Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 12:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
****************************************************************************************************************
Edit vom 30.05.2021: Auch dieser Tourbericht aus dem Elsaß im Osten von Frankreich und direkt angrenzend an Baden-Württemberg vom Herbst 2016 wurde soeben von mir reaktiviert. Ich habe auch hier ein paar Fotos umdirigiert und die Texte hin und wieder auf heutige Aktualität gebracht. Auch habe ich an einigen Stellen von der Vogesenrundfahrt Geologger-Routen als Teilabschnitte hinzugefügt, die, warum auch immer, ich damals nicht gebracht hatte. Weitere zu reaktivierende Tour- und Veranstaltungsberichte werden folgen, es wird aber noch ein Weilchen dauern. Also viel Spaß beim Ansehen der jetzt wieder zu betrachtbaren Bilder vom Herbst 2016!
****************************************************************************************************************






Ins Elsaß in Frankreich wollte ich schon immer mal fahren, es hatte sich aber bislang nichts ergeben. Im Februar 2016 bekam ich aber die Möglichkeit, eine Reise über den Veranstalter Fuhrmann-Mundstock aus Peine-Vechelde (östliches Niedersachsen) Anfang Oktober 2016 durchzuführen. Die Reise ging vom 6. Oktober bis einschl. 10. Oktober (Donnerstag bis Montag). Mittels kostenlosem Taxi-Transfer wurde ich also quasi von Haustür zu Hoteltür gefahren! Im Autohof Rhüden (Harz) wurden die Busladungen getauscht, d. h. nichts anderes, als dass ich mit einem Transferbus vom hannoverschen ZOB bis zum Autohof Rhüden gebracht wurde, während ein anderer Bus die Fahrgäste aus Halberstadt und Braunschweig ebenfalls nach Rhüden zum dortigen Autohof gebracht hat. Etwas umständlich, das Ganze, aber was solls! So kommt wenigstens die Reise überhaupt zustande, während kleinere Busunternehmen schon manchmal das Problem haben, genug Reisegäste zusammen zu bekommen! Wir waren 40 Leute, aber das nur am Rande!

Auf dem Autohof Rhüden war noch naßkaltes Herbstwetter angesagt, aber schon da war das erste interessante Fahrzeug, ein DAF aus England vorhanden:

Bild

Bild

Da kommt der Bus mit den Reisegästen aus Halberstadt und Braunschweig gerade auf den Autohof Rhüden gefahren, ein VDL Futura der zweiten Generation (Bauzeitraum seit 2014):

Bild

Es wird hier auch jede Menge Fotos aus dem Bus heraus geben, weil ich in der ersten Reihe saß :D ! Allerdings gibt es da ein kleines Problem - der Innenspiegel für den Fahrer saß aus fotografischer Sicht etwas ungünstig und so musste ich mich bei jedem interessanten Fotomotiv zuerst fragen: Schieße ich das Foto rechts oder links vom Innenspiegel? Denn ganz links kam auch ganz schnell der linke Außenspiegel einem in die Quere und so sind tatsächlich sehr viele Fotos vergeigt worden, weil man sich wirklich in Sekundenbruchteilen entscheiden musste, wann man das Foto macht - vom Scharfstellen des Fokus oder der Verschlusszeit an der Kamera mal ganz zu schweigen. Wie man hier sieht, reicht der Abstand für den Fotografen zwischen Innenspiegel und linkem Außenspiegel mal gerade für eine LKW-Länge aus, wenn man da nicht zum richtigen Zeitpunkt (sprich sehr schnelle Reaktionszeit erforderlich!) sich entschieden hat, dann wird einem einer der beiden Spiegel einen Strich durch die Rechnung machen! Ganz zu schweigen, dass auf der Gegenfahrbahn gerade dann natürlich auch ein PKW zwischen dem LKW und dem Fotografen auftauchen kann oder eine Böschung in der Mitte der Autobahn - das Ganze ist daher nicht wirklich einfach für mich gewesen! Sagen wir es mal so: Ich bin im Laufe der langen Autobahnfahrt auf Hin- und Rückfahrt etwas besser geworden :oops: ...!

Bild

Hier erst mal ein Autobahn-Foto aus Südniedersachsen, so ca. Höhe Göttingen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 16. Okt 2016, 12:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 12:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber da hatte sich das Wetter schon wieder beruhigt und meine Miene wurde auch auf einmal ganz hell, als mir ein Formationsflug neuer MAN-Vierachser entgegen kam:

Bild

Bild

Bild

Nur mal so nebenbei bemerkt - das sieht hier alles ganz easy aus, ist es aber nicht wirklich! Denn ich musste nahezu jedes Foto bearbeiten, bevor ich es hier zeigen kann (zuschneiden, aufhellen und evtl. Farbverfälschungen beseitigen), so lange ich durch die Windschutzscheibe meine Fotos gemacht habe und das sind eine ganze Menge, so ca. 350 auf Hin- und Rückfahrt auf der deutschen Autobahn A7 und A5! Insgesamt habe ich auf der fünftägigen Reise ca. 2.370 Fotos angefertigt. Es wird also ein etwas längerer Bericht mit ca. 25 Beiträgen!

Die beiden nächsten Fotos sind solche Fotos mit ganz schneller Reaktion! Das erste ist aus dem Seitenfenster heraus geschossen worden, d. h., da musste ich mich ganz schnell nach rechts drehen, um den noch raufzubekommen (ich hatte den Wagen zuerst aus der Windschutzscheibe heraus gesehen)! Und das alles bei Baustellen-Tempo 80 km/h:

Bild

Und diese Schwerlastzugmaschine vom Typ Mercedes Actros MP3 vom Bonner Schwerlastunternehmen Baumann war auf einem tiefer liegenden Rastplatz auf der gegenüber liegenden Fahrbahnseite geparkt. Hier musste ich stark zuschneiden, weil mir der linke Außenspiegel in die Quere kam - und so ging das die ganze Zeit weiter:

Bild

Dagegen sind die Fotos nur mit der Autobahn als Motiv relativ einfache Fotos gewesen:

Bild

Bild

Dieses Foto-Motiv kennt vielleicht der ein oder andere von Euch, wer schon mal die A7 zwischen Göttingen und Kassel Richtung Kassel gefahren ist, der kommt ziemlich bald an der Werratalbrücke vorbei. Rechts davon liegt die separate Brücke des ICEs, der mir hier aber nicht begegnet ist:

Bild

In vielen Fällen konnte man daher beim Blick durch die Windschutzscheibe (und das noch bei größerer Höhe wg. Reisebus) viele Fotos anfertigen, die man sonst als PKW-Fahrer nur vorbei fliegen sieht!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 13:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
An einer Autobahn-Raststätte in Hessen (fragt mich nicht wo, es stand nirgends was angeschrieben!) haben wir das erste Mal Pause gemacht und da konnte ich trotz eisigem Wind dann endlich mal Fotos machen, ohne hinterher alles erst umständlich bearbeiten zu müssen! Allerdings sieht die Rastanlage zum Teil so aus, als wenn sie noch aus der Vorkriegszeit stammt (die A5 war die so genannte HAFRABA Hamburg - Frankfurt (Main) - Basel, angedacht schon in den frühen 30er Jahren). Das hier war mal die alte Tankstelle, die neue ist im Hintergrund zu erkennen:

Bild

Bild

So, jetzt aber endlich die LKW in ihrer ganzen Farbenpracht, auch wenn diese manchmal nur aus verschiedenen Schwarztönen besteht (aber selbst das sieht besser aus als reinweiße Kastenwagen!):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 13:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Das geht natürlich auch mit Fahrzeugen auf der Gegenfahrbahn, weil ich insgesamt etwas höher stand als die Fahrbahn! Aber aufpassen, von links kommt Querverkehr:

Bild

Aber ist ja kein Problem, das kann man ja wegschneiden und schon sieht das Foto anders aus:

Bild

Bild

Hier mit einem Mercedes SK 88 aus der Schweiz als Ladegut (Stichwort Trilexfelgen!). Der erste Wagen stammt hingegen aus Ludwigshafen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 13:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Weitere Fotos von der Autobahn auf Höhe der genannten Raststätte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Feuerwehr-ELW 1 (Einsatzleitwagen) sowie zwei Fahrzeuge vom Zoll machten dort auch Station:

Bild

Bild

Und unmittelbar vor unserer Abfahrt (als ich aber schon wieder im Bus saß), kam dieser US-Truck auf den Autohof gefahren. Auch ihn konnte ich daher nur durch die Seitenscheibe, die etwas abgedunkelt war bei unserem Bus, fotografieren:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autobahn-Bilder
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 16
Bilder einstellen
Forum: Vorstellung von Mitgliedern
Autor: wokg
Antworten: 1
Ein Tag an der Autobahn
Forum: Tourberichte
Autor: Leon
Antworten: 34
Flughafen Hannover - Tag der Luftfahrt+jede Menge LKW
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 8
Truckstar - jede Menge Fernverkehr-LKW und mehr
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 73

Tags

Auto, Bahn, Bild, Haus, Reise, Tour, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz