Und jetzt sollen die Nutzfahrzeug-Fotos vom Abschnitt Puttgarden bis nach Kopenhagen kommen - ein kleiner Fingerzeig, dass es wirklich sehr viel wird bei diesem Tourbericht! Und ein kleiner Hinweis darauf, dass natürlich auch zahlreiche Oldtimer- und Youngtimer-Fotos (PKW) entstanden sind (so ca. 50 Stück)! Diese werden bei Gelegenheit später mal in unserem Thread "Straße als Museum" zusammen mit anderen Marken gebracht. Der Schwerpunkt dabei liegt natürlich auch bei den skandinavischen Marken (Saab und Volvo), aber auch bei zahlreichen US-amerikanischen Marken; das wird sich auch in jedem Fall lohnen!
Bevor unsere Scania-Fans das Weinen bekommen, werden sie zuerst zufriedengestellt - aber es sind auch hin und wieder mal ältere Modelle unterwegs! Z. B. ein Scania Vierer, von denen im nächsten Tourbericht in ca. vier bis sechs Wochen noch deutlich mehr zu sehen sein wird. In Schweden sind sie fast ganz weg, aber woanders - ja, da fahren sie noch in rauen Mengen herum:
Der Anblick ist von der Konfiguration ja fast noch normal; der LKW kommt aus Polen:
Hier hingegen hat zumindest der Auflieger schon ein paar Achsen mehr als üblich:
Mist - da fährt ein PKW mitten durchs Bild und gibt den Blick auf den Anhänger nicht frei; ansonsten ein wirklich schöner Zug:
Vierachsige Saug- und Spülwagen gibt es zwar auch bei uns, aber fast nie von Scania:
Die Kollegen von Volvo stehen dem in nichts nach:
Kipper müssen ebenfalls nicht gerade langweilig sein:
Auch vom Volvo FM aus allen Baureihen inkl. FMX werden wir noch eine ganze Menge mehr sehen - auch diese Baureihe hat es Deutschland äußerst schwer, sich durchzusetzen:
Von Volvo hat es schon immer auch Busse gegeben, der hier stammt ca. aus den 80er Jahren:
Und was heißt hier schon "Bus"? "Ein Bett im Kornfeld" wäre hier vielleicht besser angebracht! Wir sehen hier einen VW T1 als Samba-Bus:
Hier eine Ausschnittsvergrößerung:
Von den anderen deutschen Transporter-Marken kommt nur aktuelles Zeug; der Ford Transit gehört eigentlich einer Feuerwehr und hat eine Panne abgesichert:
Und ein Sprinter der zweiten Generation; man sieht aber auch deutlich den Unterschied zur deutschen Aufmachung bei Rettungsdienstfahrzeugen:
Bleiben wir bei Mercedes; dieser Betonmischer könnte von Heidelberger kommen, es steht aber "DK Beton" drauf:
Man sieht schon, Vierachser sind in den skandinavischen Ländern offensichtlich gang und gäbe:
Na, und von DAF reden wir erst gar nicht - wir bringen sie einfach!