Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 12:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Schon vor geraumer Zeit, nämlich nachdem ich den Schweden-Bericht im August 2019 gebracht hatte, habe ich angekündigt, dass ein weiterer großer Tourbericht Euch erwarten wird und zwar aus dem südlichen Polen inklusive der Hohen Tatra in der Nord-Slowakei. Da mir viele andere Dinge dazwischen gekommen sind (u. a. die EMO- und Agritechnica-Messen in Hannover und noch viele andere Dinge), komme ich erst jetzt dazu, diesen großen Tourbericht mit ca. 670 Fotos hier zu bringen! Aber es wird sich in jedem Fall für Euch lohnen, denn es handelt sich bei diesem Abschnitt wieder mal um einen "automobilen Gemischtwarenladen", was die Anzahl der älteren und zum Teil auch exotischen Baureihen angeht! Eine sehr hohe Anzahl an Steyrs der letzten drei Baureihen z. B. war dort im Bereich Krakau bis zur Grenze der Slowakei zu sehen; wo die herkommen, ist mir persönlich schleierhaft! Möglicherweise kamen die mal aus einem Großauftrag für eine polnische Spedition und nachdem die aufgelöst wurde, wurden die Fahrzeuge einzeln verkauft, aber das ist reine Spekulation meinerseits! Genießen sollt Ihr die Fotos in jedem Fall, denn jetzt gibt es LKW-Fotos bis es staubt:

Bild

Als besonderen Service meinerseits gibt es wieder eine Übersicht über die gefahrene Route in Form einer Geologger-Darstellung:

Bild

Von Hannover bzw. Autobahn-Raststätte Lehrte See Süd an der A2 gelegen, ging es über Magdeburg, Autohof Könnern an der A14 bis Leipzig und von dort weiter über die A14 auf die A4 Richtung Dresden und polnische Grenze. Erste Übernachtung in Breslau, das noch halbwegs im Südwesten von Polen liegt. Dann weiter über die Autobahn an Kattowitz und Krakau vorbei Richtung Hohe Tatra in der Nord-Slowakei, wo wir zwei Tage blieben. Zurück von dort direkt nach Krakau ebenfalls mit Programm. Und ganz zum Schluss wieder über die Autobahn in entgegen gesetzter Richtung (also Kattowitz/Breslau/Dresden/Leipzig/Magdeburg mit einem Übernachtungs-Abstecher nach Jelina Gora auf polnischer Seite mit zahlreichen Überlandstrecken) zurück nach Hannover. Das hat alles stattgefunden vom 5. August (Montag) bis einschl. 11. August 2019 (Sonntag). Wir waren also genau eine ganze Kalenderwoche unterwegs. Das hat sich als ganz praktisch herausgestellt, sind in Polen doch auch am Samstag zahlreiche LKW unterwegs! Die PKW-Oldtimer sind z. T. schon in unserem Thread "Straße als Museum" untergebracht worden, aber nur einige wenige bislang. Der große Rest wird in den nächsten Wochen folgen. Aber jetzt soll erst mal dieser Hauptbericht kommen!

Allerdings sind nicht nur die Autobahnen interessant gewesen, gerade die Überlandstrecken haben wegen der Umstellung auf Autobahn-Betrieb in Form von Baustellen sehr viele reizvolle LKW-Aufnahmen erst überhaupt ermöglicht! Lasst Euch einfach mal überraschen, was da alles unterwegs ist - ich sage nur, dass die Neuwagen unter den hier zu zeigenden Fahrzeugen eher die absolute Ausnahme sind!

Die Reise wurde wieder in Kooperation zwischen Fuhrmann-Mundstock aus Königslutter (östliches Niedersachsen) auf der einen Seite und Janssen Reisen (Ostfriesland) durchgeführt. Einfach aus dem Grund, weil sonst gar kein Reisebüro die Busse vollbekommt! Wir sehen hier dieses Mal einen Van Hool Superhochdecker, kein Doppeldecker wie sonst bei diesen Reisen üblich (der steht dahinter, weil es ein Transfer-Bus war):

Bild

Bild

Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Windschutzscheibe nochmals stärker getönt war als bei den bislang eingesetzten Doppeldecker-Bussen, was zur Folge hat, dass ich wirklich nahezu alle Fotos, die ich aus dem Bus heraus angefertigt habe (und das ist die Mehrzahl aller Fotos in diesem Thread) nachbearbeiten musste! Bei normaler Aufhellung wäre immer noch ein sehr starker Grünstich zu sehen gewesen, also mussten auch Farbverfälschungen beseitigt werden, von diversen Unschärfen oder Zuschnitten ganz zu schweigen. Insgesamt sind auf dieser Reise von mir ca. 4.340 Fotos entstanden, da sind 670 hier für unser Forum relavante Fotos noch eine gute Quote! Deshalb hat das auch so lange gedauert, bis alles vorbereitet war. Die Bildqualität hat darunter teilweise etwas gelitten, weil ich z. T. den Kontrastregler innerhalb des Bildbearbeitungsprogramm bis zu drei mal pro Foto ganz nach rechts ziehen musste, damit überhaupt etwas erkennbar war! Manche Fotos sehen deshalb so aus als wenn sie etwas verrauscht wären - ich bitte schon mal vorab diese Tatsache zu entschuldigen! Vielen Dank im Voraus!

Es wird auch mehrere Tage dauern, bis ich mit dem Tourbericht fertig sein werde. Ich habe erst mal vier Tage veranschlagt, vielleicht komme ich auch eher durch Dank der aktuell gerade stattfindenden Weihnachtszeit! Ich werde auf alle Fälle die Trennstellen deutlich aufzeigen, so dass jeder weiß, ob der Bericht wirklich fertig gestellt ist oder ob da noch was kommt!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Ansehen des Tourberichts!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 12:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 13:01 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Dann legen wir mal los und da unterwegs noch einige Leute mehr eingestiegen sind, haben wir auch in Peine angehalten und dort habe ich den ersten interessanten LKW angetroffen:

Bild

Bild

Aber nicht nur diesen, weitere folgen:

Bild

Bild

Auf Höhe Braunschweig ist ein Scania-Händler ansässig:

Bild

Wir sind jetzt bereits auf der A14 und dort ist das Kreuz mit der neu betitelten A36, die bislang die B6n war:

Bild

Dass ich versucht habe, den auf dem zuletzt gezeigten Foto zu sehenden Scania zu fotografieren, versteht sich da ja schon fast von selbst!

Bild

Auf dem Rasthof Könnern entlang der A14 kurz vor Halle konnte ich dann diese Aufnahmen anfertigen. Dieser Scania ist sogar ein Gruß aus der Heimat, kommt diese relativ kleine Spedition doch aus der Region Hannover:

Bild

Bild

Und wenn man dann genauer hinsieht aus dem Bus raus, dann sieht man wirklich hochinteressante Fahrzeuge - zugegeben, manche sehen aus wie rollende Farbkleckse …!

Bild

Bild

Bild

Bild

Ups - manchem Schwerlastunternehmen begegnet man aber auch auf Schritt und Tritt - erst vor kurzem habe ich davon eine ganze Menge im Volvo-Bereich wg. der Berichterstattung zum Abbau der Messe Agritechnica gezeigt und auch auf Hin- und Rückfahrt der Polen-Reise sind mir diverse Fahrzeuge davon begegnet:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 13:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Im Bereich des Flughafens Halle-Leipzig entlang der A14 konnten aufgrund einer größeren Baustelle ebenfalls sehr attraktive LKW aufgenommen werden. MAN TGA-Doppelpack auf der deutschen Autobahn - so was ist doch eigentlich schon eine ganze Zeit lang nicht mehr denkbar:

Bild

Bild

Dass es an dieser wirklich sehr kurzen Autobahnauffahrt nicht gekracht hat, wundert mich wirklich sehr! Denn wenn hier an dieser engen Stelle ein LKW versucht raufzufahren und anschließend zu beschleunigen, hält er den ganzen anderen Verkehr auf und dass dann ein LKW auf einen anderen LKW rauffährt, ist heutzutage sowieso gang und gäbe - leider! Der LKW direkt vor uns hat es zum Glück bemerkt und bremst ab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter geht es Richtung Dresden immer entlang der A14 über das Kreuz Nossen, um dann auf die A4 (Rtg. Dresden) zu kommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch kein Scania XT, sondern dessen Vorgänger:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 13:19 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Kurz vor Dresden haben wir dann die erste Pause gemacht:

Bild

Und tatsächlich hatte es kurz vor Dresden dann auch den ersten Unfall gegeben - für uns glücklicherweise auf der Gegenfahrbahn! Aber dabei konnte ich dann die Feuerwehrfahrzeuge fotografieren! Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Unfallopfer oder Unfallfahrzeuge fotografiere! Es geht mir wirklich nur um die Einsatzfahrzeuge, mehr nicht!


Bild

Bild

Der Stau dahinter hat auch gleich größere Dimensionen angenommen, handelt es sich doch um die einzige Autobahn von Sachsen rüber nach Polen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Straßenschilder sind auch immer ein interessanter Hinweis darauf, was als nächstes folgt:

Bild

Denn jetzt dauert es nicht mehr lang und sind wir in Polen angekommen:

Bild

Und da sind wir auch schon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wirklich sehr interessante Brückenkonstruktion über die Autobahn in West-Polen:

Bild

Der Verkehr sieht inzwischen fast so aus wie bei uns, allerdings wird das Wetter deutlich schlechter und wie wir in Breslau abends ankamen, regnete es in Strömen - hier ist es hingegen noch trocken, aber schon recht duster geworden aufgrund der dicken Wolken:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 13:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Dieser Beitrag bezieht sich komplett auf die Stadtbesichtigung von Breslau. Weil die Innenstadt fast eine reine Fußgängerzone ist, sind mir da naturgemäß nur wenige LKW begegnet! Aber die wenigen will ich dann wenigstens auch zeigen!

Bild

Kein Volvo FMX, wie ich zuerst dachte, sondern ein Iveco Stralis:

Bild

Und Kräne gibt es in Polen sowieso recht viele aufgrund der vielen Baustellen:

Bild

Turmarbeiten an einer Ampel:

Bild

Bild

Breslaus Innenstadt:

Bild

Denkmäler gibt es in Breslau auch - dieses hier ist etwas ganz Spezielles, nämlich eine senkrecht aufgestellte Dampflok inkl. Schienen …! Auf was die Leute alles kommen, also wirklich!

Bild

Durch Zufall aus der Altstadt heraus gesehen: Eine historische Straßenbahn auf Stadtrundfahrt:

Bild

Möglicherweise ist sie von diesem schon etwas älteren Depot im Norden der Stadt losgefahren:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reaktivierte Fotos: Niederlande Nord-Ost und mehr
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 23
Nord-Süd, Rheda-Wiedenbrück (NRW)
Forum: Deutsche Speditionen H-O
Autor: Fotomonster
Antworten: 0

Tags

Auto, Bau, Erde, Essen, Forum, Foto, Mobile, Polen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz