reise über sieben Tage ca. 15 bis 20 Regengüsse erlebt, aber wir waren immer im Bus oder im Hotel und sobald wir rausgingen, war gutes Wetter - so muss man das machen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Aug 2019, 14:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 14:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Und jetzt sollen die Nutzfahrzeug-Fotos vom Abschnitt Puttgarden bis nach Kopenhagen kommen - ein kleiner Fingerzeig, dass es wirklich sehr viel wird bei diesem Tourbericht! Und ein kleiner Hinweis darauf, dass natürlich auch zahlreiche Oldtimer- und Youngtimer-Fotos (PKW) entstanden sind (so ca. 50 Stück)! Diese werden bei Gelegenheit später mal in unserem Thread "Straße als Museum" zusammen mit anderen Marken gebracht. Der Schwerpunkt dabei liegt natürlich auch bei den skandinavischen Marken (Saab und Volvo), aber auch bei zahlreichen US-amerikanischen Marken; das wird sich auch in jedem Fall lohnen!

Bevor unsere Scania-Fans das Weinen bekommen, werden sie zuerst zufriedengestellt - aber es sind auch hin und wieder mal ältere Modelle unterwegs! Z. B. ein Scania Vierer, von denen im nächsten Tourbericht in ca. vier bis sechs Wochen noch deutlich mehr zu sehen sein wird. In Schweden sind sie fast ganz weg, aber woanders - ja, da fahren sie noch in rauen Mengen herum:

Bild

Der Anblick ist von der Konfiguration ja fast noch normal; der LKW kommt aus Polen:

Bild

Hier hingegen hat zumindest der Auflieger schon ein paar Achsen mehr als üblich:

Bild

Mist - da fährt ein PKW mitten durchs Bild und gibt den Blick auf den Anhänger nicht frei; ansonsten ein wirklich schöner Zug:

Bild

Vierachsige Saug- und Spülwagen gibt es zwar auch bei uns, aber fast nie von Scania:

Bild

Die Kollegen von Volvo stehen dem in nichts nach:

Bild

Bild

Kipper müssen ebenfalls nicht gerade langweilig sein:

Bild

Auch vom Volvo FM aus allen Baureihen inkl. FMX werden wir noch eine ganze Menge mehr sehen - auch diese Baureihe hat es Deutschland äußerst schwer, sich durchzusetzen:

Bild

Von Volvo hat es schon immer auch Busse gegeben, der hier stammt ca. aus den 80er Jahren:

Bild

Und was heißt hier schon "Bus"? "Ein Bett im Kornfeld" wäre hier vielleicht besser angebracht! Wir sehen hier einen VW T1 als Samba-Bus:

Bild

Hier eine Ausschnittsvergrößerung:

Bild

Von den anderen deutschen Transporter-Marken kommt nur aktuelles Zeug; der Ford Transit gehört eigentlich einer Feuerwehr und hat eine Panne abgesichert:

Bild

Und ein Sprinter der zweiten Generation; man sieht aber auch deutlich den Unterschied zur deutschen Aufmachung bei Rettungsdienstfahrzeugen:

Bild

Bleiben wir bei Mercedes; dieser Betonmischer könnte von Heidelberger kommen, es steht aber "DK Beton" drauf:

Bild

Man sieht schon, Vierachser sind in den skandinavischen Ländern offensichtlich gang und gäbe:

Bild

Na, und von DAF reden wir erst gar nicht - wir bringen sie einfach!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 14:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wir sind jetzt im Großraum Kopenhagen angekommen und bevor es auf die Öresundbrücke geht, noch ein paar Impressionen von der dortigen Umgebung:

Bild

Wie man sieht, ist die Autobahn auf Ansturm vorbereitet, sonst hätte sie nicht so viele Spuren pro Richtung zu bieten - das schafft man in Deutschland auch nur in München oder im Großraum Frankfurt/Main! Folglich fühlen sich zahlreiche deutsche Urlauber dorthin gezogen; dieser VW T3 kommt aus Hamburg:

Bild

Bild

Hier ist der Anhänger größer als der Zugwagen:

Bild

Das wird sich gleich wieder relativieren in einer wahren Farbenpracht:

Bild

Bild

Und gleich geht es auf die Öresundbrücke:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 14:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Man fährt aber nicht gleich auf die Brücke rauf, auch wenn es hier so aussieht:

Bild

Denn zuerst fährt man in einen ca. 1 km langen Tunnel:

Bild

Bild

Und erst dann ist für Jeden ersichtlich, dass es hoch hinaus geht:

Bild

Bild

Ca. auf der Hälfte ist dann auch die Grenze zwischen Dänemark und Schweden; die nächste Stadt auf schwedischer Seite ist dann Malmö:

Bild

Bild

Wenn man auf schwedischer Seite angekommen ist, muss man die Maut dafür nachträglich zahlen:

Bild

Aber vorher hat man natürlich auf die Küste von Schweden auf Höhe Malmö geschaut und genau das ist auch der Gegenschuß zu unserem Foto-Aufenthalt anschließend, denn wir sind von der Autobahn runtergefahren und zu einem Ausflugspunkt hingefahren, von wo aus man die Öresundbrücke in ihrer ganzen Pracht sehen kann:

Bild

Das ist der angesprochene Ausflugspunkt - vor ca. 10 Minuten waren wir noch auf der Brücke:

Bild

Bild

Aber selbst auf den paar Brücken-Kilometern wurde ich nicht von der anwesenden Nutzfahrzeug-Szene enttäuscht:

Bild

Bild

Bild

Da der Aufenthalt in Malmö für diesen Tourbericht nur fünf Fotos beinhaltet, kann ich diese auch noch hier bringen - ein Stadtbus aus Malmö mit ein paar technischen Problemen fuhr vor uns her:

Bild

Bild

Nein, die Scania-Feuerwehr hat damit nichts zu tun gehabt, aber sie ist uns auch im Großraum Malmö begegnet:

Bild

Genau so wie die neue Kommunal-Klasse von Scania:

Bild

Wer sich nach diesen Fotos bereits setzen muss, kann diesen Stuhl gerne besteigen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 15:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Nebenbei bemerkt, sind wieder zahlreiche Fliegen auf unserer Windschutzscheibe gelandet, allerdings hatte sich auch auf der Sensorfolie meiner Kamera ein Punkt abgesetzt! Von daher ist es kein Wunder, wenn es etwas schwierig war, während der Fahrt ein "Guckloch" auf der Windschutzscheibe zu finden oben im Doppeldecker, um eine freie Fläche zum Fotografieren zu finden! Aber die gleiche Problematik hatte ich ja schon während der Balkan-Tour ca. 15 Monate vorher, von daher nichts Neues für mich!

Wir sind jetzt auf dem Abschnitt Malmö nach Karlshamn (das "n" gehört tatsächlich mit zum Namen, wird aber verständlicherweise nicht mit ausgesprochen!):

Bild

Hier kam wieder ein Schauer durch, der aber nur kurz anhielt - dafür waren die gelben Felder überall entlang der Strecke zu sehen, war es doch auch in Skandinavien in diesem Sommer viel zu trocken:

Bild

Auf den Autobahnschildern sind die Entfernungen zu den einzelnen Städten zu erkennen und sie werden beständig weniger!

Bild

Bild

Bild

Die Autobahn ist dabei, fertig gestellt zu werden; aber häufig ist es so, dass 1+2 Spuren nur zur Verfügung stehen:

Bild

Wer sich zu lange von den schönen skandinavischen Häuschen ablenken lässt …

Bild

… der übersieht doch tatsächlich den Hinweis auf eine sehr bald folgende Radarfalle (tatsächlich werden die Dinger vorher angekündigt; aber nach nur 30 Metern sind sie auch schon da!):

Bild

Es geht weiter:

Bild

Und was mir auf der Straße begegnet ist, das kommt jetzt:

Bild

Ein schöner Scania Dreier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier wieder ein älterer Volvo-Bus; er begegnete mir ein paar Tage später wieder in der Gegenrichtung etwas weiter östlich erneut:

Bild

Und ein Gebraucht-LKW-Händler, einfach so an der Autobahn entlang:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Osteuropa-Experten aufgepasst
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 33

Tags

Auto, Bahn, Bau, Erde, Flug, Foto, Reise, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz